Zwei Kinder in einem Zimmer: Mittagsschlaf?

(sorry, war schon im schlaf-forum, habe aber kein feedback erhalten).

In einem monat möchte ich die kids in ein gemeinsames zimemr zügeln. er ist 2.5 jahre, sie sieben monate. nachts denke ich, dass es gehen wird. sie gehen etwa gleichzeitig schlafen, sie kommt zweimal - aber ich denke, das wird ihn nicht stören.

anders beim mittagsschlaf. er döst gerne so zwei stunden. wenn er nicht schläft, singt er leise vor sich hin und braucht einfach seine ruhe. er will da absolut keine störung. auch kein mami das mit wäsche ins zimmer kommt oder so.
sie schläft vielleiht so 40 minuten und meldet sich dann lautstark - ist ja klar, weil sie hunger hat. wie macht ihr das? regelt sich das selber, wird der grosse "immun"..., hört er weg? wird er immer zu ihr hingehen?

falls das wichtig ist: sie werden ein etagenbett bewohnen. er oben mit hoher brüstung und baldachim, und gitter vor dem leiterneinstig. sie unten mit gitterbett und vorhängchen. bis jetzt schlafen beide in je einem gitterbettchen mit vorhang. er im kinderzimmer, sie bei uns im elternzimmer.

1

Hallo,

Meine Jungs sind genau 3 Jahre auseinander (Jannik ist 4 Jahre-Julian ist 16 Monate).

Seit 6 Monaten schlafen sie in einem Reich und es klappt super gut.

Abend/nachts ist es überhaupt kein Problem, auch wenn der Kleine mal aufwacht, nimmt es der Große gar nich wahr.

Mittag lag Jannik immer in seinem Bett und hörte eine Cd, wobei er meistens einschlief.

Nun schläft der Kleine im gemeinsamen Kinderzimmer und Jannik darf sein Ritual (ist ja nur am Wochenende) in unserem Schlafzimmer halten.
CD- Player wurde umgebaut und gut ist.

Bei uns ist also alles beim Alten.

Nicole.

2

Hallo,

wir haben den Kleinen zu erst hingelegt und dann den Großen, war aber nicht lange so, weil der Kleine dann anfing mittags auch nicht mehr schlafen zu wollen.

Abends ist kein Thema, wenn es draußen länger hell ist, spielen beide noch ne Weile bevor jeder in sein Bett kriecht.

Gruß Lia

3

bei uns gibt es abends auch keine probleme. mittages habe ich es noch nie gemeinsam versucht. meine kleine tochter 14 monate macht im reisebett in unserem schlafzimmer mittagschalf und die große 3 1/2 macht in ihrem zimmer pause. die schläft nicht mehr, will aber nach dem kindergarten eine stunde alleine spielen.

lieben gruß
mona

4

hallo,

meine mädels teilen sich auch ein zimmer.
alicia ist 28 monate und lucie 6 monate.

abends gehen sie entweder zur gleichen zeit ins bett oder erst alicia und dann lucie, klappt ganz gut so. mittags siehts anders aus, als alicia noch mittagsschlaf gemacht hat...hat sie im kinderzimmer geschlafen und lucie im schlafzimmer in unserem bett. nun wo alicia nicht mehr mittags schläft, muss lucie so oder so im schlafzimmer schlafen...damit alicia weiter spielen kann.

lg jenny

5

Hallo!

Meine zwei sind 17 Monate auseinander.Abends gehen sie zusammen ins Bett,da gibts auch keine probleme.
Mittags schläft der Kleine im KiZi in seinem Bett und der Große in unserem Schlafzimmer in seinem alten Kinderbett.Wenn die zwei Mittags zusammen in ihrem Zimmer sind,kommt der Kleine nicht zum schlafen,weil William ihn immer vollquasselt #augen.
William schläft nicht immer,oft spielt er auch im Bett.Er braucht aber die Pause,sonst ist er nachmittags nicht mehr erträglich und Henry braucht den schlaf.
Wir fahren Mittags getrennt an Besten!

LG

Mascha mit William 2 Jahre und Henry 1 Jahr