HILFE! Sohn hat Karies! Ich hab Angst das er seine Zähne verliert

Hallo,

mein Sohn (geb. 11/07) hat am oben an 2 Zähnen (die direkt neben den Schneidzähnen) Karies. Der eien Zahn fühlt sich auch leicht angefressen an, wenn man darüber kratzt, der andere beginnt am Zahnfleischrand eine braune Verfärbung zu bekommen.
Ich mach mir solche Vorwürfe, das ich vielleichtw as falsch gemacht. Wir putzen täglich, mit flourhaltiger Zahnpasta, er isst nicht viel süßes (mopst mal ein Gummibärchen bei der Schwester) trinkt Saft nur mindestens zur Hälfte mit Wasser verdünnt, trinkt wenn dann ordentlich und nuckelt nicht daran rum, war nie Flaschenkind (bzgl. Dauernuckeln),wird Nachts noch gestillt.
Ich mach mir solche Vorwürfe. Ich kennen Kinder mit weggegammelten Zähnen. Ich hab da solche Angst vor. Ich will das mein Kind ein gesundes und schönes Gebiss hat. Mein Mann hat leider sehr schlechte Zähne. Kann das vererbt werden? Wir lutschen nicht die Schnuller ab oder so.
Meine Tochter hat perfekte Zähne. Ich versteh das nicht.
Wie soll ich dem mit meinen Sphn zum, Zahnarzt gehen? Der Kia meint erstmal beobachten ob das überhaupt schlimmer wird. Aber ich möchte das ehrlich gesagt weg machen lassen wenn es geht, bevor es sich durchfrisst und am ende der Zahn raus muss oder so.
Einen Kinderzahnarzt gibt es hier nur für Privatpatienten, das sind wir nicht.
Kann mir mal jemand einen Rat geben?

´LG

1

hey,

ich würd sagen, ab zum zahnarzt und mal draufschauen lassen. er kann dir sagen, wie schlimm es ist und ob was gemacht werden muss.

vorwürfe haben da wenig sinn. man kann es kaum verhindern.

lg claudia

2

Aber wie soll ich das anstellen das er da seinen Mund aufmacht? er hasst Fremde Menschen. Und Zähneputzen geht er st seit kurzer zeit ohne Gebrüll ab.

4

hey,

ja ich weiß, das ist schwer. ich würd nen termin machen zum kennenlernen. vielleicht ein termin für euch beide. du gehst auf den stuhl, dein kleiner kann beobachten und sehen, dass das nicht schlimm ist.

ich bin mit meinem sohn schon früh zum zahnarzt gegangen, damit er den arzt und die praxis kennenlernt und im fall eines falles keine angst hat. aber in dem frühen alter deinen sohnes war das sicher noch nicht möglich.

mach dir nicht so einen stress, einfach mal dort hingehen und dem zahnarzt schildern, was dein problem ist. die meisten zahnärzte haben auch kleine aufmerksamkeiten für kinder.

lg und alles gute

claudia

3

Hallo
Ja, schlechte Zähne sind vererbar :-( Und haben auch gar nicht mal soooo viel mit dem perfekten Putzen zu tun.
Aber ich würd auch sagen: Ab zum Zahnarzt mit dem Kind.

LG thyme

5

war bei uns auch so - beste Diaet, prima geputzt und die Zaehne sind uns unter der Buerste weggegammelt. Sowas gibt es, lass Dir keine Vorwuerfe machen. Geh JETZT zum Zahnarzt und lass es anschauen - mach da voll den Aufstand, denn die Zaehne werden nicht von alleine wieder gut. Eventuell kann man das jetzt noch versiegeln. Wir hatten in HH eine Top-Kinderzahnaerztin, waren allerdings auch privat versichert in der Zeit (jetzt hier in UK ist es der Albtraum, was sich hier Kinderzahnarzt schimpft kannst du nur in die Tonne druecken). Lass es doch erstmal Euren Zahnarzt anschauen, vielleicht weiss der weiter...

LG und viel Erfolg

Catherina

6

Es gibt Menschen, die haben eine vererbte schlechte Zahnsubstanz. Es gibt auch (das hab ich z.B.), das man Rillen in den Zähnen hat, wo die Zahnbürsten gar nicht richtig drankommen oder die Backenzähne so ineinander verschlungen sind, das man da auch nicht richtig putzen kann. Ein Zahnarzt meinte mal zu mir, ich könne putzen wie ich will, es wird immer wieder was auftauchen. Ich hab einfach schlechte Zähne vererbt bekommen.

Was wichtig ist,das du die Zähne deiner Kinder versiegeln lässt, das schützt schonmal ein bisschen mehr als ganz ohne.

lg

MElli

7

huhu !!

Gib deinem Kind doch mal Aufbaukalk von weleda !!



LG

8

Ich würde mit ihm zum Zahnarzt gehen. der weiß genau was zu tun ist oder nicht... Ich weiß nicht ob ein Kinderarzt Zähne so genau beurteilen kann...

Auf jedenfall würde ich es schnell machen, bevor es schlimmer wird... Jetzt kann man das vielleicht noch "wegmachen" wie Zahnstein oder so. Später muss gebohrt werden oder schlimmer noch -gezogen-. #schwitz Das würde ich ihm ersparen wollen....

Viel Glück und ab zum Zahnarzt

P.S. Im Übrigen sollten Kinder die den 1 Zahn bekommen haben schon mal beim Zahndoc gewesen sein.... Steht zumindest in allen babyzeitungen ;-)

LG Mandy

9

Hallo,

ich mein auch geh auf jeden Fall zum Zahnarzt, der ist dafür zutändig!

Bei meinem kleinen Bruder mussten im Alter von drei Jahren oben alle vier Schneidezähne weggeschliffen werden, weil meine Mutter zu spät zum Arzt gegeangen ist! Also nix wie hin! Ach ja, mein Bruder ist mittlerweile 21 Jahre alt und hat super Zähne!

Liebe Grüße

Nicole