Was sind die Lieblingsspiele eurer Kinder in der Krabbelgruppe?

Hallo #blume,

wir sind in der Krabbelgruppe 8 Mamas mit Kindern zwischen 13 Monaten (mein Sohn ist mit 4 Monaten Abstand auf den Nächsten der Jüngste) und 28 Monaten.
Irgendwie fällt uns nie ein so richtig tolles Spiel (Fingerspiel, Kniereiter, Lieder, ...) ein.
Was mögen eure Kleinen am Liebsten?
Der Alterunterschied ist auch etwas groß, und zwei von den Kindern können auch noch nicht laufen (können aber getragen werden bei einem Spiel ;-)).

Bitte, bitte gaaaaanz viele Tipps!
#danke#herzlich Melle

1

Klingelingeling die Post ist da
Ich bin die kleine Hexe
xxxxx und der kleine Bär, schaukeln....
Zeigt her eure Füße
10 Zappelmänner
Meine Hände sind verschwunden

LG

4

#danke Sorry für die späte Antwort, hatte gestern leider keine Zeit mehr.
Ich kenne nur die Zappelmänner und zeigt her eure Füße. Wie gehen denn die anderen Spiele/Lieder? Oder versuche mir bitte wenigstens das einfachste davon zu erklären.

8

Herrje, ich kann sie dir ja nicht alle erklären.

Ich mache dann nur den Bären:

Du brauchst eine Wolldecke und einen Stoffteddy.

Ein Kind legt sich in die Decke und bekommt den Teddy in den Arm.

Dann braucht man 2 Mütter die die Decke zur Schaukel hoch nehmen und schaukeln.

Dabei singt ihr:
.....Jonas/Nicole/Steffen/Tim/Pia.... und der kleine Bär, schaukeln immer hin und her, Huha, huha, huha , huuuuu.

LG
Tanja

2

Ich bin Leiterin einer solchen Krabbelgruppe. (Jüngster 6 Wochen - Ältester fast 3 Jahr)
Hier eine kleine Auswahl:
10 kleine Zappelmänner
meine Hände sind verschwunden
Bärenjagd
3 kleine Fische
Hörst du die Regenwürmer husten
ich hab da mal ne Maus gesehen
Die Räder vom Bus drehen rundherum
Herhör´n hallo
Ich bin ein kleines Pony
Eine Schnecke
Das Lied über mich
usw.
Liebe Grüsse Christine

5

#danke Hatte gestern leider keine zeit mehr, dir zu antworten, sorry!
Ich kenne das Regenwurmlied und die Zappelmänner. Kannst du mir bitte noch eines oder zwei von deinen leicht zu erklärenden Liedern/Spiele sagen? Vormachen wäre natürlich am Besten, geht ja aber leide nicht :-(.

7

Eine Schnecke, eine Schnecke, krabbelt rauf, krabbelt rauf, krabbelt wieder runter, krabbelt wieder runter , kitzelt dich am Bauch kitzelt dich am Bauch.
(Krabbel mit den Fingern wenn dein Kind vor Dir auf dem Boden liegt langsam das Bein hinauf und wieder hinunter und dann kräftig kitzeln)
Kleiner Käfer, kleiner Käfer, fliegt davon, fliegt davon, zählst Du seine Punkte, zählst du seine Punkte, eins zwei drei, eins zwei drei.
(Lass deine Hand wenn dein Kind vor Dir auf dem Boden liegt langsam über dem Kopf "fliegen und bei eins zwei drei tippst Du mit den Fingern auf den Bauch)
Die Räder an dem Bus drehen rundherum, rundherum, rundherum. Die Räder an dem Bus drehen rundherum überall auf der Welt. (Mit den Armen die Räder darstellen)Dann anstatt Räder die Wischer an dem Bus machen wisch, wisch wisch......, Die Türen an dem Bus gehen auf und zu, Die Lichter an dem Bus machen blink blink blink......., Die Hupe die macht tut, tut, tut........., Die Kinder in dem Bus singen lalala, lalala, lalala,

Liebe Grüsse Christine

3

Hallo,

Kniereiter:
Schotterfahren Schotterfahren mit dem großen Schotterwagen

Erst die kleinen ganz feinen (kleiner auf den Knieen hopsen)

Dann die Großen, die so stoßen (etwas "grober" hopsen)

Und dann wird gleich abgeladen


Kniereiter:
Der Esel läuft nicht schnell
er kommt kaum von der Stell (normal hopsen)
jetzt bleibt er auch noch stehn (aufhören)
will gar nicht weitergehen (mit dem Kopf schütteln)
doch plötzlich fängt er an, (rasant hopsen)
er rennt so schnell er kann
er macht nen riesen Satz
und plumps liegt er im Matsch

Das Kind/die Kinder sitzen auf dem Schoß der Mama:
Eine Katze steigt aufs Dach (eine Hand v. Mama krabbelt über den Rücken auf die Haare)
Eine andere kommt nach (die zweite Hand)
Da kommen viele Katzen (die beiden Hände der Mama, gehen rauf und wuscheln die Haare
und machen furtbar Krach.
Da kommt der Katzengroßpapa (eine Hand ist eine langsame Katze)
"Ja, was macht den ihr Katzen da".
Da bekommen die Katzen einen Riesenschreck
und blblbllblblblbl (durchkitzeln des Kindes)
sind sie alle weg.

Alle sitzen um einen Tisch:
Wir spielen wir spielen und fangen lustig an, (dabei wird mit dem Zeigefinger auf den Tisch gefasst)
und wenn der Zeigefinger nicht mehr kann, dann fangen zugleich die Hände an (jetzt schlagen die Hände auf den Tisch)
und wenn die Hand dann nicht mehr kann, dann fangen sogleich die Fäuste an (mit den Fäusten draufschlagen)
und wenn die Faust dann nicht mehr kann, dann fangen sogleich die Ellebogen an (mit Ellebogen)
...das Köpfchen an (Kopf hin und her)
...die Schultern an (Schultern rauf und runter)
... der Popo an (auf und nieder)
... die Füße an (treten)
Und dann gehts wieder von vorn.

Hoffe, es ist was für Euch dabei.

Viele Grüße
Andrea
mit Mona 3 und Tina 20 Monate

6

#freu Ja, danke, da ist sicher was für uns dabei. Jetzt muss ich die anderen nur noch motivieren, mitzumachen. Die sind meistens etwas faul und wollen am liebsten gleich nach dem Begrüßungslied Kaffee trinken#augen ;-). #herzlich Melle