Hilfe- Nabelbruch! Und nun?

Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir etwas weiterhelfen! Habe gestern bei meiner Kleinen (18 Monate) festgestellt, dass ihr Nabel im Stehen hervorsteht, allerdings nur im Stehen, nicht im Sitzen oder Liegen. War deshalb heute beim Arzt, und er meinte, dass es nicht schlimm sei. Es wär ein leichter Nabelbruch und den hätten viele Kinder in dem Alter,und der würde sich bei den meisten bis zum dritten Geburtstag wieder verwachsen.
Er hat auch nur ganz kurz draufgeschaut und es gleich abgetan! Ist das normal? Muss man da nicht etwas genauer untersuchen? Ich meine - hallo- Nabelbruch!?! War so geschockt, dass ich erst so richtig ins Überlegen kam, als ich die Praxis schon wieder verlassen hatte. Verwächst sich ein Nabelbruch wirklich wieder? Wer kennt so etwas? Kann meine Kleine sich jetzt weiterhin ganz normal bewegen bzw. toben und spielen, oder sollte ich etwas beachten?
Vielen DAnk fürs Lesen! Ich hoffe, ihr habt aufbauenden Rat!
Liebe Grüße,
#blume pimpenelli2

1

Hallo pimpenelli2,

dein arzt hat recht. er verwächst sich tatsächlich. mein sohn hatte damals auch einen. und er konnte spielen toben und so weiter. heute hat er einen wunderschönen bauchnabel. ich würde erst was machen wenn er deiner kleinen schmerzt.

Lg Tina

4

Hallo Tina,
vielen Dank für deine Antwort! Mache mir im Moment tausend Gedanken! Aber gut zu wissen, dass sie ganz normal weiter toben kann. Sie ist ein echter Wildfang!
Wie alt war denn dein Sohn beim Nabelbruch? Wie lange hat es gedauert bis er verwachsen war?

LG,
pimpenelli

11

Hallo pimpenelli,

mein sohn war damals glaube ein halbes jahr alt. er hatte die ganze zeit geschriehen weil er zähne bekommen hatte. ich weiß nicht wie lange es gedauert hat bis es sich verwachsen hat hab da nicht mehr drauf geachtet. und er hat auch keinen ton mehr gesagt. glaube mit knapp drei war wieder alles in ordnung.

LG Tina mit Fabian und Lisa

2

Hallo!
Aurélie ist fast 19 Monate alt und hat auch einen Nabelbruch! Unser KA sagte das gleiche! Ich habe mir anfangs auch einen Kopf gemacht, aber es tut ihr nicht weh und ich hoffe halt, dass wir um eine OP drumrum kommen.
Und wenn es wirklich nicht ganz weg gehen sollte, werde ich sie auf jedenfall operieren lassen-denn ich habe keinen schönen Nabel und habe mich oft dafür geschämt. Das möchte ich ihr ersparen, zumal es ja wirklich nur ein sehr kleiner Eingriff ist.
LG, Jana #blume

5

Hallo Jana,
vielen Dank für deine Antwort! Ich hoffe auch ganz dolle, dass der Nabel sich wieder verwächst!!! Bei dem Gedanken an eine OP wird mir ganz anders! Habe mich zwar noch nicht eingehend damit beschäftigt, aber alles was mit OP zu tun hat, ist für mich ein rotes Tuch! Aber du schreibst ja, es ist nur ein sehr kleiner Eingriff. Das beruhigt etwas.
Drücke deiner Kleinen gleich mal die Daumen mit, dass es sich wieder gut verwächst!

LG,
pimpenelli

3

Hallo!

Nunja, nicht immer verwächst sich das. Bei meiner Großen wurde er letzten Sommer (mit 4) operiert. Die Ärzte geben dem Nabelbruch Zeit bis zur U8, also etwa zum 4. Geburtstag, um sich noch zu verwachsen. Auf jeden Fall raten sie dann bei Mädchen zur OP (schon mit Voraussicht auf spätere Schwangerschaften - bis dahin soll er zugenäht und verheilt sein).

Meine Kleine (2 1/2) hat auch noch nen ziemlich heftigen Nabelbruch, ich nehme mal an, sie geht mit 4 Jahren auch zu der OP. Allerdings war die wirklich nicht so dramatisch - am schlimmsten empfand meine Große das Pflasterwechseln ;-)...

LG
Steffi

6

Hallo Steffi,
vielen Dank für deine Antwort! In Bezug auf eine Schwangerschaft (in vielen, vielen Jahren ;-) ) bei meiner Tochter habe ich mir auch schon Gedanken gemacht! Gut, dass du es ansprichst!
Wie sieht denn ein "ziemlich heftiger" Nabelbruch aus? Bei meiner Kleinen steht der Nabel hervor. In etwa in selber Höhe wie die Bauchdecke, wenn man darüberstreicht. Sonst lag er ganz tief innen.

LG,
pimpenelli

7

Na nee, der Nabel stand immer weiter raus als der Rest der Bauchdecke, im Stehen, Liegen, Sitzen, ganz egal. Durchmesser ca. 1,5 cm, und direkt über dem großen Bruch war noch ein kleiner Bruch mit nem Stückchen Einklemmung (Darmwand - sie hatte auch oft Bauchweh). Hört sich an, als wäre das etwas heftiger gewesen als bei deinem Kind. Und im Grunde war er nie innen, vielleicht, weil sie als Baby so viel geschrien hat und die Bauchdecke immer unter Spannung stand - sowas fördert Brüche.

Sie ist übrigens total stolz auf ihren schicken Bauchnabel und hat überall rumgezeigt, dass er jetzt "drin" ist - sie ist aber ein Kind, das sowieso gern beim Arzt ist (komisches Kind, aber das macht vieles leichter ;-)).

Naja, noch hat deine Tochter ja Zeit. Viel Glück, dass es sich verwächst! #klee

LG
Steffi

weitere Kommentare laden
10

Hallo sei froh das dein arzt so reagiert.Es gibt auch ärzte die das schnell operieren lassen obwohl es nicht sein muss.Meine zwillis hatten nach der geburt extrem nabelbruch.Bei selina ist er so gut wie weg und cécile hat noch nen kleinen.Ne freundin von mir hatte den bis zum 12.lebensjahr.Da sollte es dann wohl bald operiert werden,aber sie ist so sehr gewachsen damals das der nabelbruch weg ging.


Lg yvonne