Nach Einnahme Antibiotika säuerlichen Stuhlgang ...!?!?

Hallo! ;-)
Aufgrund einer schlimmen Entzündung im Ohr mußte unser Kleiner ab 28.11.08 für 10 Tage Antibiotika einnehmen. Seit zwei Wochen ca. hat er einen säuerlichen Stuhlgang #schock ... etwas dünnflüssig #schockund teilweise auch klebrig ;

ABER KEIN DURCHFALL.

Ein Stuhlprobe (Anfang der Wo.) beim KiA ergab, dass er keinen Virus hat. Unserm Kind geht es gut #huepf : hat keine weiteren Beschwerden und der Stuhlgang ist regelmäßig (=1-2 Mal pro Tag)
Wir machen uns nun Gedanken wegen dem säuerlichen riechenden Stuhlgang #aerger. Die Nahrung haben wir nicht umgestellt und auch keine neue Lebensmittel verwendet.

Kann es von der Einnahme des Antibiotikums kommen ??

Wir sind ratlos....
Gruß
kiwi + 15 Monate altes #baby

#kratz

1

Hallo Kiwi,

Ich habe mal gehört, das es bei Erwachsenen vor kommen kann, das sich die Darmflura durch Antibiotika verändert. Ich weiß aber nicht, wie das bei Kindern is.
Bei Erwachsenen soll dann Naturjoghurt helfen. Du kannst es ja mal bei deinem Kleinen ausprobieren, vielleicht hilft es ja.

Liebe grüße Maren auch mit 15 Monate altem#baby

2

Hallo Kiwi,

also Mia nimmt auch grad Antibiotikum und hat ziemlich oft am Tag Stuhlgang aber auch keinen Durchfall.
Leider ist der Stuihl wohl auch ziemlich sauer auch wenn er nicht so riecht, denn sie wird schon langsam wund :-(

So, nun zum Thema ;-)
Ich denke nicht, dass es jetzt noch vom Antibiotikum kommen kann, bin da aber nicht vom Fach ;-)

Mia hat aber immer säuerlich "stinkenden" Stuhl von merkwürdigster Konsistenz wenn sie zahnt bzw. die Zähne einschießen!!!!

Vielleicht ist es ja auch das, weshalb dein Lütter so sauren Stuhl hat???!!!
Guck doch einfach mal in seinen Mund bei Gelegenheit, vielleicht tut sich da ja was.


Liebe Grüße
Andrea mit Mia

3

Huhu,

ich denke wenn es vom Antibiotika wäre, hätte es dein kleiner den Stuhlgang gleich nach der Einnahme, es ist ja jetzt doch schon eine zeit her das er das Antibiotika bekommen hat.

Elias hat manchmal den säuerlichen Stuhlgang wenn er Zähne bekommt.

Lg Yvonne mit Elias *21.07.07 + Louis 30.12.08

4

Hallo!

Ja, am wahrscheinlichsten ist es vom Antibiotikum. Was habt ihr denn für einen Arzt, dass der euch dazu nichts gesagt hat? Ein Antibiotikum tötet Bakterien. Nun ist der (gesunde) Darm ja überzogen mit einem Bakterienfilm, und der ist auch nötig für die Abwehr. Das Antibiotikum ist nun aber nicht intelligent genug ;-), um die "guten" Darmbakterien leben zu lassen, es tötet wahllos alle Bakterien. Das, was dein Sohn da in der Windel hat, sind quasi seine abgetöteten Darmbakterien. Also seine Darmflora.

Unverantwortlich, dass der Arzt dich nicht aufgeklärt hat und keine Sanierung in die Wege leitet! Die Darmflora ist so enorm wichtig, ohne sie wird man dauernd krank... Über 70% der Abwehr finden im Darm statt! Aber eben nicht ohne die guten physiologischen Bakterien.

Holt euch Symbioflor, Colibiogen, Mutaflor, Lacteol oder sowas aus der Apotheke. Naturjoghurt ist auch nicht verkehrt, aber da müsste man so 2 kg am Tag essen für einen merkbaren Effekt... ;-)

LG
Steffi