Laut KIA Schnuller abgewöhnen mit 14 Monate

Hallo,

bei unserem Besuch beim KIA hat dieser in den Mund geschaut, und gesagt dass schon eine kleine Kieferverformung zu sehen ist und dass man den Schnulli abgewöhnen soll.

Unsere Kleine ist 14 Monate und hat den Schnulli nur zum Schlafen und wenns mal Tränen gibt.

Hab jetzt angefangen, ihn soweit möglich in der Nacht dann abzuluxen. Funktioniert leider nicht immer!

Meine Fragen sind, wie sieht man das, dass der Kiefer sich verformt und habt ihr auch so was ähnliches mit 14 Monate??

Danke für Eure Antworten LG Angi

1

geh mal zu nem guten zahnarzt , ich finde die aussage schwachsinnig..... vom schnulli verformt sich doch nix, der passt sich an, vom daumen aber schon später...

meine monsterin bekommt ihn nur zum schlafen und wenns mal gar nicht anders geht, also äußerst selten, weil ich kiddis die mit schnulli rumlaufen nicht mag.... zustöpseln und gut ist .... aber du machst es völlig richtig.... nimm ihr ihn nicht weg... noch nicht wenn sie ihn noch braucht, wenn du es ihr erklären kannst und sie es ersteht, könnt ihr ihn ja rituell vergraben... oder so.... mach mal was dein mama herz dir sagt... ärzte sind keine götter.... meine ist 16 monate alt i.ü.

meine meinung , gibt es sicher andere....

7

Zahnärzte der hiesigen Uniklinik sagen: Gar kein Schnuller. Wir haben ihn wg. SIDS-Vermeidung trotzdem gegeben.

Selbstverständlich verformt ein Schnuller den Kiefer. Google mal nach lutschoffenem Biss.

Ich hab das nach Anregung meines Zahnarztes mal selbst ausprobiert: Nimm mal einen Schnuller und saug eine viertel Stunde lang daran. Du wirst merken, was das für ein Wahnsinns-Druck auf die Zähne ist. Das kann nicht gut sein.

matermatrix

10

ich finde trotzdem dass es schwachsinn ist einem kind unter 2 nen schnuller wegzunehmen, beim schlafen etc. ich habe im übrigen exsessiv am daumen gelutscht bis ich zehn war und habe keine zahnfehlstellung so what.... jeder soll es für sich entscheiden

2

Mhhh, also das klingt komisch, soweit ich weis passt sich der Schnuller der Kieferform und Gaumen an.
Meine Maus ist jetzt 12 Monate und hat den Schnulli nur beim Schlafen und Autofahren. Ansonsten versuch ich das Ding so weit wie möglich weggepackt zu lassen.
Also ich würde mich demm Rat meiner Vorrednerin anschließen!

lg Alex mit Aaliyah Soraya *02.02.2008

3

geh im zweifelsfall am besten noch zu einem zahnarzt. und dann hab ich letztens das hier gelesen, da sollte eine mutter ihrer 2-jähr. tochter laut arzt den schnuller abgewöhnen:

Entwicklung von Babys und Kleinkindern
Geschrieben von Dr. Posth am 04.02.2009

Re: Schnuller abgewöhnen mit 2 Jahren
Hallo, Ihre KiÄ hat Unrecht. Der Kiefer verformt sich nicht durch den Nuckel. Die Kieferverformung ist eine dem Kind eigene Problematik durch Anlagefaktoren in der Ausgestaltung des Kiefers beim Wachsen. Der Schnuller tut nur ein Übriges. Der Finger ist da übrigens viel ungünstiger, da er tatsächlich eine relvante Distanz zwischen Ober- und Unterkiefer erzeugt. Richtiger wäre der umgekehrte Schritt, dass nämlich das Fingerlutschen über den Schnuller abgewöhnt wird. Aber bis 4 Jahre brauchen die Kinder ihr orales Übergangsobjekt. Ob es schön oder weniger schön aussieht, spielt für die Psyche keine Rolle. Sie können bald mit Ihrer Tochter Regeln aushandeln. Z.B. kein Schnullern beim Sprechen, beim Essen sowieso nicht. Auch nicht in Gesellschaft usw. Mit 4 Jahren lässt man zum Geburtstag die "Schnullerfee" kommen. Sie tauscht den Schnuller gegen ein schönes und langlebiges Geschenk ein. Viele Grüße

4

Hallo,

meiner ist jetzt auch 14 Mon. und hat seinen Schnuller auch nur zum schlafen. Ich denke auch so wie meine Vorrednerinen und finde den Vorschlag zu einem Zahnarzt zu gehen super. Denke auch das ein Zahnarzt das auch besser beurteilen kann, ob es eine Fehlstellung ist, und ob diese Fehlstellung vom Schnuller kommt.

LG
Jana

5

Hi,

ich überlege gerade, ob ich falsch oder ihr gar nicht informiert seid #kratz

Also ich kannte es bisher so:

Schnuller verursachen EINDEUTIG und NACHGEWIESENermaßen zahnfehlstellungen. Bei manchen früher, bei anderen später. Aber definitv bei jedem. Die Zunge liegt normalerweise im Oberkiefer, ein Schnuller drückt sie nach unten und unterstützt dadurch eine fehlstellung und -entwicklung von Zähnen und Kiefer. Das allein ist der Grund, warum Nuckis schnell und zeitig abgewöhnt werden sollten.

LG
Sheep, die sich unter Nennung einer seriösen Quelle gern eines Besseren belehren lässt- es kommen ja ständig neue Studien!

6

die seriöse quelle hat anval ja oben gepostet.

8

Meine beiden großen waren Schnullerkinder, aber nur, weil sie Daumenkinder waren;-)..

Also alle haben ihre Finger zum Nuckeln benutzt, das wollte ich nicht, da ich selber Daumenlutscher war. und da kommen einige unschöne Errinnerungen in mir hoch#hicks.

Ich habe immer wieder denDaumen gegen Nuckel ausgetauscht, bis sie es irgendwann aufgegeben ahben und den Nucki nahmen, mit jeweils knapp 2 waren die Nuckis dann weg. Sylvester zum Mond geschossen;-).

und laut ZA hat keiner der beiden verformungen. Er sagte auch sicherlich sind Nuckis nicht wirkich so super,allerdings ist der Daumen viel schlimmer.
1. Immer parat.
2. viel härter.
Aber zum anderembrauchen sie einfach diese nuckelquellen.
Angelina zb ist kein Nuckelkind. wir haben lange gestillt(20 mon). und Nucki ist nicht auch ok;-). Allerdings hat sie einen Überbiss.
OHNE nucki;-).

Der ZA sagt auch es sei halt auch Veranlagung#augen..

Ich würde einfach auf Deinen Bauch hören. nach und nach abgewöhnen und gut ist.

Alles liebe

9

Hallo,

ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich der Kiefer bei einem 14 Monate alten Kind vom Schnuller verformt, den es nur nachts und zum Trösten bekommt. Ich würde mir da noch eine zweite Meinung holen, am besten vom Zahnarzt oder Kieferorthopäden.
Verformungen kenne ich persönlich nur von Kindern ab ca. 3 Jahren, die ständig den Schnuller im Mund haben und hatten.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, daß Kinder bis 4 Jahre irgendwas im Mund brauchen. Ich habe meiner Tochter den Schnuller mit 18 Monaten recht problemlos abgewöhnt und sie nuckelt weder Daumen noch irgendwas anderes.

LG
Heike und Merle (21 Monate)