Nur quengelig (14,5 Mte) und ich warte jeden Tag auf den Abend....

So kann es nicht weitergehen! Meine Tochter kann sich keine zwei Minuten alleine beschäftigen, eigentlich nicht mal eine einzige - ich hab auf die Uhr gesehen. Bei uns läuft es meistens so ab:

15 Uhr: Bauklötze rausgeholt, Kind wirft alle durcheinander
15.01 Uhr: Mutter baut, Kind heult und zeigt auf irgendwas oben im Regal, was es nicht haben darf
15.02 Uhr: Mutter hat das mitspielen aufgegeben und räumt den Geschirrspüler aus, Kind heult.
15.04 Uhr: Kind bekommt eine Schublade aufgezogen, die voller spannender Dinge ist.
15.05 Uhr: Schublade innerhalb von wenigen Sekunden ausgeräumt, jetzt wieder heulen
15.06 Uhr: Wir schauen ein Buch an, sie blättert schnell zum Schluss vor und rennt wieder weg.
15.07 Uhr: Mutter sitzt bedeppert mit dem Buch in der einen Ecke, Kind heult in der anderen, weil es den Stuhl nicht weggeschoben bekommt.

usw., usw. .....

Nichts fesselt sie länger als zwei Minuten, egal was es ist. Ich habe alle Spielsachen weggeräumt und sie bekommt immer nur eins, hilft nicht. Ich gebe ihr was zum Ausräumen, hilft nicht. Ich spiele mit, hilft nicht. Ich mache Hausarbeit und spiele nicht mit, gleiches Ergebnis. Nach einer Stunde bin ich meistens so fertig, dass ich sie aus der Wohnung schleppe. Aber der Nachmittag hat fast 5 1/2 Stunden... wie halte ich die durch? Was mache ich falsch?

Bei meinem Mann heult sie nicht so viel, der ignoriert sie aber von Anfang an immer mal und arbeitet einfach weiter. Das kann ich nicht so gut.

LG Tabea

1

du machst nichts falsch, alva hat das auch, am liebsten wenn ich mittagsessen koche.... betüdel das kind nicht so sehr sondern binde es in deinen haushalt ein, lass es windeln wegwerfen, nimm es ernst, und das ist ganz normal, alva rennt auch sofort weg, bauklötze wurden schon immer zerstört und ich habe die schönsten bauwerke gebaut, die erschafferphase kommt erst noch, jetzt ist einreißen cool....

ich lasse alva beim kochen zugucken , sie sitzt auf der arbeitsplatte oder sie räumt mit mir die gschirrspülmaschine aus, sehr witzig oder sie gibt mir sachen zu

meine lieblingssätze zur zeit , ich versuche das nein zu reduzieren, machs zu, machs auf, tu es zurück, gib mir das mal bitte, danke, tu es wieder hoch, was willst du achso zeig mal..... und natürlich nein lass das.... :)

pass bloß auf, noch ne woche und sie kann was neues, und dein mann macht es richtig, ich ignoriere alva auch manchmal, die kinder sind nicht das zentrum unseres lebens sondern sie leben mit uns, deine aufgabe ist es nicht allen ihren bedürfnissen nachzukommen, sondern die wichtigen zu erkennen, ich bin alleinerziehend, würde ich immer reagieren, dann sähe es hier aus wie schwein, ich erkläre aber, du ich hab jetzt keine zeit ich muss doch essen machen du hast doch hunger oder??

lg

2

So extrem ist meine Tochter (16 Monate) zwar nicht (auf Holz geklopft), aber seit einigen Wochen ist es auch anstrengender mit ihr, weil sie in der Phase ist, wo sie ausprobiert, wie weit sie gehen kann #augen
Meine Tochter kann sich wunderbar selbst beschäftigen, so dass ich zwischendurch mal was im Haushalt machen kann. Ich staubsauge dann um sie rum (findet sie toll und schiebt den Staubsauger vor sich her) oder räume die Soühlmaschine aus (dann sitzt sie davor und darf mit einem Löffel auf einen Topf klopfen).
Oft hat sie kurz danach keine Lust mehr mir zuzuschauen und sucht sich selbst eine Beschäftigung.
Also einfach mal machen lassen!

3

PS: sollte eigentlich die Anwort auf den Beitrag von der TE sein #hicks

weiteren Kommentar laden