welche lego duplo sachen mit 1 jahr

hallo allerseits,

habe mir überlegt zum 1.geb. was von lego duplo zu kaufen. habe aber keine ahnung davon. Auch keine Ahnung ob es da was gibt was die kinder mit 1-1,5 jahren interessiert? hat jemand ein tipp etwas einfaches von lego duplo?

danke

Olga und annika

1

Hi

wenn sie so klein sind, brauchen sie nur einfache Steine, die man zusammen und auseinander machen kann.

lg

Melli

5

... oder zum durch die Gegend werfen, in den Schuhen verstecken (aua), zum ablecken denn wie schmeckt wohl rot oder grün ;-), wie fallen die wohl die Treppe runter ...

Du siehst man brauch nichts bestimmtes und die können eine menge damit anfangen. :-)

LG emilylucy

2

Einfach eine Kiste mit Steinen und eine Bauplatte!! Zum Türme bauen reicht das vollkommen! Jetzt mit 2 Jahren gabs eine Ponyfarm!!

LG

3

Hallo,

Okay, ich sehe das anderes. Es soll gesagt werden, dass jedes Kind anderes ist. :-p Aber meine Tochter wird bald 16 Monate alt und sie interessiert sich nicht wirklich für die Legosteine und so richtig bauen mit ihnen kann sie noch gar nicht. Deswegen würde ich einen Bauernhof kaufen, wenn es unbedingt Lego sein muss. Unsere Tochter hat viele Schleichttiere und und auch den Ponnyhof vom Little People und sie spielt damit recht viel.

Ich finde, man soll was schenken, womit die Kinder was anfangen können. Und Lego Duplo wird eh erst ab 18.MOnaten empfohlen. Der Ledo Duplo Bauernhof ist sogar ab 2, aber man kann die Sachen zur Not aussortieren

LG

4

Meine Kinder fanden das mit 1 furchtbar lustig , Steine auseinander zu n ehmen, die ich zusammengesetzt hab.

Mit Bauernhof, Little People und Schleich hat keins meiner Kinder mit 1 -1,5 Jahren gespielt!

7

Ich habe deswegen gesagt, dass jedes Kind anderes ist. Ich kenne jedoch viele Kinder, die mit den Legosteinen in dem Alter noch nicht viel anfangen können.

Es kommt natührlich immer drauf an, wo die Interessen von Kindern liegen. z.B. Meine Tochter spielt seitdem sie 10 Monate alt gern mit den Puppen. Sie werden gefüttert, geknuddelt, eingecremt, durch die Gegend gefahren .. Jetzt fängst sie sogar mit den Rollenspielen an. Die Puppe muss auch mal malen (dabei muss die Puppe den Stift halten) oder in Sandkasten mitspielen, indem die Puppe auch mal was baut ... Dafür fährt sie ihren Bobby Car nicht wirklich gern. Und selbst mit fast 16 monaten ist es immer noch nicht wirklich der Hit.

Nicht desto trotz bleibt ich bei meiner Meinung, dass mit den Legosteinen können die meisten 1jährigen nicht viel anfangen. (es gab sogar mehrere Umfragen dazu hier im Forum) Da sind die ganz normallen Holzbausteine besser geeignet. Aber wie es so schön heisst, die Aussnahmen bestätigen die Regel

weiteren Kommentar laden
6

Ehrlich gesagt finde ich Lego Duplo viel zu früh zum 1. Geb. Die beginnen zum Teil mit 1,5 Jahren, das meiste jedoch erst mit 2, wobei das wirklich die unterste Altersgrenze ist.
Wir haben Sohnemann zu Weihnachten (mit 20 Mon.) die Eisenbahn geschenkt, er bekam noch die kleine Baustelle und den Bagger. Alles ab 2 Jahren, doch erst jetzt beginnt er so langsam damit zu spielen.

