Ständig spastische Bronchitis(19Mon.), kennt das jemand?

Hallo,

Denis hatte letztes Jahr im März das erste Mal ne spastische Bronchitis, so schlimm, dass wir ins Krankenhaus mussten...

Über das Frühjahr und den Sommer war alles super, keine Erkältung...Nichts!#schwitz

Aber seit dem Herbst hat er jetzt schon das 3. Mal ne Brochitis und beginnend spastisch, lass ihn dann immer zu Hause gleich inhalieren und so können wir es immer etwas abfangen#schwitz, aber vor 3 Woche war er erst wieder krank, musste dann auch Antibiotika nehmen, um das wir bis jetzt immer noch drum rum gekommen sind...! Seit gestern hat er schon wieder Husten und heute Nacht bekam er Fieber und atmete wieder sehr schwer, nach dem Inhalieren gings wieder besser!

Was macht ihr da so? Was sagt euer KiA?
Würdet ihr z.B. ne Mutter-Kind-Kur am Meer (Nordsee oder Ostsee) empfehlen? Mir wurde das schon öfter von Leuten gesagt, dass ich mit dem Denis ans Meer soll usw?

Würde mich über Tips und Infos freuen!
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße Michele :-D

1

Hallo!
Also Lennart hat jetzt schon zum 4. mal Bronchitis, er ist 22 Monate alt. Er bekommt auch immer Antibiotikum verschrieben, aber begeistert bin ich davon nicht. Ich habe mich informiert, Bronchitis wird von Viren verursacht, wogegen Antibiotike "machtlos" sind. Oft wird es nur gegeben um Schlimmeres zu vermeiden. Lenni hat jetzt wieder Bronchitis und bekommt seit Montag Spasmo Mukosolvan Saft- ohne Erfolg. In der Apotheke wurde mir zu "Umckaloabo" geraten- ein pflanzliches Mittel gegen Erkältungskrankheiten und Bronchitis. Ich versuch es jetzt einfach mal. Gehe natürlich regelmäßig zum Arzt, zur Kontrolle!
LG und gute Besserung
Marion

3

Ach ihr Armen, dann kannst du es ja nachvollziehen!
Ja irgendwie hilft kaum etwas... Also letztens das Antibotika hat super sofort geholfen, aber das ist ja auch nichts wenn man das alle paar Wochen nehmen muss!
Spasmo-Mukosolvan hat bei Denis auch gar nichts geholfen, das einzigste ist inhalieren, aber das ist ja auch mit Wirkstoffen und das soll man ja auch nicht andauernd machen...
Wir rennen auch ständig zum KiA, leider ist jetzt mal wieder Wochenende wie meistens und gestern fings erst am Nachmittag an...Werd gleich am Mo dort wieder antanzen#schein

Wünsch euch auch gute Besserung!

Lg Michele:-D

2

HI

ich würde sagen, es ist erst der Anfang sorry wenn ich dir die Hoffnung nehme, das es bald aufhört. Bei uns fing es so an, wenn sie husten hatte, dann immer schlimmer als andere Kinder so ähnlich wie du oben beschreibst. Jetzt geht sie seit August im Kindergarten und wirklich ungelogen sie ist seit August krank. Ein schlimmer Husten nach dem anderen, wir haben meist 2 Wochen Husten richtig schlimm mit Bronchities, inhalieren und jetzt sogar Cortison damit es kein Asthma wird. Dann ist eine Woche wieder super und dann geht es von vorne los.. der Kinderarzt sagt, das es normal sei,aber seit August fast NAchts kein Schlaf ist echt der Hammer#schwitz

Deswegen sind wir auch zur Nordsee gefahren und sie da, eine Woche und der Husten war direkt am zweiten Tag weg, zu Hause hätte der sicherlich noch 1 Woche gedauert...also wenn du eine beantragen kannst, dann mach es früher desto besser, es bringt auf jeden Fall was...als wir wieder da waren, war eine Woche Ruhe und dann hatte sie wieder husten, aber es war nicht so schlimm wie sonst, wir waren selbst überrascht, also vielleicht bringt es ja was

LG Sylvi

5

Hi,

oh man, ja das hab ch mir schon gedacht, dass das im Kindergarten noch schlimmer wird, wahnsinn...
Zu mir hat der KiA auch gesagt, dass das irgendwann wieder aufhört, aber wahrscheinlich erst mit 4-5 Jahren...Na toll, bis dahin komm ich auf dem Zahnfleisch daher...#schock;-) Ich glaub wir müssen auswandern;-)
Ne Spass bei Seite, das ist echt schlimm!
Ich leide echt mit euch, hoffe unsere Kinder werden bald wieder gesund sein!

