Geht gar nicht...Kinderarzt

Nabend zusammen,

muss ja mal was loswerden, was ich schon seit gestern mit mir rumschleppe....

Sind nun seit der Geburt bei ein und der selben Kinderärztin. Habe sie mir ausgesucht, weil sie nah bei uns wohnt und weil mir einige auch Gutes über sie erzählt haben. Nun hat sich das Blatt aber seit einiger Zeit mächtig geändert.

Meine Kleine hat ein bisschen Husten, ein bisschen Nase zu und ich habe nix mehr im Hause an Medis. Wollte Nasenspray, Hustensaft und Transpulmin zum Einreiben haben, hat die Ärztin sonst auch immer aufgeschrieben, auch wenn wir mal nicht in die Praxis kommen konnten. Wie auch dieses Mal, wo ich dann einfach anrufen wollte, um mir das aufschreiben zu lassen. Wie immer halt. Kleine ist ja nicht krank, aber um ein wenig Abhilfe zu schaffen, vor allem nachts wegen dem Husten, brauchte ich das Nötigste. Ich habe da angerufen. Leider hat mir die Helferin dann gesagt, dass die Praxis sowas nicht mehr mache. Ich bin aus allen Wolken gefallen. Ich müsse schon mit der Kleinen vorbeikommen. Dann bekäme ich die gewünschten Medis auch. War echt schockiert davon, wenn ich nicht käme, dann müsste ich eben selbst in die Apotheke gehen um an diese rezeptfreien Medis zu kommen, aber wo steht das, dass ich für eine fast dreijähige die medis selbst zahlen muss? und wo steht, dass ich wegen jedem kleinen Husten vorbei kommen soll? Wäre die Entscheidung der Ärztin selbst, weil ich auch noch fragte, ob das ein neues Gesetz sei, dass keine Medis ohne vorherige Untersuchung verschrieben werden, damit ich diese kostenfrei bekomme. Eigenes Gesetz ist das also von der Ärztin. Wenn mein Kind quietschfiedel ist und nix anderes hat, als ein wenig Husten und ein bisschen die Nase zu und ganz normal und ohne Probs in den KiGa gehen kann, setze ich mich doch nicht nach 8 Std. Arbeit noch 3 Std. in diese Kinderarztpraxis. Wenn sie nun wirklich richtig krank gewesen wäre, dann ok. Neulich ja auch...der Hammer war wirklich, dass die Kleine die ganze Nacht erbrochen hat und Durchfall hatte. Ich am Morgen sofort angerufen, dass die Kleine fiebert, schwach ist und ich wirklich dringend Hilfe braucht. Termin haben die mir gegeben um 12 Uhr mittags. Dann war ich auch dort. Wollte egentlich schon fast in ein KKH fahren. und dann sollte ich mit dem armen kind noch mal 2,5 warten. Das Wartezimmer ist eine einzige Katastrophe. Es ist sooo voll, dass die Mütter teilweise zum Spazieren gehen geschickt werden, da keine Plätze frei sind. Das Wartezimmer ist feuchtwarm und riecht sehr unangenehm. Ich hätte mich das letzte Mal fast übergeben müssen. Dann habe ich oft Probleme da telefonisch durchzukommen und nun habe ich beobachten können, dass die Helferinnen teilweise Anrufe wegdrücken.
ich weiß nicht, was für eine Praxis das ist.
Was haltet ihr davon? Das ist nicht so gewesen von Anfang an. Will wechseln, leider hab ich mir schon von anderen Praxen haben sagne lassen müssen, dass keine Kinder anderer Kollegen aufgenommen werden dürfen. Aber ich will da nicht mehr hin mit meinem Kind, ganz ehrlich. Dürfen andere Ärzte ablehen? Wollte bei der Ärztekammer anrufen

was würdet ihr machen???

lg salome

1

Hallo,

reg Dich nicht auf, das scheint seit 2009 so zu sein.
Meine Ärztin hat auch einen Aushang in dem Wartezimmer, dass sie in jedem Quartal das erste mal das Kind sehen MUSS, danach kann sie Medis aufschreiben, sonst nicht.

