Tagesmutter für Kind der Freundin

Hallo zusammen,
ich war bis zur Geburt meiner Kleinen im Schwangerschaftsforum - seither hatte ich ehrlich gesagt kaum Zeit, im Netz zu sein...
Nun habe ich eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann:
Meine Freundin, deren Sohn 8 Wochen jünger ist als meine fast 11 monatige Tochter hat mich gefragt, ob ich mir nicht vorstellen könnte, für Ihren Sohn Tagesmutter an 3 Tagen die Woche für je 6-7 Stunden zu machen....
Ich mache mir nun schon seit Weihnachten viele Gedanken, habe eine (mittlerweile) lange Pro/Contra-Liste...
Am Samstag treffen wir uns nun nochmals, um das Thema gemeinsam durchzusprechen und zu entscheiden....
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:
Ich kenne mich rechtlich leider überhaupt nicht aus. Meine Freundin möchte mich gerne anmelden. Kann ich diesen Tagesmutterjob auf 400,- Euro-Basis machen? Muss ich meinem Arbeitgeber, bei dem ich momentan in Elternzeit bin, davon in Kenntnis setzen oder ihn gar um Erlaubnis fragen? Muss ich irgendwelche Versicherungen abschließen? Muss ich das verdiente Geld versteuern?
Fragen über Fragen....
Wäre super, wenn hier jemand sein Wissen mit mir teilen würde!
Vielen vielen Dank schonmal vorab,
Andrea

1

Liebe Andrea,

leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, da ich in der CH lebe und mich mit den deutschen Gesetzen nicht mehr allzu gut auskenne.

Ich wollte nur meinen Senf dazu geben ;-)
Bei Geld hört die Freundschaft bekanntlich auf...

Das nur als Tipp. Ich bin selber schon so oft auf die Schnute gefallen :-(

Ich hoffe, dass du noch hilfreiche Antworten bekommst und drück dir die Daumen, dass alles so läuft, wie du es dir vorstellst.

Liebe Grüsse,
Simone

2

Hallo!!!

Also, ich betreue auch das Kind meiner Freundin - allerdings bekomme ich das Geld bar auf die Hand.

Bei einem 400 Eurojob mußt du deinen Chef nicht um Erlaubnis fragen - macht aber einen besseren Eindruck.

Für die ganzen rechtlichen Fragen kannst du dich ans Einwohnermeldeamt wenden, oder an die Tagespflegebörse beim Jugendamt.

Was sind denn deine Contra-Punkte??


LG, Simone

3

Hallo Andrea,

auch ich habe das Kind meiner Freundin betreut.
Allerdings war ich nicht angemeldet und habe das Geld auf die Hand bekommen.
Ich muss sagen, ich fand es toll und für meine Tochter war es eine bereicherung.....würde es sofort wieder machen.
Die zwei haben sich super verstanden und auch für mich war es eine Erleichterung....

Auf deine Fragen kann ich dir leider keine konkrete Antwort geben. Du kanst dich aber auf dem Jugendamt darüber informieren.

Was mich interessieren würde, wie sieht deine Pro/Contra Liste aus?

Liebe Grüße,
danii

8

Hallo danii,
melde mich erst jetzt, weil ich mich mittlerweile mehrfach mit meiner Freundin getroffen habe und wir nun auf einen guten gemeinsamen Nenner gekommen sind, mit dem alle Beteiligten gut leben können....
Meine Pro/Contra-Liste sieht folgendermasen aus:

Pro: Bereicherung für unsere Familie,
Vivien lernt gleich den Umgang mit einem "Geschwisterchen",
der Zeitraum ist befristet, weil meine Freundin als auch ich beide im Herbst das zweite Kind angehen möchten,
ich bin sowieso zu Hause,
ich habe einen strukturierteren Tagesablauf, das fehlt mir seit ich zu Hause bin ein bischen...
und ein nettes Zubrot ist es noch dazu

Contra: Anschaffungskosten für Zwillingswagen, zweiten Kindersitz, 2. Bett inklusive Zubehör,
evtl. kommt meine zweite Schwangerschaft viel früher als ihre und ich falle womöglich als Betreuung aus weil mir alles viel zu viel wird,
meine Flexibilität geht verloren,
Mein Mann ist unter der Woche meist Projektbezogen ausser Haus, d.h. ich habe auch abends keine Entlastung...
Wir ziehen im April in ein freistehendes Häuschen mit großem Garten und ich habe keine Ahnung, wieviel Arbeit da in Haus und Hof auf mich zu kommt...
und das größte und bedeutendste Contra war und ist die Angst um unsere Freundschaft....

