Wie schnell kann man sich den Noro Virus einfangen?

Hallo Leute,

also es geht darum, das wir eine Spielgruppe in einem Kindergarten haben (Wir können den Raum im Kiga nutzen). Letzte Woche Donnerstag hatte uns die Kiga Leitung telefonisch mitgeteilt das der Noro Virus um geht. Deshalb sind wir auch zu hause geblieben.

Kann man sich so einen Virus schnell einfangen? Hält der sich überhaupt so lange? Ich meine weil der Fall letzte Woche war. Hannah und ich gehen dort auch auf die Toilette.

Eigentlich bin ich nicht so "empfindlich". Ich habe nächste Woche aber einen Behandlung in Vollnarkose und darf/will vorher nicht krank werden.

Vielleicht wisst ihr weiter?

Liebe Grüße und schönen Abend

Anja und Hannah

1

mit noro ist nicht zu spassen -weil es werden sich ja noch mehr dort angesteckt haben -das ist dann wie ne kette
ich denke schon das es richtig war das du nicht dort warst -gerade auch im hinblick auf die OP


alles gute dany

2

Ach so, hab vergessen das die Spielgruppe morgen auch wieder ist. Da werde ich dann wohl auch zu hause bleiben.

Danke für deine Antwort.#blume

3

Hallo Anja ,
meine Tochter hatte sich mit acht Monaten mit dem Virus angesteckt.
Wir haben bei Freunden gespielt ,dessen Kind EINE WOCHE vorher den Virus hatte.
Ich vermute , Mira hat Spielzeug des Kindes im Mund gehabt und einige Stunden später fing sie an zu Erbrechen.
Hinzu kam stärkster Durchfall.
Da sie kein Trinken genommen hat , sind wir dann eine Woche im Krankenhaus gelandet.

Im Krankenhaus haben sie mir erzählt ,dass ich die erste Begleitmama war , die sich nicht angesteckt hat.
Dafür hat mein Mann sich ansgesteckt ,der nur 30 min. täglich uns besucht hat.

Also ich wär vorsichtig ,anstecken geht so schnell.....

lieben Gruß , helios

4

Hallo Anja,

wir waren im Oktober auf einer Hochzeit in Bled. Innerhalb eines Tages waren 12 von 13 Anwesenden angesteckt. Es war wirklich schlimm! Allerdings müsstet ihr normalerweise dann schon krank sein! Also habt ihr hoffentlich Glück gehabt!

LG
Susanne

5

Bei Noro reichen etwas 10 (!!!) viren aus, dass man krank wird. Das geht uuuuunglaublich leicht.

Beste Prophylaxe ist sich während Ansteckungsgefahr sehr häufig die Hände ausführlich mit Seife zu waschen.

Alles Gute für die Behandlung

6

Norovirus hält sich extrem lange und der kann auch lange bleiben, wenn man ihn einmal hat, locker 3-4 Wochen!!

Wenn du Durchfall hast, dir öfter übel ist o.ä. (Norovirus äußert sich nicht immer durch extrem Magen-DArm-krankheit), dann solltest du auf die OP verzichten!

lg