Das mit der Kur werd ich mal beim KiA besprechen, was er meint, ich mag eigentlich nicht von daheim weg, aber wenns hilft...#schein

Alles Liebe wünscht Michele + Denis 19 Mon.:-D

4

also...
unsere tochter ist 20 monate alt und hatte in den letzten 3 monaten 2x eine spatische bronchitis.
die 1. dauerte "3 lange Wochen"

wir waren am anfang etwas schlecht beraten bei unserem "jetzt damaligen" kinderarzt. haben ihn dann gewechselt und waren (nachdem sie es schon 1 1/2 wochen hatte und es immer schlimmer wurde täglich bei unserem KA in behandlung.
Sie hat nur Spasmo-Mucosolvan bekommen und einen elektr. Inhallator.
das mussten wir 3x täglich machen. für die Notfälle hatten wir kortison
da bei unserer Tochter der Verdacht von Krupp-Husten nahe lag.

(angeschwollener Kehldeckel)
waren dann kurz in der Kinderklinik. Lunge wurde geröngt - alles ok.
nach abhören wurde ihr direkt Kortison verabreicht um einen starken anfall zu vermeiden.

2 tage später lief sie mir nachts blau an da sie starke Atemprobleme hatte.
habe ihr dann kortison gegeben und 3x mal am tag weiter inhalliert.
danach war es aufeinmal spurlos WEG!

Wir werden im Frühjahr eine Mutter-Kind kur beantragen.
wurde uns wärmstens empfohlen.

und sobald sie leicht hustet inhallieren wir 1x täglich.

6

Hallo,

als wir damals auch im Kh waren, benötigte Denis auch Cortison i.v., weil er so schlecht Luft bekam und ne schlechte Sauerstoffsättigung hatte...
Die letzten Male wars dann Gott sei Dank nicht ganz so schlimm, aber ohne inhalieren wäre es bestimmt wieder so schlimm geworden!
Cortison haben wir nicht daheim und auch nicht mehr nehmen müssen, Spasmo-Mukosolvan hilft Denis rein gar nicht...

Mit was inhaliert ihr?
Wir mit Salbutamol und Atrovent in Kochsalzlösung!
Wir auch 3x tgl, dann wenns besser wird reduziere ich es auch erst auf 2 und dann nur noch auf 1x am Tag!

Wegen der Kur werde ich unseren KiA fragen, was er davon hält!

Wünsch euch alles Gute!
Lg Michele:-D

7

Wir inhallieren mit dem gleichen Mittel.
Wenn Sie keine Bronchitis hat sondern nur so einen kleinen Anfall hat
oder schlecht Luft bekommt mit reiner Kochsalzlösung.

habe immer etwas hier.
was auch SEHR gut geholfen hat. FENSTER auf im Kinderzimmer.
(RICHTIG AUF) so das viel frische Luft reinkommt.

Wir haben einen Daunenschlafsack gekauft damit es nicht zu kalt ist für sie!

und wenn er SEHR stark Hustet. ab ins Bad. Badewanne mit Heißem Wasser laufen lassen und ihn den Dampf einatmen lassen.