Aber nach unseren vielen Gesprächen denke ich, dass ich es einfach probieren werde...
wird schon klappen:-)

Liebe Grüße aus Stuttgart,
Andrea

4

Hallo Andrea,

na dann viel Spaß.
Passe bitte auf das eure Freundschaft nicht darunter leidet.
Jeder erzieht anders, und jeder hat andere Vorstellungen.
Klärt das bitte vorher ab.
Und 6-7 Stunden 3 mal die Woche sein eine lange Zeit.


LG
Manti

5

Hallo,

wenn die Betreuung in ihrem Haushalt stattfindet kann es auf 400,- Eurobasis laufen und die Versicherung läuft automatisch (soweit ich weiß). Aber am besten kannst Du das bei deiner Krankenkasse fragen.

Wenn Du es Bei Dir machst, mußt Du dich nochmal informieren.
Ich bin Tagesmutter und es gilt als Selbstständigkeit.
Man muss sich bei der BfA anmelden (aber bei einem Reingewinn von unter 400.- keine Beiträge zahlen), Bei der BWG eine Unfallversicherung (für sich selbst), ausserdem fallen noch Steuern an. Man kann eine Nebenkostenpauschale vom Betreuungsgeld abziehen und der Reingewinn ist dann noch zu versteuern.

NK-P. 300,- bei 40 h/woche (ansonsten anteilig), d.h.in deinem Fall bei 7h an drei Tagen 157,50 Euro. Beachte aber das auch evtl. gezahltes Essensgeld als Gewinn gilt.

Meine Freundin ist auch Tagesmutter und hat das Kind einer Ihrer besten Freundinnen seit Mai 08 betreut und die Freundschaft hat sehr gelitten.
In ihrem Fall gehen immer wireder Spielsachen vorallem Bücher kaputt, die Ihr nicht ersetzt werden. Der Blick der Mutter sagt wohl nur da hast du wohl nicht genug aufgepaßt. Mit fremden lassen sich Verträge besser aushandeln und es ist ein reines Geschäftsverhältnis.


LG

bluetounge-lizzard

6

Du musst zum einen deinen Chef in Kenntnis setzen - ablehnen könnte er aber nur wenn er dich brauchen würde und/oder du eine Konkurenz darstellen würdest.

Deine Freundin kann dich als Kinderfrau anstellen - ob als Minijob oder mehr ist dabei egal. Tagesmutter geht nicht, da du keine Pflegeerlaubnis hast.

Stellt sie dich als geringfügig Beschäftigte ein, dann zahlt sie pauschal Abgaben. Stellt sie dich darüber hinaus fallen natürlich Steuern etc an. Extra versicherungen brauchst du nicht, da du ja keine Tagesmutter wirst sondern immer weisungsgebundene Angestellte. Machst du es allerdings bei dir zu Hause würde ich mich nochmal mit euren Haftpflichtversicherungen kurzschließen wie es in einem etwaigen Schadensfall aussehen würde.

7

hallo,

ich schreibe mal "vonder andren seite":
ich habe meine tochter auch von einer freundin betreuen lassen, habe sie nur eine etage höher bringen müssen, alles super und problemlos. aber nur am anfang. dann fings an: ihr kind ist krnak-sie kann nicht aufpassen. sie selber krank-sie kann nicht aufpassen. sie muss heute was erledigen-sie kann nicht aufpassen. ich kan mir schon sehr doof vor, vor meinem chef. dann kam der knaller: sie will gar nicht mehr aufpassen und gibt mir 2 wochen zeit um ne andere tagesmutter zu suchen #schwitz#schock ich hab meine tochter nicht mehr rüber gebracht, mein vater ist dann 40 km (einfach!) zu mir gefahren um auf die kliene aufzupassen. jetzt habe ich eine "richtige" tagesmutter mit einem vertrag und allem drum und dran. die freundschaft ist zerbrochen, wenn man sich auf dem spielplatz mal sieht, gibts nur ein kurzes hallo.
und tagesmutter kannst du ja nicht einfach so werden, du musst ja zuerst bestimmte kurse belegen usw. soweit ich informiert bin

lg#klee