Tagesmutter für Kind der Freundin

Hallo zusammen,
ich war bis zur Geburt meiner Kleinen im Schwangerschaftsforum - seither hatte ich ehrlich gesagt kaum Zeit, im Netz zu sein...
Nun habe ich eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Meine Freundin, deren Sohn 8 Wochen jünger ist als meine fast 11 monatige Tochter hat mich gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, für Ihren Sohn Tagesmutter an 3 Tagen die Woche für je 6-7 Stunden zu machen....
Ich mache mir nun schon seit Weihnachten viele Gedanken, habe eine (mittlerweile) lange Pro/Contra-Liste...
Am Samstag treffen wir uns nun nochmals, um das Thema gemeinsam durchzusprechen und zu entscheiden....
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich kenne mich rechtlich leider überhaupt nicht aus. Meine Freundin möchte mich gerne anmelden. Kann ich diesen Tagesmutterjob auf 400,- Euro-Basis machen? Muss ich meinem Arbeitgeber, bei dem ich momentan in Elternzeit bin, davon in Kenntnis setzen oder ihn gar um Erlaubnis fragen? Muss ich irgendwelche Versicherungen abschließen? Muss ich das verdiente Geld versteuern?
Fragen über Fragen....
Wäre super, wenn hier jemand sein Wissen mit mir teilen würde!
Vielen vielen Dank schonmal vorab,
Andrea

1

Liebe Andrea,

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, da ich in der CH lebe und mich mit den deutschen Gesetzen nicht mehr allzu gut auskenne.

Ich wollte nur meinen Senf dazu geben ;-)
Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf...

Das nur als Tipp. Ich bin selber schon so oft auf die Schnute gefallen :-(

Ich hoffe, dass du noch hilfreiche Antworten bekommst und drück dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüsse,
Simone

2

Hallo!!!

Also, ich betreue auch das Kind meiner Freundin - allerdings bekomme ich das Geld bar auf die Hand.

Bei einem 400 Eurojob mußt du deinen Chef nicht um Erlaubnis fragen - macht aber einen besseren Eindruck.