Mutter-Kind-Kur wenn Papa in Elternzeit ist u. Mama Vollzeit arbeitet

Hallo Zusammen,

kann ich eine Mutter-kind-Kur beantragen, obwohl ich Vollzeit arbeite und der Papa derzeit in Elternzeit ist?

Lukas (16 Monate) hat Asthma und bekommt auf jeden Fall eine Reha genehmigt (laut Aussage der Kinderärztin).

Nun habe ich mir überlegt, dass ich gerne mit Lukas fahren würde. Habe ich eine Chance, dass das von der Techniker Krankenkasse genehmigt wird? Hat einer von Euch das schon mal beantragt?

Gruß Sandra

1

Hallo, eine Mutter Kind Kur für das Kind wird im normalfall nicht von der Krankenkasse genehmigt, sondern von der Rentenversicherung.

Mein Arzt sagte immer es kommt ganz drauf an welche laune der Bearbeitende hat. Bei einer Absage musst du wenn dein Kleiner Asthma hat noch mal eine Bestätigung von deinem Arzt holen, dass es wirklich ganz ganz dringend ist und er wirklich die Kur benötigt und dann einen Widerspruch machen.

LG
Tanja

2

Danke für Deine Antwort Tanja,

falls die Genehmigung erteilt wird, stellt sich mir noch die Frage, ob ich mit Lukas fahren darf oder ob mein Mann fahren muß, da er ja gerade Elternzeit hat???

3

Derjenige der den Antrag stellt muss auch fahren.

Bei meiner Mutter-Kind-Kur wurde gefragt wer wann wo warum arbeitet und auch wieviel man verdient. Warum fährt denn nicht dein Mann?

LG Ina

weitere Kommentare laden