Tips gegen Husten gesucht!

Hallo Ihr Lieben,

Unser Kleiner hat momentan wieder eine fette Erkältung- vor allem der Hals macht Ärger! Zum Glück ist es nicht fest, sondern er hustet alles schön ab. Trotzdem würde ich den Heilungsprozess gerne etwas beschleunigen und ihm das ganze etwas lindern!Haben vom Kia schon ACC bekommen (Junior), die helfen sonst auch immer ganz gut! Aber habt ihr sonst vielleicht noch ein paar Hausmittelchen, die helfen könnten?!

LG Nina mit Leandro (22 Monate)

1

Wenn er ältre als 1 Jahr ist, Honig, aber nicht dem aus dem Supermarkt.
Warum Honig hilft, und welcher gut ist habe ich hier geschrieben.
Natürlich mit weiterführenden Links
http://www.urbia.de/forum/index.html?area=thread&bid=3&pid=11906444

2

Hallo!!
Nachdem wir keine Chance haben mit irgendwelcher Medizin, da unser Sohnemann absolut nichts schlucken will (wo die meisten Hustensäfte eh nicht helfen) haben in der Apotheke ein Wundermittel besorgt. Den Tipo habe ich von 2 Kiga-Mamas bekommen die sogar Krupphusten est damit wegbekommen haben.
Also wir haben von der Firma "Wickel & Co" ein Natur-Woll-Kissen + Honigplatte (die erwärmt werden muss mit dem Föhn) + Thymian/Myrthe-Balsam besorgt. Muss alles über nacht auf die Brust geschmiert bzw. gelegt werden. Der husten war prompt in dieser Nacht deutlich besser geworden. Das Kissen gibts in 3 Grössen. Wir haben Grösse 2, aber für Babys und Kleinkinder reicht die 1. Ich bin wirklich begeistert davon. Wir haben auch kein Kinderarzt ect. gebraucht.
LG Natalie mit Leandro (4 1/2)

3

Hallo

Hier noch ein Paar Tipps:

Was kann ich tun bei........

1. ...einem unproduktiven Husten (Charakteristig: trocken, schmerzhaft, bellend, kein schleimiger Husten)

- Kind ruhig halten und nicht toben lassen
- Kind viel trinken lassen, damit der festsitzende Schleim flüssiger wird
- Warme Brustwickel anlegen, jedoch nicht bei Fieber z. B. warmer Schmalz-, Kartoffel- oder kalter Quarkwickel.
- Hustentees aufbrühen, z. B. Huflatich, Spitzwegerich, Thymian (immer aufs alter vom Kind dabei achten)
-Kirschkernkissen zum abklingen bei hustenbedingten Bauchschmerzen
- Nachts Luft etwas anfeuchten, z. B. Meeressalz in Heizungsbelüfter oder feuchte Handtücher aufhängen (Vorsicht bei Milbenallergiker!)
- Nachts Kopf erhöht lagern
- Inhalieren mit Kochsalz
- Beim Husten die Hand vor dem Mund halten oder Lippen zusammenpressen (Hustenunterdrückung, was bei Babys eher schwieriger ist)
- Keine Pustespiele


2. ....bei produktivem/schleimigen Husten

- wie oben bei produktiven Husten sowie
- Kind viel bewegen und toben lassen (solange kein fieberhafter Infekt) z. B. Trampolin, Bett, Hüpfball (Schüttelshake)
- Veränderungen der Körperlage, z. B. Kopf tief lagern
- Pustespiele
- Singen und Summen
- Hustentees, Huflattich, Tymian, Spitzwegerich (dem Kindesalter entsprechend)
- Wickel anlegen
- Inhalation mit Kochsalz

LG
Tanja

4

Wenn unser Kleiner wirklich schlimm hustet gebe ich ihm zur Beruhigung des Hustens Schwarzen-Rettich-Saft.
Rettich von innen trichterförmig aushölen und einfach mit Knadiszucker auffüllen. Nach etwa einem halben Tag läuft unten Saft raus. Davon ein bis zwi Mal einen Teelöffel am Tag - den Rest abgiessen und dann kannst Du ihn ein paar Tage im Kühlschrank aufbewahren.
Hat keine Nebenwirkungen, ist schnell gemacht und bei unserem Dauerhuster hilft es!
Ganz wqichtig bei Husten ist das Kind hoch zu lagen, damit der Schleim abläuft. Wir haben unseren Kleinen tlw. fast senkrecht schlafen lassen. Bei uns hat auch immer Zitronenwickel sehr gut geholfen. Zitrone auspressen und mit warmen Wasser vermischen. Mullwindel o.ä. einweichen, und feucht um die Brust des Kindes legen, dann noch ein Handtuch drumrum und Body drüber , so etwa eine halbe Stunde- sieht aus wie ein Michelin-Männchen, hilft aber ehrlich gut.
Außerdem hänge ich ein feuchtes Tuch ans Bett und schmiere ihn mit Bronchial-Öl ein.
Und die Säfte: das meiste hat bei uns nicht geholfen und wir haben einige probiert. Das Problem ist : wenn die Wirkung nachlässt, kommt der Husten umso stärker durch....
Alles Gute
Marlene

5

Schwarzer Rettich ist Klasse! Allerdings habe ich ihn gerieben und mit dem Kandis in ein altes Marmeladengals gefüllt. Nach 24 Stunden die Pampe einfach durch ein Tuch drücken und es kommt lecker Hustensaft bei raus der ganz toll hilft!!!