Oder kaufe dir einen Raumbefeuchter (achte darauf das es ein guter ist mit Filter) oder stell eine Öllampe auch und fülle wasser mit salz rein.
ca. 1 stunde bevor er ins bett gehst.

habe noch einige dieser Tipps auf Lager. :-)

aber dadurch wird es besser

weiteren Kommentar laden
8

Guten Abend Michele,
mein (Antonio - 16,5 Monate alt) hat mit einem halben Jahr seine erste spastische Bronchitis und PseudoKrupp Anfall gehabt. Seit diesem Zeitpunkt gibt es kaum eine Woche ohne Husten. Seit August inhaliere ich täglich 2x mit Pulmicort + Salbuhexal Inhalationslösung (zur Atemerweiterung), spastische Bronchitis ist an der Tagesordnung (auch mehrmals mit Antibiotikum behandelt, Spasmomucosolvan Saft nimmt er auch schon wieder seit mindestens 3 Wochen.
Seit 5 Tagen habe ich ein neues Medikament Singulair mini ( Asthmatikum), weil mein Kleiner nachts vor Husten kaum geschlafen hat, aber damit gehts ihm jetzt zum Glück etwas besser.
Ich habe jetzt eine Mutter - Kind _ Kur beantragt, möchte auf die Insel Rügen ( war vor 4 Jahren schon mit meinem großen Sohn (Claudio 5 Jahre)da - hoffe es wird genehmigt.
Im Februar gehe muß ich das 1. Mal zu einem Kinderlungenarzt, um die Ursachen abklären zu lassen, evtl. Asthma.
Hoffe sehr auf die Genehmigung der Kur!!!
Wünsch Dir gute Besserung für Deinen Kleinen!!!
Lg Berit mit Claudio (05.09.03) und Antonio (29.08.07)

10

Hallo,

mensch sind da viele betroffen(leider), hätte ich nicht gedacht!
Ach ihr Armen, das ist ja auch furchtbar!

Hast du die Kur über den KiA beantragt? Wie funktioniert das ?

Wünsche euch alles Gute und schnelle Genesung!

Lg Michele:-D

12

Hallo Michelle,

meine Hausärztin ist gleichzeitig die Ärztin von beiden Kindern - bin super zufrieden mit ihr - auch befreundet - kann sie zu jeder Tages - und Nachtzeit anrufen und bekomme immer sofort einen Termin ohne Wartezeiten! Bin echt froh, eine solche gute Ärztin zu haben.
Den Kurantrag habe ich mir bei ihr geholt ( einen Antrag für den Anrag bei der Krankenkasse - deutsche Bürokratie halt.
Allerdings geht es bei der Mutter Kind Kur vorwiegend um die Mutter, die Kinder gehen als Begleitkinder mit, aber sie profitieren ja auch von der Kur, werden bei Behandlungsbedürftigkeit auch behandelt. Auf meinem Antrag steht "psychovegetative Erschöpfung" - zur Zeit werden allerdings 95 % der Anträge abgelehnt und 50 % von den Widersprüchen bewilligt - ich stelle mich auf etwas Zeit ein.
Lg Berit

9

Hallo MIchelle, eine Kur ist sicherlich empfehlenswert.
Wir waren schon 3mal im KH wegen Bronchitis, es heilt kaum ab, kommt das nächste. :-[
Wir waren jetzt nach Silvester auf 1000m im Schwarzwald, das hat super geholfen ( Luftkurort ) und meine Tochter bekam eine ARt Asthmaspray - Cortison und muss das täglich inhalieren. Toitoitoi, sie ist seit dem letzten KHaufenthalt, am 26.12, husten-und schnupfenfrei.
Euch alles GUte

13

Hallo,

also mein Sohn hat seit seiner Geburt mit Lungenentzündungen und Bronchitis zu kämpfen. Das ganze immunsystem ist bei ihm hinüber. Wenn jemand Hatschi macht, dann bekommt er sofort ne Bronchitis oder Lungenentzündung. Er ist jetzt 4 Jahre alt und ich kann dir gar nicht sagen, wie oft er schon Bronchitis hatte. Meistens landeteten wir im KH deswegen. Er war in seinen 4 Jahren die er alt ist 25 mal im KH davon 24 mal wegen Lungen oder Bronchienproblemen.

Was inhaliert ihr denn wenn ich fragen darf? Bei Bronchitis wird oft vorsorglich Antibiotika gegeben. Die erfahrung habe ich auch lange gemacht. Mittlerweile bestehe ich auf einen Bluttest, befor wir AB geben, da er es einfach schon zu oft hatte und die Bronchitis meist durch Viren hervorgerufen wird. Da hilft kein AB.