Zum 1. Geburtstag würde ich eher Bobby Car, Puky Wutsch, Playmobil 123 empfehlen.
Von Playmobil 123 bin ich z.B. begeistert. Damit hat er schon mit 12/13 Monaten gespielt. Er bekam den Traktor mit Anhänger.
Außerdem ist veilleicht noch eine Kugelbahn interessant.

Ich neige auch immer dazu "für später" zu schenken und nichts, was in 3 Monaten out sein könnte, aber seit dem Fiasko mit der Eisenbahn von Duplo bin ich eher nachdenklich geworden und schenke weniger, aber altersgerechtereres Spielzeug.

Viele mögen Little People (ich nicht, finde ich optisch scheußlich) oder Fisher Price.


8

Huhu,

also Sophia ist 15 Monate und hat Bausteine und ein paar Tiere! Sind findet das klasse, hilft beim zusammenstecken (die kleinen kann sie schon selbst stecken und stapeln) und stellt die Tiere in und auf den Stall, den Mama mit ihr baut. Ist eins ihrer liebsten Spielsachen, das ist ja aber von Kind zu Kind unterscheidlich! Sophia war schon immer ein Rauf- und Reinsteck-Fan!

Liebe Grüße

9

Hallo,

ich finde Lego Duplo zum 1. Geburtstag auch noch ungeeignet. In diesem Alter fand ich Little People und Playmobil 123 viel schöner.

LG
Bianca

10

Meine Tochter fand es schon mit ca. 4-5 Monaten total toll, wenn sie mit den Tieren von Duplo "gespielt" hat: von der Platte zupfen, drauf rumkauen und Mama zuhören, was für Geräusche die Tiere machen.

Kurz vor ihrem ersten Geburtstag fand sie es super, wenn sie Türme kaputt machen durfte.

Ein paar Monate später hat sie angefangen selbst kleine Türmchen zu bauen, das klappt aber noch nicht immer.

Und jetzt mit 1 1/2 lässt sie die Autos durch die Wohnung fahren oder "erzählt" uns, was die Tiere für Geräusche machen.

An deiner Stelle würde ich gucken, ob ich bei eBay, auf dem Trödel oder wo auch immer eine kleine Kiste gebraucht bekomme, die sind meist besser "gemischt" als die neuen aus dem Laden. Komplette Themen (Bauernhof, Zoo, Baustelle...) brauchen Kinder mit einem Jahr sicherlich noch nicht, aber ein paar Steine mit Platte, ein paar Tiere, Männchen und 2-3 Autos sind sicherlich nicht schlecht, vor allem, wenn du nicht genau weißt, womit dein Kind am ehesten spielen wird. Nachkaufen kann man immer noch und falls es (noch) nicht damit spielt, hat man nicht so viel Geld fehlinvestiert.

lg

12

Meine Tochter ist 15 Monate alt und hat eine Steinebox und mehrere kleine Pakete von Duplo.

Diese "Päckchen" liebt sie. Da ist bspw. einmal ein Mädchen mit Pferd, Kutsche und Anhänger drin.
In einem anderen waren es mehrere Bauenhoftiere und ein Männchen.

Wenn wir Bücher ansehen, in denen Tiere vorkommen, holt sie immer ganz schnell die passenden Duplotiere dazu.

13

Hallo Olga
Wir haben uns auch Lego Duplo zum 1. Geburtstag schenken lassen. Derzeit hat sie genügend Spielzeug und ich will dann lieber Sachen haben die sie zwischen 1-2 bzw. etwas später nutzen kann. Man braucht ja auch nicht so viel Babyspielzeug.

Wir haben bekommen (bzw.haben uns gewünscht-- will immer erst Sachen haben die ich ihr auch in Echt zeigen kann- also keinen Dino oder so)

Wir haben:
*Bauernhof Klein & Groß + Tiere
*Zoo
*Einkaufsladen


Wir finden es so sinnvoller auf eine Sache aufzubauen und nicht 50 verschiedene Sachen anzufangen- daher hat die ganze Verwandtschaft dazu gezahlt und wir haben es derweilen gut verstaut bis sie intensiver damit spielt.;-)

lg wasnun