Halsschmerzen&Co...Was für Medikamente?

Guten Tag,

nun hat es auch uns ereicht diese miese Erkältung:-[

Meine Frage ist...was kann man einem fast 2 1/2jährigen Kind gegen Halsschmerzen geben? Ich gebe zwar schon Schüssler-Salze aber gibt es noch ein anderes Wunderheilmittel?Was macht hier?
Gibt es z.B. auch Lutschpastillen für Kleinkinder und wenn ja, welche?

Wäre dankbar für jeden Tipp!

lg
Sabrina

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo sabrina,

da fällt mir nur paracetamol ein. da sind dann die schmerzen weg, es wird aber auch das gute fieber unterdrückt. vll zwei stunden vor dem abendessen, damit er nachher gut isst und dann gut schlafen kann.

eibischteig gibt es ja leider in deutschland nicht. das sind weiche kaubonbons, mit denen schon ganz kleine gut zurecht kommen und da sind pflanzenextrakte drinn, die gut gegen halsschmerzen und husten sind.

sonst geb ich meinem großen noch zwiebelsaft und stell ihm in der nacht zwiebel ins zimmer (stinkt zwar, hilft aber super).

sonst würde ich es seinem imunsystem überlassen. so kann es sich daran aufbauen.

ich hab nun schon meine x-te erkältung diese saison und kann nun sehr gut nachvollziehen, wie doll halsschmerzen weh tun können.

gute besserung und liebe grüße

pipim mit florian 20 monate und oliver 12 wochen (beide grad gesund)

3

Hallo pipim,

danke#blume

Ja...der gute Zwiebelsaft den habe ich auch immer bekommen (als ich klein war) muss wohl nochmal meine Oma fragen wie man den zubereitet.

Im Dezember hatte ich auch schon eine Erkältung und jetzt seit 2Tagen wieder und meine Kleene habe ich wohl mit angesteckt.Sie steckt es aber tapfer weg im gegensatz zu mir#schein

lg
Sabrina

5

ja ich hab zeitweise auch das gefühl sterben zu müssen.

mein hals tut so weh, das ich mich nciht schlucken traue und manchmal schwillt er richtig zu. hab reingeguckt und alles ist ganz dick geschwollen und feuerrot. (*raunzraunzraunz*)

zwiebelsaft macht man so: zwiebel fitzifutziklein schneiden, ordentlich zucker drüber, durchrühren und stehen lassen. der saft der sich bildet wird dann gelöffelt oder getrunken oder mit einer spritze verabreicht.

zwiebelsud: zwiebel wird gekocht, wie ein zwiebeltee. hilft auch ganz gut. muss man aber kosten ob man es runterkriegt.

florian ist auch immer super drauf, als er so schlimme halsschmerzen hatte hat er parkemed-saft verschrieben bekommen, auch abs weil er einen riesen lymphknoten hatte. ich hab prinzipiell nix gegen schmerzmittel, man muss halt abwägen obs sinnvoll ist.

ich bin auch ein großer verfechter der homoöpathie, lass dich mal in der apo beraten, es gibt kombipräparate, für die braucht man keine genaue analyse, die sind auf die beschwerden abgestimmt. (similasan zb)

lg pipim

2

Am besten hilft immer noch Salbteitee mit Honig.

Salbei-Bonbons.

Wundermittel gibts leider keine - außer direkt ein Schmerzmittel. Aber das wäre ja mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Was nimmst du für Schüssler? Heiße 7?

4

Ja, Salbeibonbons haben auch immer ganz gut geholfenaber leider habe ich keine mehr:-[

Salbeitee trinkt meine Kleene nicht und die bonbons gehen ja auch nicht.

Schüssler-Salz nehme ich die nr.3,7, und 6

lg
Sabrina

6

du kannst auch kamillentee mit honig geben.

honig ist antiseptisch, vll auch mal ein honigbrot wenn sie keinen tee will. oder in die milch.

ist zwar schlecht für die zähne hilft aber auch gut

7

Hi,

für unseren Sohn hab ich bei Erkältungen Weleda Hustenelixier im Haus. Da ist für Erkältungskrankheiten generell. Schmeckt angenehm und bei ihm schlägt es sehr gut an.
Zum Lutschen hab ich ihm schon mal Emeukal Lutscher gegeben. Sonst bisschen Honig geben. Das hilft auch gut.
Ansonsten kannst du versuchen ihm über Nacht Halswickel zu machen.

LG