Kleinkind weint IMMER beim Aufwachen

Guten Morgen,
ich hoffe mal, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann. Meine Tochter ist inzwischen 16 Monate alt und in dieser Zeit gab es vielleicht 3 oder 4 Tage an denen sie beim Aufwachen nicht lauthals geweint hat (Morgens und Nachmittags). Von jeder Mutter mit der ich mich unterhalte, höre ich, dass sie morgens vom Geplapper ihrer gutgelaunten Kinder geweckt werden und ich weiß mir schön langsam keinen Rat mehr. Ich verstehe einfach nicht, warum meine Kleine immer so aufwachen muss. Sie tut mir da einfach furchtbar leid und die Situation macht mich inzwischen wirklich wahnsinnig. Gibt es hier noch jemanden bei dem das ähnlich war oder ist oder wachen eure Kinder auch alle IMMER bestens gelaunt auf?
LG Steffi

1

Hallo Steffi,

mir geht es genauso... zwar beruhigt er sich auch immer gleich wenn ich in sein Zimmer gehe aber durch das Baybphone ist auch immer erst ein meckern und heulen zu hören. Bei uns denke ich sit es aber hauptsächlich weil er auf sich aufmerksam machen möchte, ich kann auch nach dem ich kurz bei ihm war und das licht angemacht habe mich in aller Ruhe im Bad fertig machen (10 minuten). Da gibt es dann kein gemecker und dann kann ich auch langsam mit einem lächeln rechnen.
Ich denke ein wach mein kleiner ist ein Morgenmuffel...

lg Sandra mit Tristan 27.09.2007

2

Hallo Sandra,
dankeschön für deine Antwort. Bei uns ist leider nicht alles vorbei, wenn ich in ihr Zimmer gehe. Das wäre ja auch noch erträglich. Ich muss mich vielmehr erstmal mindestens eine Viertelstunde hinsetzen und ein brüllendes Kleinkind im Arm wiegen. Singen, Buch lesen - nichts hilft. Ich komme morgens vor neun Uhr (Sarah steht um halb sieben auf!) überhaupt nicht dazu irgendwas zu machen, weil sie mir, auch wenn sie sich wieder einigermaßen beruhigt hat, nur weinend am Fuß hängt (Diesen Beitrag zu schreiben ist schon ein Drama).
Ich habe halt den Eindruck, dass sie den Übergang von der Schlaf- in die Wachphase nicht schafft und ich habe keine Ahnung wie ich ihr das erleichtern könnte :-(
LG Steffi

3

Hallo Steffi,
ja - darauf warte ich auch , dass meine Süsse mich mit "fröhlichem Geplapper" aufweckt.
Fiona weint prinzipjell wenn sie aufwacht - ausser ich wecke sie - dann bekomm ich ein Grinsen und ein Mammaaaa!?
Keine Ahnung warum das so ist - der Start in den Morgen könnte entspannter verlaufen - ich erschreck micht noch immer jedes Mal an dem lauten WÄÄÄÄÄÄÄ
aus dem Babyfon - zufriedenes Gegluckse wär da schon besser !

LG
luzi

9

Hallo Luzi,
ja- mich reißt es auch jeden Morgen richtig, da sie so jämmerlich losweint. Entspannt ist unser Morgen auch nicht wirklich ;-)
LG Steffi

4

War bei meiner Tochter (16 Monate) auch so, aber es war nur eine kurze Phase, hat vielleicht 2 Wochen gedauert!

8

Dankeschön für deine Antwort. Bei uns ist das aber leider keine kurze Phase sondern das ist schon immer so.
LG Steffi

5

Hi Steffi,

das war bei uns auch eine Zeitlang so. Meine Kleine war dann immer noch müde. Geplappert hat sie nur, wenn sie schon richtig wach war.

Ich hab dann eine Zeitlang gewartet, ob sie sich von alleine beruhigt, ansonsten kannst du ja versuchen ihr zu sagen, dass sie noch ein bisschen schlafen kann, vielleicht Spieluhr anstellen und Nuckel geben (falls sie einen nimmt), ein bisschen streicheln im Liegen, musste ausprobieren.