Was wir machen, übungen, die wir in der Kur gelernt haben. Alessandro hat ne Dauermedikamentation und Bedarfsmedikamente. Bei ihm wird es Infektasthma bzw. chronische Bronchitis genannt. Mein KIA ist immer sofort zur stelle sobald es um Sandro geht. Ich ruf an und kann sofort kommen. Wir waren in einer Kurklinik in Bad Tölz und dann noch auf Amrum. Bad Tölz war sehr informativ half leider vom Klima wechsel her nichts und Amrum war ganz toll vom Klima wechsel allerdings von der Beratung her war ich sehr enttäuscht.

LG
Tanja

15

Hi,

ach ihr Armen, das ist ja echt sehr häufig!

Wir inhalieren bei spastischer Brochitis mit Salbutamol und Atrovent in Kochsalzlösung und das hilft ihm sehr gut!

Wünsch euch alles Gute!

Lg Michele:-D

14

Hallo,

Lenya hatte schon soviele Bronchitiden, dass kann ich schon nicht mehr zählen. Und sie ist erst 17 Monate alt.

Meerluft ist sehr gut, aber man könnte auch in die Berge fahren.
Mir wurde auch schon geraten, zur Kur zu fahren. Aber ich entscheide mich bewusst dagegen, da die Kleinen sich so schnell mit was anderem anstecken. Zudem hat Lenya Angst vor fremden Leuten, da mach ich ihr noch keinen Gefallen mit.

Du kannst ihm abends soweit unterstützen, dass du den Schlafraum nicht zu dolle heizt, feuchte Tücher im Raum verteilst.

Und falls du es benutzen solltest: Finger weg von Babix oder andere Sachen mit ätherischen Ölen

Gute Besserung!

Lg Maja


16

Hi,

uns geht es ähnlich.
Mert ist jetzt 15 Monate und hatte schon 9! mal eine spastische Bronchitis. Einmal auch mit Krankenhausaufenthalt. Haben in zwischen zwei mal den Kinderarzt gewechselt und sind dann durch zufall bei einem gelandet, der wirklich ahnung von dem Thema hat. Die anderen haben immer nur mit spasmomukosolvan und antibiotika behandelt. Jetzt haben wir einen pariboy und inhalieren auch mit salbutamol und atrovent, sowie zusätzlich kochsalzlösung.
was normalerweise auch immer gut hilft.
Beim letzten mal mussten wir leider Cortison dazu nehmen, weil das salbutamol nicht mehr angeschlagen hat.
Ich habe noch eine 7 Wochen alte Tochter, die hat es mit 3 Wochen auch schon erwischt. Der Arzt meinte, sie scheinen eine angeborene Überempfindlichkeit zu haben.

Na ja, genug von uns.

Haben uns auf jeden Fall schlau über das ganze Theme gemacht und festgestellt, dass super viele das gleiche Problem haben.

Es gibt eine Statistik die sagt, das 30% aller Kleinkinder darunter leiden.
Bei 1/3 verwächst sich das bis zum Kindergartenalter
bei 1/3 im Schulalter
und bei 1/3 wird Asthma daraus.

Um dem Vorzubeugen, bekommt unser kleiner jetzt ein Dauermedikamt über die Wintermonate, welches die Lunge stärkt. Es ist kein Cortison, und in den Nebenwirkungen relativ "harmlos". Es heißt "Singulair", kannst deinen Arzt ja mal darauf ansprechen.

Ich habe auch schon an eine Kur gedacht. Wollte unseren Arzt auch mal darauf ansprechen.

Hänge nachts noch Zwiebelsäckchen im Kinderzimmer auf, dass sorgt dafür, dass die kleinen besser Luft bekommen.
Stinkt zwar am nächsten Morgen bestialisch aber es hilft.

Bei Fragen oder auch Tipps kannst du dich gerne über meine VK melden.

Lieben Gruß

Dani mit Mert (15 M.) und Melis (03.12.2008)