Play-Doh "mangelhaft", wirklich so schlimm? Was nehmt ihr

Hallo!

PlayDoh hat ja bei Ökotest mangelhaft abgeschnitten. Svenja isst sie nicht, wäscht danach auch Hände. Ich weiss nicht recht ob es dann noch gefährlich ist? Der Hersteller hat eine Gegenanalyse gemacht, die beweist das kein Formaldehyt in der Knete sei. Verwirrung pur.

Was nehmt ihr? Die meisten Kneten sind ja steinhart, meine Tochter ist erst 3 und nicht sooo stark.

LG
Nicole

1

Hallo,
wir haben von Feuchtman "Kinder Soft Knete".
Die ist Öko Test "Sehr gut" und super-mega weich, mir persönlich war sie anfangs echt zu weich, meine Tochter ist 2,5 und war begeistert.
Es sind 6 Töpfe mit 4 Ausstechformen. Sie kostet unerschwingliche 3.99 Euro beim Rofu Kinderland, ich habe sie aber auch schon in einigen anderen Läden gesehen.
Mit der Zeit wird sie ein wenig bröselig, wenn man sich die Hände befeuchtet und sie einmal gut durchknetet wird sie wieder ganz weich und geschmeidig.
Aus Klamotten kann man sie problemlos rausknibbeln und vom Boden geht sie auch problemlos ab #augen (bin leider erfahren darin...)

G.
22

4

Super, da werde ich morgen gleich mal schauen, Rofu ist direkt in unserer Nähe :-)

2

Hey.

Wir machen Knete schon immer selber. Macht Spaß und ist auf Dauer auch billiger.

Rezept: Knete
+ 1/2 Tasse lauwarmes Wasser
+ 1/4 Tasse Salz
+ 1 EL Öl
+ 1 EL Allaun (Apotheke)
+ 2 Tassen Mehl

Alles zusammen mischen, fertig ist die perfekte Knete.
Machst du noch Lebensmittelfarbe dazu, wird sie auch schön bunt!
Google doch mal "Knete selbermachen", da kommen viele Rezepte.

Die Knete hat die selbe Konsistenz wie Play doh- Knete, also schön weich.

LG, Yvonne

3

Hi!

Und ist diese Allaun wirklich unbedenklich??? Was ist das genau??

LG
Nicole

5

hi,
Alaun ist gar nicht unbedenklich! Bei Verzehr von ich weiss nicht wieviel Gramm (es war aber eine nur einstellige-Zahl!) kann es tödlich wirken !!!
Das dachte man bisher, weshalb auch Knete mit Alaun in fast alles Spielgruppen selbst gemacht wird, oder in vielen Kindis. Die Mütter denken alle: Super, da kann mein Kind sogar davon futtern, ist ja nicht schädlich.
Vor ca. 1 Monat habe ich irgendwo gelesen (im Zusammenhang mit einer Apotheke, die im Schwäbischen einer Frau Alaun-Salz statt Glauber-Salz glaube ich für ihren Mann mitgegen hat zum Abführen. Die konnten dei Frau mit Hilfe der Polizei ausfindig machen - es hiess, er hätte bei Einnahme sterben können).
Und im Anhang dazu stand: Bisher ging man davon aus, dass Alaun in Kinderknete aufgrund geringer Dosis nicht schädlich sei, dass sei aber nicht so und es wird geprüft, ob er Verkauf für Kindknete verboten werden sollte !!!

Wir hatten auch schon Knete so selber gemacht - NIE WIEDER !!!

LG
Mari

weitere Kommentare laden
6

hi,
also wir haben noch Play Doh Knete und wir brauchen dei auch auf. Danach werde ich schauen, dass ich eine bessere kaufe.

LG
Mari

8

Selber machen :-)
LG Steffi

9

Wenn du Knete ohne Alaun herstellen willst kannst du auch Weinstein verwenden:

http://www.rabeneltern.org/elternsein/diesunddas/knetgummi.shtml

LG
Kyrilla

12

#pro #danke

10

Ich habe mal eine Diskussion über Öko-Test im TV gesehen. Es soll die Menschen total verwirren - was es ja auch tut!
Ich glaube da ehrlich gesagt auch nicht alles.
Letztes Jahr hatten die Puky Laufräder mangelhaft abgeschnitten und alle kauften nur noch Kettler!