Nach der Plapperphase haben wir jetzt übrigens eine "MAMA AUFSTEHEN; ES IST HELL"-Phase - lauthals schreien, jedes Wochenende #augen.

LG Ulli

10

Hallo Ulli,
dankeschön für deine Antwort.
Von alleine beruhigt sie sich leider überhaupt nicht und wenn ich reingehe und ihr ihren Schnuller geben möchte, weint sie höchstens noch lauter. Streicheln oder anderweitiges Beruhigen helfen leider auch überhaupt nicht.
LG Steffi

6

Hi Steffi!
Ich kann dich beruhigen, nicht ALLE Kinder wachen immer gut gelaunt auf. Meine Tochter (18 Mon.) hatte bis jetzt auch nur wenige Male, wo sie fröhlich plappernd auf sich aufmerksam gemacht hat. Meistens weint sie (in meinen Augen grundlos, denn ich lasse sie nie unnötig weinen und sie weiß, dass immer jemand kommt, wenn sie wach ist), egal, wie lange sie geschlafen hat und ob sie "abgebrochen" oder ausgeschlafen hat.
Wenn ich sie wecke, ist sie meist ebenso schlecht gelaunt.
Ich habe auch schon keinen Rat mehr gewusst und sogar den Kinderarzt gefragt: der meint, sie "fordert Präsenz", möchte mich bei ihr wissen.
Ich denke, die Zeit arbeitet für uns: irgendwann sind sie so groß, dass man es ihnen erklären kann. Aber bis dahin müssen wir uns wohl noch etwas Geplärre anhören...
LG und sei tapfer
cori

7

Hallo cori,
jetzt bin ich aber froh, dass es jemandem genauso geht wie mir. Ich dachte auch daran, demnächst meine Kinderärztin darauf anzusprechen. Es ist halt einfach schade, wenn der Morgen in der Familie jeden Tag mit Weinen und Geschrei beginnt :-(. Aber wie's aussieht, müssen wir das alle noch ein bißchen länger durchhalten.
LG Steffi

12

da haben wir wohl ein paar kleine Morgenmuffel-Damen zuhause und können nur hoffen, dass sich das irgendwann auswächst :-)
LG
cori

11

Hmmm, wie wacht deine Tochter denn auf? Alleine?
Also meine freut sich beim Aufwachen immer wie ein Honigkuchenpferd, aber sie muss auch nicht alleine schlafen und aufwachen.
Hast du mal versucht, bei ihr zu sein, ehe sie aufwacht? Weint sie dann auch?

LG

13

Hallo,
meine Tochter schläft leider alleine, weil sie nicht mehr bei uns schlafen möchte. Sie schläft problemlos in ihrem eigenen Bett ein. Versuche ich, sie in mein Bett zu legen oder mich sogar dazuzulegen, macht sie kein Auge zu. Auch wenn sie nachts aufwacht und weint und ich sie zu uns ins Bett hole, schläft sie dort nicht weiter. Sie bleibt dann ca. 1 Stunde bei uns und klettert über uns drüber, aber zum Schlafen muss ich sie wieder in ihr Bett legen.
Zum Aufwachen: Wenn ich in Sarahs Zimmer gehe während sie noch schläft wird sie SOFORT wach. So leise kann ich gar nicht sein. Durch dieses aprupte "Aus-dem-Schlaf-reißen" weint sie dann noch mehr.
Das ist also leider auch keine Möglichkeit.
LG Steffi

14

Mein Sohn ist mittlerweile 2 Jahre und 3 Monate alt und heult und schreit noch immer wenn er aufwacht. Echt nervend, wer will schon so geweckt werden, aber ich wei mir leider auch keinen Rat darauf.
Bei meiner Kleinen (8 Monate) ist das ganz anders. Ist beim ersten Augenaufschlag quietschvergnügt, lacht und "plappert"...

15

Ach du Schande, du machst mir ja Mut ;-).
Ich hatte eigentlich schon gehofft, dass das irgendwann vorbeigeht :-(
LG Steffi