LG Angel2x

2

Verstehe dein Problem nicht, DAS ist für mich definitiv KEIN Grund, den KiA zu wechseln#augen

Ich finde es nicht verkehrt, wenn die KiÄ die Notwendigkeit zunächst überprüfen, wenn nicht sogar müssen.

Bin auch Arzthelferin und wir dürfen Rezepte auch nicht einfach so rausgeben, auch nicht für Kinder.

Was meinst du, wie gerissen viele Patienten sind und Medis einfach bunkern? Milliarden an Geldern liegen in deutschen Hausapotheken, bevor sie letztendlich im Müll landen. Und dann wird sich beschwert, dass KV-Beiträge steigen.

Wenn die Erkälrtung so schlimm nicht ist, warum probierst du dann keine Hausmittelchen?

VG, Kaddi

6

ich habe doch geschrieben, dass ich nix mehr da habe, viele medis darf man nur ein halbes jahr anweden, dann sind sie für die tonne, dann ist es so, dass ich jeden monat einmal bestimmt mit ihr hin muss, weil sie oft krank ist. ist erst gerade in den Kiga gekommen. hausmittel probier ich immer erst bevor ich nach medis frage. aber es ist einfach sehr anstrengend, sich die ganze nacht um die ohren zu hauen und dann vollzeit alleinerziehend noch nach der arbeit im wartezimmer zu hocken, nur weil die nase ein wenig läuft. finde es übertrieben, weil es medis sind, die man auch einfach so kaufen kann. ist eh alles auf pfanzlicher basis, aber wie soll ich mir das leisten???ist eh immer das selbe was sie aufschreibt.

10

Kann dich verstehen, wenn du dir die Zeit nicht im Wartezimmer um die Ohren schlagen möchtest.

Allerdings verdient ein Arzt am Patienten und nicht daran, wenn er "nur" ein Rezept ausstellt. Das kann er nicht abrechnen. Und gerade in diesem Jahr sind die haben die Abrechnungsgrundlagen noch strenger geworden.

weitere Kommentare laden
3

Hmmm...also um ehrlich zu sein, ich kann deine KiÄrztin da irgendwo schon verstehen. Rechne mal hoch, wenn jede Mama für ihre Kinder alles einfach mal auf "Vorrat" auf Rezept haben will. Da kommen viele Rezepte zusammen. Und die Krankenkasse fragt da bestimmt auch mal nach: wie kanns denn sein, dass so und so viele Medikamente an ein Kind verschrieben werden, dass schon (weiß ja nicht wie lange) nicht mehr vom Arzt angeschaut wurde.

Lange Wartezeiten und übervolle Wartezimmer sind natürlich lästig, aber ob das bei nem anderen Kinderarzt besser ist? Zumindest bei uns in der Gegend gibts keinen, von dem ich bisher gehört hab,dass er kurze Wartezeiten hat, eher das Gegenteil.

Allerdings besteht soweit ich weiß in Deutschland "freie Arztwahl". Glaube zwar, dass Ärzte aus bestimmten Gründen (frag mich jetzt nicht welche) Patienten ablehnen dürfen, aber bestimmt nicht, weils ein Pat. von nem anderen Arzt ist.

lg tinchen

4

Hallo Salome,

Also ich kenne es auch nicht anders, wenn ich Medikamente brauche, dann muss ich auch erst mit meinem Kind zur Ärztin und sie schreibt mir dann alles auf.
Ich bin schon froh drum dass sie mir alles ohne Probleme aufschreibt, auch wenn er z.b. Husten hat und ich sage ich hab aber auch keine Ibuprofen mehr....dann krieg ich auch das.
Ich finde das völlig normal.

Wir müssen dort auch oft lange warten, aber uns gefällt es auch im Wartezimmer und in der Praxis, von daher macht mir das nix aus.

Wie das jetzt ist bei den Kinderärzten mit dem Ablehnen weiss ich gar nicht.
Einige Hausärzte hier bei uns lehnen schonmal ab weil sie zu voll sind.
Ich würde deswegen mal bei der Krankenkasse anrufen, die müssen das ja wissen.

