Hustenanfall nachts, was tun??Wie erkennt man einen Krupp-Anfall?

Hallo zusammen,

mann bin ich müde #gaehn

Vivien hat die halbe Nacht gehustet. Es ging los um ca.22.30, da hat sie aber erst ab und zu mal ein bisschen gehustet.
richtig schlimm wurde es ab 1.30, da hat sie wirklich ununterbrochen gehustet.

Sie hat Prospan Hustensaft um 19 Uhr vor dem schlafen bekommen.hab mich dann also nicht getraut ihr mitten in der nacht nochmal zu geben.

Fenster war die ganze Nacht gekippt, sie hatte ne Wärmflasche im bett und war gut zugedeckt.
Hab sie auf meinen Arm genommen, nur leider wurde der Husten dadurch auch nicht besser.

Hab ihr den Wasserkocher mit heissem,abgekochten wasser nebens Bett gestellt.

Nur leider hat nichts wirklich geholfen.
Hatte echt Angst dass sie keine Luft mehr bekommt, leider hat sie nämlich auch noch Schnupfen und die Nase war dann dicht:-(

Das ganze ging dann so bis 4 Uhr, dann hab ich eine halbe Stunde geschlafen und sie wohl auch, dann ging der Husten wieder los.

Um 5.15 hat dann mein Wecker geklingelt und nun sitz ich im Büro#gaehn

Könnte das auch ein Krupp-Anfall gewesen sein??
Wie merkt man das denn?

LG Jenni

1

Hallo,

also mein Sohn hatte bisher 2x Krupphusten. Das hört sich wie ein bellender Hund an und es pfeift beim Atmen. Am nächsten morgen ist bei uns dann immer alles wieder weg.

Wir haben vom Kinderarzt ein "Notfallzäpfchen" verschrieben bekommen. Mich beruhigt es sehr es zu Hause zu haben. Ansonsten war alles was du gemacht hast richtig. Feuchte und kalte Luft.

LG
Sandra

2

Hallo,

ich denke nicht, dass das ein Kruppanfall war.
So ein Anfall zieht sich nicht über Stunden. Es kommt meistens ganz unvermittelt ohne große Hustterei vorher. Das Kind bekommt keine Luft mehr und kann nicht abhusten. Es kann kaum mehr reden, hat keine Stimme mehr und es entsteht ein heiseres Keuchen, Atemnot, Panik.
Es ist sehr dramatisch und nicht mit einem Hustenanfall zu verwechseln. Das Kind kann erst wieder einigermaßen atmen, wenn es aufgenommen wird und an die frische Luft kommt.

Wir haben schon so viele Kruppanfälle hinter uns und es beruhigt mich immer, wenn die Kinder nachts husten. Solange regelmäßig gehustet wird, ist auch kein Kruppanfall im Anmarsch.
Den ersten Kruppanfall hatte mein Sohn mit 1,5 Jahren. Ich hatte den Notarzt zu Hause, weil ich dachte, mein Kind stirbt.

L.G.
zwillima

3

Huhu

also sowas kann dir natürlich nur der Arzt sagen und ja auch wenn es schon vorbei ist;-).

Wir haben leider häufiger mit Krupp zu tun:-(.

ich habe vor einige Tagen schon mal geschrieben, das Krupp:

...einen Krupp Anfall bemerkt man darin, daß man das gefühl hat, das Kind erstickt dir
So ein Anfall ist normalerweise nicht gestückelt, also Husten pause Husten, sondern dein Kind bekommt eine Non-Stop Attacke. Von nun auf jetzt und dann ganz stark.. Die Stimme ist sehr heiser dabei.

wir haben es leider schon häufiger gehabt, und die ersten 2 male habe ich gedacht das war es, sie stirbt mir unterm Arm weg..
Mittlerweile können wir damit eingermaßen gut umgehen.
Ganz schlimm ist bei uns genau diese Zeit jetzt. daher hoffe ich auf wärmere Tage.

Aber wie gesagt gehe lieber zum arzt nachschauen lassen. Die Schleimhäute des Kehlkopfes und der Stimmbänder sind beim Krupp entzündet, und das sollten sie noch sehen können.

Alles liebe euch

4

Hallo,
(Berichtigt mich bitte jemand wenn ich müll erzähle!)
Prospan ist nicht für nachts! Das ist zum Husten LÖSEN. Meine Ärzte und die umliegenden Apotheker sagen alle, dass man nach 17 Uhr keinen HustenLÖSER mehr nehmen soll. Wir nehmen dann immer einen Hustenstiller (Capval oder Sedotussin).

Meine Tochter hat auch immer so einen Krupphusten (einen Anfall bisher zum Glück noch nicht). Bei uns hilft: Erhöht schlafen (am Kopfende etwas unter die Matratze legen), Handtücher (nasse) im Zimmer aufhängen, Warm anziehen und rausgehen oder am offenen Fenster stehen, beruhigen und ablenken.

Ein mal musste ich ihr bisher so ein Zäpfchen geben, da nichts richtig geholfen hat.

google doch mal nach Pseudokrupp, da gibt es gute Tipps.

Alles Gute
Sanne

5

Hallo Jenni,

also als erstes KEINEN PROSPAN SAFT am Abend geben,sie brauch über die Nacht einen Hustenstiller..Der Prospan löst alles und somit kann sie nicht schlafen...

Erkundige dich bei deinem Arzt bzgl.Hustenstiller(z.B.Capval,Sedutusin,wenns ganz starkt ist Codeinsaft)


Krupp erennst du an dem Bellen,du denkst dein Kind ist ein Hund;-)
Wenn du denkst dein Kind erstickt und du brauchst einen Notarzt dann ist es meistens Krupp...

Kann aber auch mal leichter sein also ich würde dir dringend einen Arzt empfehlen,denn sollte es wirklich Krupp sein braucht ihr Notfallzäpfchen mit Kortison(Rectodelt)

Gute Besserung

Tanja mit Manuel der starke Krupp Anfälle hat und inhalieren muss:-(