Umfrage: Keine Schwimmwindel mehr mit 21 M. ???

Hi,

habe heute einen aktuellen Elterbrief bekommen, in dem dieses hier zum Thema "Schwimmen" stand:

Keine Sorgen müssen Sie sich machen, dass Pipi oder sogar noch etwas anderes ins Wasser geraten könnte. Die spezielle Schwimmwindel muss bei einem bald Zweijährigen kaum noch sein.

Ein Trick vor dem Schwimmen: Halten Sie ein Beinchen von Moritz Eliah ins Wasser, solange er noch die Windel umhat. Der Wasserreiz lässt oft Pipi fließen, aber nur ein Mal. Danach kann die Windel weg. Stuhlgang halten Zweijährige im Wasser nahezu ausnahmslos zurück.

Wie macht ihr das? Also unser Sohn, 21 M. bekommt immer noch eine Schwimmwindel an. Aber anscheinend ist das ja laut Text gar nicht mehr nötig?! Bin etwas verwirrt.
Ab wann habt ihr die Schwimmwindel weggelassen im Wasser?

Vielen Dank
LG
Snutel77

1

Hi,

wir haben nie Schwimmwindeln genutzt sondern nur Badehosen die eben eng am Bein sind, damit nix davonschwimmt ;-).

Dass das Pipi aus der schwimmwindel nicht rausfließt ist ein gerücht, denn die saugt sich eben im Wasser doch mit voll und dann ist das eine Suppe. Es ist nur wichtig dass "große bestandteile" nicht im Wasser schwimmen.

LG C

4

Hi,

ja, mit dem Pipi ist das eh wurscht, aber das die Kleinen in dem Alter kein Aa mehr ins Wasser machen, ich weiß nicht...#kratz

LG
Snutel77

6

Jason hat noch nie ins Wasser gemacht, also groß. Er ist eher der Typ der das zurückhält.;-)

Lg Nancy

2

und was ist, wenn 2jährige doch mal Stuhlgang machen ins Schwimmbecken? lecker...

solang meine Kinder nicht trocken sind, gibts ne Schwimmwindel, fertig aus.

lg

Melli

3


Stimmt, lecker ist sowas garantiert nicht.
So ein Häufchen haben wir bei einem unserer letzten Schwimmbadbesuche auch entdeckt. Hat wohl ein Kind unter der Rutsche "verloren". Haben sofort Bescheid gesagt, der Typ, der es weggemacht hat, tat so, als ob WIR den Haufen da hingelegt hätten..:-[

LG
Snutel77

5

Hallo,
meine Kleine ist zwar noch erst knapp 18 M. aber ich denke mir auch, dass sie erst keine Schwimmwindel mehr anbekommt, wenn sie auch an Land immer Bescheid gibt, dass sie mal muss. Pipi geht sicher oft daneben, aber das große Geschäft muss nun wirklich nicht sein.

LG, Kathrin

7

Hi,
also Noah ist nun fast 23 Monate alt und wir gehen mehr oder minder regelmäßig schwimmen.
Wir hatten von anfang an KEINE schwimmwindel. Pipi geht eh durch und das große Geschäft würde auch in seiner Badehose bleiben- denke nicht, dass es da durch ginge.
ABER, bislang hatten wir auch noch nie ein Prob damit- er hat noch NIE beim Baden in die Hose gemacht, und wir gehen schwimmen, seit er 4Monate ist ;-)
Wie ist das denn bei euch? Hattet ihr da schon schlechte Erfahrung bei eurem Schützling mit?

LG
Britta udn Noah (*19.02.07)

8

Hi,

also Moritz hat auch noch nie "Bäufi" :-p in die Windel gemacht beim Schwimmen. Wir gehen seit er 6 Monate alt ist.

LG
Snutel77

9

Hi,

für uns ist Schwimmwindel ein muß. Unsere Isabella hat schon häufiger groß in die Windel gemacht, leider auch manchmal so flüssig, daß sie getropft hat beim zum Klo gehen - richtig eklig!!! Also, das letzte mal als das passiert is war sie zwar noch nicht ganz 2 Jahre alt, aber warum sollte das jetzt aus heiterem Himmel anders sein. Ich denk das wird erst besser, wenn sie auch an Land vor nem Stinker sagen könne, daß jetzt einer kommt - und selbst dann würd ich mich nicht 100 % drauf verlassen, weil beim intensiven Spiel doch alles vergessen wird.
Eins Spielgruppen-freund von Isabella hat übrigens auch seinen Stinker in die Windel gemacht beim Baden, da war der ca. 3 Jahre alt...
Keine Ahnung, warum immer solche Behauptungen aufgestellt werden, die vielleicht auf einzelne Kinder zutrefen, aber doch nie auf alle!

Bianka

10

ich kenne noch volle Badehosen bei Kindern, die deutlich älter sind, solange sie halt noch nicht vollständig sauber sind.
Wir haben Schwimmwindeln, aber nicht diese Einwegwindeln, sondern eine Badehose, bei der die Bündchen am Bauch und den Beinen besonders gut anliegen.

11

Wir haben immer noch Schwimmwindeln, d.h. Stoffdinger., die man waschen kann. Hab aber immer noch Reserveschwimmwindeln dabei. Ist erst einmal vorgekommen, dass er (2.5J.) gross gemacht hat. Aber solange er noch nicht trocken ist, will ich das Risiko nicht eingehen

LG thyme

12

Ich geh mit meiner Tochter (22 Mon.) schwimmen seit sie 3 Monate alt ist.
Sie hatte das erste Jahr immer Schwimmwindeln an, danach Badehose und jetzt Badeanzug.
Sie hat noch nie beim Schwimmen groß gemacht!!! Und Pipi kam auch erst zwei Mal vor!

LG Viola

13

Hallo,

meine Große hat mal im Wasser in die Schwimmwindel reingemacht, und ich hab trotz SW das halbe Hallenbad geputzt.

Für mich ist ne SW auch ein Muss, solange die Kinder nicht sauber sind.

Dass Pipi ins Wasser geht ist wohl normal.

Gruß
Andrea