Ohren anlegen

Hallo an alle,

meine Tochter hat etwas abstehende Ohren und ist jetzt dreieinhalb Jahre alt und ich wollte ihr die schon gerne anlegen lassen. Ich wollte mal fragen ob irgendjemand von euch Erfahrung damit gemacht hat. Ich hab mir sagen lassen, das man das schon so früh wie möglich machen lassen sollte, das heist so mit drei vier Jahren.

Lg

1

Hallo.

Ich weis nur das viele Krankenkassen das Ohrenanlegen als plastische Chirurgie ansehen und es deswegen nicht bezahlen, ausser man hat ein psychologisches Gutachten das das Kind sehr darunter leidet. Mein Chef selbst hat es auch nur gemacht wenn es wirklich extrem war und die Kinder sehr darunter gelitten haben. Denn auch beim Ohrenanlegen kann was schief gehen und danach sieht es nicht besser aus sondern eher schlimmer. (Mein Chef selbst hat sich immer als bestes beispiel dafür genommen, denn bei ihm ist als Kind was schief gegangen und er hat ein abstehendes und ein anliegendes Ohr). Ich kann dir nur sagen das wir das bei so kleinen Kinder nie gemacht haben. Aber erkundige dich am besten mal bei einem HNOArzt in deiner nähe.

Lg

2

Hallo,

was meine Vorschreiberin sagt, stimmt nicht. Die KK zahlen das Ohren anlegen im Kindesalter. Auch ohne schwerwiegende psychologische Gründe. Allerdings empfehlen die meisten Ärzte bis kurz vor dem Schuleintritt zu warten. Dem kann ich nur zustimmen. Hatte selbst als Kind Segelohren und die wurden mir angelegt als ich 6 Jahre alt war. Meine Mutter hat mich seinerzeit gefragt, ich habe verstanden worum es ging und habe zugestimmt. Somit war die OP und der kurze Krankenhausaufenthalt kein Problem für mich.

LG, Silke mit Mina (*27.03.2006)

3

Hallo,

mir wurden meine Ohren mit 10 Jahren angelegt. KK hat es bezahlt. Allerdings ist das schon 20 Jahre her.
Ich hatte extrem abstehende Ohren...
Ich würde an deiner Stelle noch warten, vielleicht "verwächst" es sich noch.
Ein Nachbarskind hat es letztes Jahr machen lassen da war sie 14. Ging ambulant und wurde bezahlt.
Beratung beim HNO ist ratsam.

LG Anja (früher Dumbo;-))

4

Hallo!!

Darf ich fragen, warum DU das willst??
Wird deine Tochter gehänselt??
DU findest es sollte gemacht werden... Aber eig. sollte das doch deine Tochter mal entscheiden können, oder??
Sind ja ihre Ohren!!! ;-)

Eine Bekannte von mir, hat JETZT schlimme Ohren, weil es zu früh und falsch gemacht wurde!!!
Sie ärgert sich sehr über die Entscheidung ihrer Eltern!!!
Trägt nie Zopf, hat die Haare immer über die Ohren....

Lass dein Kind Entscheiden!!!

Ich habe auch leicht abstehende Ohren--- NA UND???
Mein Bruder hat große abstehende Ohren... Auch egal!!!
Hat jetzt ne super liebe Freundin und nen tollen Job!!!

Denk auch an die Nakrose!!!
Muß nicht immer gut ausgehen....

LG Jacky, deren Paul auch abstehende Ohren hat... Aber im Traum wurde noch nicht übers anlegen gesprochen/nachgedacht!!!!

5

Ich schließe mich dir voll und ganz an, Jacky.

Mein Mann hat leicht abstehende ohren, ich habe sie und unser Sohn auch. So what?? Solang es meinen Sohn nicht stört werd ich da von mir aus nichts machen lassen.

Mein Vater hat sie sich damals anlegen lassen. Wollte das auch bei mir machen. Ich hab nein gesagt, das Thema war durch! :-p

LG Ramona + Jason 18 Monate + 6SSw

6



hallo,

mein Kleiner hat auch ein bisschen Segelohren, SO WHAT???

er hat auch ein verkürztes Zungenbändchen

wir werden aber nie an ihm herumschnippeln lassen, sofern es nicht medizinisch nicht unbedingt notwendig ist

gehänselt werden Kinder meist aufgrund ganz anderer Tatsachen

zwei Kinder aus meiner Klasse (ein Junge, ein Mädchen) hatten extreme Segelohren und waren super beliebt bzw. später umschwärmt

lg elanor

7

Hallo,

ich hatte damals eine Freundin, deren Ohren sind im Grundschulalter angelegt worden. Auch heute sagt man, man solle bis zum Schulalter warten, eben auch wegen dem Wachstum.

Ich würd sie aber auf alle Fälle anlegen lassen.
Es gibt die Möglichkeit und ich kann gut verstehen wenn du es gemacht haben möchtest.

Hätte meine Tochter abstehende Ohren, würd ichs auch wollen.

Ich hab nichts dagegen, wenn es Mütter gibt die es nicht stört, ich sag hier nur meine persönliche Meinung und will hier keine Endlosdiskussion auslösen.

LG
Mary

8

Du nimmst es in Kauf, das dein Kind schmerzen hat, Fehlbildungen am Ohr bekommen kann, oder etwas bei der OP schief geht, nur weil sie VIELLEICHT gehänselt werden könnte??
Und du es nicht ''schön'' findest??

#schock

10

Das sehe ich auch so. Risiken gibt es das ist klar aber andere Kinder können auch ganz schön gemein sein und wenn man nacher gehänselt wird, wird sich das Kind auch nicht wohl fühlen.

LG emilylucy

weitere Kommentare laden
9

Hallo!

Meine Tante hat beii ihrem Kleinen die Ohren anlegen lassen kurz bevor er eingeschult wurde. Ist aber schon 10 jahre her und könnt mir denken das sowas nicht mehr bezahlt wird. #gruebel

LG emilylucy

12

Beim Baby/Kleinkind könnte ich mir auch gut vorstellen, das es nicht bezahlt wird!!

Warum auch?? #kratz

Aber, bei einem Schulkind, welches gehänselt wird, wird bestimmt gezahlt!!!

18

Hallo,

mir wurden mit 9 die Ohren angelegt.
Ich hatte Ohren wie Dumbo und da bin ich unters Messer gekommen. Bezahlen mussten meine Eltern nix, das übernahm die KK, genauso wie meine Leberfleckentfernungen!

Hab vor kurzen ein Bericht im Tv gesehen über die neue Methode des Ohren-anlegens!

Nun wird nicht mehr zu Skapell gegriffen.
Es wird ein Faden durchs Ohr gezogen und somit eine Falte erzeugt, die das Ohr richtet!

Übernimmt die KK.

ALLERDINGS:

Es wurde ausdrücklich gewarnt, es zu früh machen zu lassen, da die Kinder noch nicht weiter entwickelt sind.

Das Risiko, dass die Ohren sich wieder vom Kopf abstellen ist hoch!

Also, warte lieber noch getrost bis ins mittlere Grundschulalter!!!

LG