Bitte gaaaaaaaaaaanz viele Meinungen - WICHTIG OP!!!

Hallo!

Ich weiß, ihr könnt nicht für uns entscheiden, aber ich brauch ein paar Meinungen ...nein, ich brauch gaaaaaaaaaaanz viele ;-)

Ich habe eine Frage zu meinem 2,5 Jahre alten Sohn. Er hat vergrößerte Mandeln, die wohl in der Mitte fast zusammenkommen und er hat große Polypen. Er schnarcht viel (auch tagsüber) und atmet viel durch den Mund. Wegen beidem waren wir bereits bei 2 HNO's. Ein HNO hat gesagt, Polypen raus und Mandeln kürzen, weil diese wohl in der Nacht nach hinten fallen und das atmen erschweren können. Die andere Ärztin meinte, Polypen raus und die Mandeln mit Neuraltherapie behandeln. Also sind wir zu einem Krankenhaus gefahren, um nen Termin zu vereinbaren. Das Krankenhaus macht das jedoch nicht dort, sondern gemacht werden muss es in einem anderen ... . Der HNO dort meinte, Polypen raus, Mandeln kürzen und einen Teil der rechten Mandel einschicken, weil sie wohl doppelt so groß ist, wie die linke. Also sind wir dann zu dem anderen, benannten KH gefahren. Der HNO dort meinte, Polypen raus und an den Mandeln gar nichts machen, sie seien nicht sooo groß, (er hat schon größere gesehen) und die Wahrscheinlichkeit, dass es ihm schon nach der Polypen-OP besser geht ist sehr groß. Dieser Arzt will jedoch einen Paukenschnitt machen (ohne Röhrchen), obwohl Marvin sehr gut hört und auch bislang nur eine MOE (als Säugling) hatte...

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was wir tun sollen. Ich tendiere dazu, ihm nur die Polypen entfernen zu lassen und die Mandeln mit Neuraltherapie behandeln zu lassen oder ganz in Ruhe zu lassen. Ich möchte ihm die vielleicht unnötige Mandelkürzung gern ersparen, meinte der Arzt im letzten Krankenhaus auch wörtlich, danach geht es ihm echt scheiße ... . Unser Papa meint, alles auf einmal, also Polypenentfernung und Mandelkürzung. Er möchte ihm die evtl. zweite nötige OP ersparen. Kann ich auch verstehen, aber vielleicht braucht er sie ja gar nicht?

Danke und lG

1

Hallo!

Also is ja echt schwer durchzublicken aber nun gut:

ich würde auch nur die die polypen rausnehmen lassen und dann ne weile warten und schauen wie sich die sache mit den mandeln entwickelt!

LG Bine :)

2

also def. polypen erstmal raus.

ich hab schon oft gehört, dass polypendafür veratnwortlich sind, dass ein kind öfters krank is. hat euer sohn denn schon langem it den mandeln zu tun oder ist das jetzt nur mal. mandeln dienen als abwehr und sollten nicht so einfach entfernt werdne, weil sie sich mal entzünden oder so. um da eine entscheidung außerhalbs zu treffen, kennt man die krankengeschichte deines sohnes nicht gut genug ;-)

5

naja, er hat ja auch keine Krankengeschichte. Er hat ab und an mal Schnupfen. Aber auch nicht öfter als sein Bruder.

Und ne Mittelohr- oder Mandelentzündung hatte er erst einmal...

6

dann lass die mandeln bitte drin. die müssen da jetzt noch nicht raus würd ich sagen. lasst die polypen entfernen und dann klappt das mit der atmung wieder besser, alles schwillt mehr ab wahrscheinlich, da weniger krankheitsdingsbums vorhanden sein werden. vielleicht hat sich das mit den mandeln dann auch sogar erledigt. sie sind schon sehr wichtig. und wenn sie nicht dauerhaft entzündet sind, dann sollten sie echt drin bleiben. ich würd dann noch ein halbes jahr ca. abwarten und dann nochmal nachschauen lassen, ob die sich auf ein normalmaß reduziert haben. und gegen diese eine therapie, die du auch machen wolltest, spricht doch nichts gegen. mach die doch noch zusätzlich. vielleicht bringts was ;-)

gute besserung

3

Hallo,

also ich kann dir nur sagen, dass ich mit einer Mandelentfernung bzw Mandelkürzung vorsichtig sein würde. Die Mandeln sind gerade bei Babys und Kleinkindern extrem wichtig, weil sie viele Infektionen etc. von den tiefer liegenden Organen fernhalten. Ein Stopper sozusagen.
Wenn es also nicht unbedingt sein muss, würd ich mit den Mandeln erstmal warten...