LG,

Jessi

5

hi du

ich musste bis dato immer vorbeikommen, wenn ich für mein kind medis haben wollte. einfach so per telefon gab es nichts (und ich habe meinen kia letztes jahr wg. anderer gründe gewechselt).

da hab ich auch nix gegen, denn wie soll der kia einschätzen, ob die mutter die richtige "diagnose" stellt. bei ner erkältung wird halt immer einmal abgehört und die ohren gecheckt.

hab da kein problem mit, allerdings sind bei unserer kia die wartezeiten moderat. selbst wenn dort "land unter" ist warte ich nie länger als 1 stunde. bei "normalem" betrieb so um die 20 minuten.

DAS wäre ein grund für mich zu wechseln, wenn es da ständig überfüllt ist und man stundenlang warten muss mit nem sehr kranken kind. oder halt wenn man sich fachlich nicht gut betreut fühlt.

lg

scarlett

7

Hallo,
in meinen Augen ist es nur zu begrüßen, daß sie erst das Kind anschaut, bevor sie Medikamente verschreibt. Sieh es doch mal so: sie verschreibt die Medikamente und übernimmt dafür Verantwortung, daß z. B. das Medikament an sich, die Dosis etc. richtig sind!
Mit dem Ablehnen kann ich es Dir nicht sagen.
LG

8

ja aber ist doch komisch dass man in die apo gehen kann und sich diese einfach so kaufen kann, da kräht dann kein hahn nach. muss ich mir nicht aufschreiben lassen, könnte sie kaufen, aber es geht um mein geld. würde so um die 20 euro ausgeben müssen und was mich stört ist, dass es sonst gemacht worden ist ohne wenn und aber.

14

Hallöchen,

aber wenn Du aus freien Stücken einfach in die Apotheke gehst und Dir Medikamente holst und sich der Gesundheitszustand Deiner Tochter verschlimmert oder sonstiges, dann kann man nur Dich alleine dafür verantwortlich machen und nicht den Arzt der ohne eine Untersuchung einfach "irgendwas" aufgeschrieben hat.
Deine Kinderärztin will sich absichern daß sie ihre Pflicht als Arzt ordnungsgemäß ausgeführt und Dein Kind untersucht hat BEVOR sie die von Dir gewünschten Medikamente, die u. U. ja nicht die richtigen sein können, verschreibt und hinterher in die Verantwortung gezogen wird eben WEIL es die falsche Medikation war.
Auch wenn es "früher" anders war, vielleicht hatte sich ja unlängst mal einen solchen Fall in ihrer Praxis und sagt deswegen jetzt konsequent - erst untersuchen, dann verschreiben ?!

Verstehst Du wie ich daß sagen will ?

LG Steffie

weiteren Kommentar laden
9

Unser hat noch NIE so aufgeschrieben.
Darum zahl ich dann auch lieber mal für Nasentropfen oä. bevor ich zum Arzt renne.
Zur Zeit sind wohl alle Arztpraxen voll. Jedenfalls bei uns.
Hustensaft gibt es bei uns als Zwiebelsaft löst super den Schleim.
Unser nimmt nur noch Geschwisterkinder an (Aber auch meinen Enkelsohn der im Juni geb. wird)#hicks

Überall die Sparpakete der Politik bzw. KK und die Auswirkungen.
lg.

11

Alles in allem bin ich eine andere Organisation und Arbeitsweise dort in der Praxis gewohnt. Alles anders geworden und man bekommt eben keine Begründung. Habe halt schon oft andere Kinderärzte anrufen müssen, weil meine keine termin mehr frei hatte...fühle mich dort einfach nicht gut aufgehoben, seit es so verändert hat. kenne es von anderen müttern anders vom erzählen her

13

Hallo!
Bedank dich bei der Politik! Was soll die Kinderärztin machen. Schreibt sie dir nur ein Rezept auf, kann sie nichts abrechnen und macht es umsonst. Folglich kann ich sie verstehen mit der Aussage du sollst es dir dann direkt in der Apo besorgen.
Und das die Praxen voll sind liegt an der Saison mit Grippe und Noroviren. Mehr als arbeiten können die auch nicht.
Ich bin mittlerweile froh nicht mehr beim Kinderarzt arbeiten zu müssen und den Blitzableiter für alle zu sein.

LG