Hausschuhe oder rutschfeste Socken?

Hallo,

ich hab mal eine Frage zum Laufen lernen! Was habt ihr euren Kindern angezogen??
wir haben Hausschuhe von Superfit die hat er daheim eigentlich fast immer an (haben auch keine Fußbodenheizung und ich will auf keinen Fall das erkalte füße hat) aber jetzt hab ich mal gelesen, dass barfuß oder mit rutschfeste Socken das gesünder sein soll?! aber brauchen Sie nicht den halt der Schuhe?? auch für die Knöchel??

hm,.. .was sagt ihr was besser ist - bzw. wie haben eure augefangen zu laufen??

Danke lg Dany mit Leon - 13 Monate)

1

Hallo!

Schuhe erst ,wenn die Kinder richtig laufen können.Rutschfeste Socken reichen.Die hat meine Tochter (20 Monate) heute noch an,weil sie Hausschuhe nicht so toll findet.

LG

2

Hallo,

also Emelie hat selbst heute noch (20 Monate) zu Hause rutschfeste Socken an. Bei der Tamu trägt sie Hausschuhe aber ich glaube nicht das diese wirklich mehr Halt geben. Außerdem soll sich das bei den Kleinen ja alles noch stärken. Ich denke mit rutschfesten Socken fährst du gut. Wegen kalter Füße könntest du ja einfach dickere Socken drunter ziehen.

LG
Melanie

3

Hallo du. Meiner hatte immer nur Socken mit rutschfesten Noppen oder diese weichen Lederfinken an (Bobux etc.). Soll gesünder sein für die Fussentwicklung. Finken mit Sohle sollten einfach so weich wie möglich sein, der Fuss muss sich bewegen können. LG Claudia

4

Ich hab meinen ausschließlich Rutschesocken angezogen! Ich finde, sie laufen damit um Längen besser, als mit Hausschuhen. Sie tragen auch jetzt nur selten Hausschuhe. Mein Sohn nur im KiGa und meine Tochter nur in der Krabbelgruppe, wo der Boden so extrem kalt ist. Ansonsten gibts hier nur dicke Rutschsocken.

Kinder die laufen lernen brauchen keinen Halt an den Knöcheln, das ist ein Ammenmärchen!

lg

Melli

5

Hallo!

Unsere Tochter hatte noch nie Hausschuhe. Wir kaufen so dicke Socken mit Ledersohle drunter, aber meist zieht sie die auch aus. Die sind aber echt gut. Zum Laufen lernen hatten wir die Socken mit den kleinen Plastiknoppen drunter.
Kinder brauchen keinen Halt für ihre Füße zum Laufen lernen. Wenn sie weit genug zum Laufen sind, dann haben sie den Halt selbst. Steife Hausschuhe können eher beim Krabbeln weh tun, wenn der Fuß nach hinten ist und dann versuchen sie zu laufen, obwohl sie vielleicht noch gar nicht so weit sind. Nur weil der Hausschuh beim Krabbeln stört. Das ist dann nicht so toll.

Liebe Grüße,
Linchen mit Lilly (2) und #ei #ei 16.ssw

6

Hallo!

Wir haben diese Panties. Die haben ne Ledersohle sind aber absolut flexibel. Genauso gut wie Socken. Ich ziehe meiner KLeinen noch ein Paar dünne Socken drunter und bisher gab es keine kalten Füße. Haben nämlich auch in der ganzen Wohnung Laminat und das ist ja auch sehr kalt an den Füßen.

http://shop.hm.com/de/shoppingwindow?dept=BARN_BA_ACC&shoptype=S

LG, nene

7

Stoppersocken, Fliesenflitzer oder Lederpuschen.
Auf KEINEN Fall normale Hausschuhe.
Das sind wie gesagt auch Schuhe und jeder Fuß sollte auch Zeit genießen dürfen ohne in nem Schuh zu stecken, auch bei älteren Kindern.
Daher halt ich gar nichts davon.
Auch mein Großer muss nur im Kiga Hausschuhe tragen, daheim gibts nur Socken.
Der Kleine schon gleich garnicht, der trägt noch nichtmal draußen Schuhe, obwohl er inzwischen ein paar Meter frei läuft.
Für ihn mag ich im Moment die Stoppersocken von Finkid oder die Lederpuschen (von Bobux) am liebsten. Normale Stoppersocken rutschen meist trotzdem etwas und in Fliesenflitzern kriegt er Käsefüße.

Gruß Anne mit 2 Jungs (06/05 und 02/08)

8

barfuß und auf socken ist immer noch das gesündeste.
wir hatten mal ein paar hausschuhe,weil unsere lütte immer zur oma gegangen ist,die im selben haus wohnte,aber es ging nach draußen.sie hat die aber selber immer ausgezogen.seitdem gibt es nur noch socken.
im kiga hat sie rutschfeste socken,auch keine hausschuhe.und es haben schon einige mütter nachgezogen...