Ich wünsch Euch alles Gute**

9

hallo,

bei der Kürzung bleibt aber die Schutzfunktion erhalten. deswegen haben wir sie bei unserer Tochter auch nur verkürzen lassen.

gruß

4

Hallo,

kenne mich nun damit gar nicht aus. Aber wenn es mein Sohn wäre und jeder Arzt sagt was anderes, dann würde ich nur die Polypen machen lassen und dann weiter schauen. Klar es ist dann sch...., wenn diese dann doch Operiert werden müssten. Dennoch würde ich es so machen.

Lg Nancy

7

Also ich kann dir dazu schon etwas sagen.

Das gleiche Problem hatten wir mit unserer Rebecca auch.

Wir haben ihr auch erst nur die Polypen und erst ein paar Jahre später die Mandeln.

Heute würde ich auch beides auf einmal machen lassen. Rebecca hatt nachdem die Mandeln draußen waren viel besser geschlafen und auch Luft bekommen und war fast garnicht mehr krank.

Sicherlich stimmt es, das Mandeln auch einen Nutzen haben, aber nicht wenn sie das Kind beim Schlasfen und Atmen stören.

Aber das solltest du auch wissen: Eine Mandel Op ist aufwendiger. Da bleibt ihr min. 1 Woche im KH und das mit den Polypen wird ambulant gemacht.

Hoffe du kannst damit etwas anfangen.

Lg Andrea

8

Hallo,
ich bin zwar Krankenschwester, aber das ist nicht mein Fachgebiet. Aber ich würde auch sagen: Polypen raus und dann mal abwarten.
LG
Judith

10

Nur die Polypen erstmal raus!

11

Hallo,

also mein ältester hat etwa mit 2,5 die polypen entfernt bekommen inkl. paukenschnitt danach war ne ganze weile ruhe. In sachen Mandeln meint unser HNO nur bei mehr als 6 angina im Jahr. im zweiten schuljahr ist es dan letztlich gekippt und die mandeln mussten raus (hatte eine nierenentzündung durch Angina ..... kommt aber sehr selten vor) da hatten wir keine wahl mehr.

Ich würde Polypen + paukenschnitt machen lassen dieser "schnitt" ist nur dazu da den eventuellen erguss hinter dem trommelfell und den drukausgleich zu vereinfachen er heilt sehr schnell ab tut nicht weh und hat kaum risiken.

Mein Sohn war 2 stunden nach der OP ( der ersten!!) wieder topfit wir mussten wegen blutungsgefaht eine nacht bleiben im KH und das war´s.

Mit den Mandeln würde ich noch warten und mal schauen wie es im kiga etc später mit infekten ist. auch interessant zu wissen ist das die mandeln sich nicht zurück bilden!! die bleiben wie sie sind und du wirst jeh nach HNO immer wieder hören (auch ohne infekte) das sie raus sollen spätestens allerding in der pubertät wächst allerdings der körper so schnell das sich das verhältnis Mandeln - Rachenraum wieder normalisiert.

Mein zweiter sohn hat auch mega große mandeln aber nie angina ..... also sind sie noch drin (er ist 10) ich bin der meinung das gerade die rachenmandeln ein wichtiger teil des immun systems sind.

Ich hoffe das dir meine ausführungen weiter geholfen haben.
Viel glück bei euerer entscheidung und denk immer daran das jeder arzt dir was anderes erzählt .... der eine möchte die OP der andere nicht so wird es immer sein

Liebe grüße,
Patrix