Kinderlied... politisch unkorrekt?

Hallo zusammen!

Mein Sohn hat eine sehr schöne CD mit Kinderliedern. Er liebt die Musik und kann fast jedes Stück mitsingen... na ja - unter anderem eben auch "10 kleine Negerlein".

Natürlich singt er die Lieder auch wenn wir unterwegs sind und gerade das Lied hat es ihm besonders angetan. Glaubts mir oder nicht, wir sind schon schräg angeschaut worden, weil er den Text gesungen hat.

Und jetzt? Ich will ja aus einer Mücke keinen Elefanten machen, aber ich mach mir da echt Gedanken drum denn für mich ist es einfach nur ein Lied und hat nicht im geringsten etwas mit unserer politischen Einstellung zu tun.

Klingt schon irgendwie albern, wenn ich das lese - aber wie erkläre ich meinem Sohn, dass er das Wort "Neger" eigentlich nicht sagen darf, der Song aber ok ist?

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

1

Es ist albern, dass sich Leute über sowas aufregen!

3

Na logisch ist das albern - aber so ist es uns passiert und selbstverständlich will ich nicht, dass mein Sohn wegen so einem Quatsch in Schwierigkeiten kommt.

5

Und genauso würde ich das den alberner Leuten sagen!

Willst Du deinen Sohn derartig politisch aufklären? Das wird doch nüscht.

Ich persönlich finde das auch völlig Quatsch!

weitere Kommentare laden
2

Hi.
Gute Frage! #kratz
Ich weiß auch nicht, würde da aber nix machen, er kann ja nichts für das Lied, das ist ja schon alt, und früher sagte man halt Neger. ich würde es ihm vielleicht so erklären, das man das Wort so nicht sagt, aber im Lied darf er das ruhig, da das ja nur ein Lied ist. Man kann es ja schlecht umdichten, klingt ja doof!
Mach dir nicht so viele Sorgen, und lass die Leute blöd kucken, hauptsache dein kleiner hat seinen Spaß am singen!

Lg yvonne

4

Hallo Yvonne!

Ja Spass hat er und ich könnte mich weg werfen, wenn er auch noch anfängt zu tanzen.

Schlimm genug, dass man sich über so nen Kram Gedanken machen muss.

Liebe Grüsse
Astrid

16

Hi.
Das glaub ich dir gern, die sind so süß, wenn sie sowas machen! Man könnte sie dafür auffressen! :-p
es ist wirklich übel das man für ein Lied!!! was es seit eh und je gibt blöd angekuckt wird. Es gibt schon komische Leute!!!
Lass ihn singen und tanzen!!!
Am besten du steigst mit ein und singst mit, was glaubst du wie blöd die dann erst kucken! Stell ich mir echt witzig vor!!! ;-)

Lg yvonne

weitere Kommentare laden
7

wenn ich sowas schon wieder hören, politisch unkorrekt.
mach dir darüber bitte keine gedanken, ehrlich.
hallo!, es ist ein kinderlied.
aber ich wurde hier ja auch schon als rassist beschimpft.
geht mir aber am arsch vorbei!

13

Hallo!

Na ja... wie gesagt, wir wurden schon doof angeschaut, weil mein Spatz das Lied lauthals trällerte. Aber Du hast Recht, dass sollte mich wirklich nicht stören.

Es ist nur ein Lied und er ein Kind.

Liebe Grüsse
Astrid

14

#pro

9

ich habe vor 2 jahren zur geburt ein singbuch vom kh mitbekommen. letztens hab ich es wieder gefunden, da drin ist ein lied und das geht so:

Caffee, trink nicht so viel Caffee,
nicht für Kinder ist der TÜRKENTRANK,
schwächt die Nerven , macht dich blaß und krank,
sei doch kein MUSELMANN, der ihn nicht lassen kann.(...)

ich hab auch erst blöd geguckt, weil türke ja schon eine beleidungung ist....zumindest hier bei uns.

ich denke, es ist nunmal ein lied. es gibt ja auch noch mohrenköpfe. hoffe einfach, dass der ohrwurm bald vorbei ist.

10

paß auf, gleich kommt ida85 oder wie die tante heißt und zeigt dich an, wegen rassistischen äußerungen#freu#heul

15

nichts für ungut ida, du kannst nix dafür;-)

weitere Kommentare laden
28

Soweit ich weiss ist das Wort Neger nicht abfällig sondern Nigger!!

Also solange er nicht 10 kleine Niggerlein singt, solltest du dir keinen Kopf machen...

Ausserdem ist das wirklich lächerlich.
Jeder kennt das Lied und wer dir da einen Strick draus dreht, der hat sonst nichts zu tun...

;-)

32

Oh Gott. Wie kommt man denn auf so einen Mist?

Wo lernt man denn sowas heute? Das interessiert mich nun brennend!!!

Gruß

29

Ja da hast ja deine Antworten. Das wolltest du wahrscheinlich auch hören, oder?

Ich finde es politisch unkorrekt! Ich würde mein Kind solche Lieder nicht hören lassen! Und nur weil man schwarze Menschen früher so nannte ist es immer noch nicht legitim es heut noch zu tun. Und hat schon mal einer darüber nachgedacht warum die "Negerlein" verschwinden?

Unglaublich aber die Ignoranz mancher Leute macht mich echt krank! Egal in welchem Zusammenhang man dieses Wort benutzt, es ist ein rassistischer Ausdruck. Auch wenn es in einem Kinderlied vorkommt oder verniedlicht wird!

Naja so eine Diskussion gab es schon letztens. Sie hat auch zu nichts geführt!


Ach ja klar, ich übertreibe wieder mal. Kein Problem...



30

Ich unterschreibe jedes Wort.

38

Ich verstehe Deinen Ton nicht und will ihn auch gar nicht verstehen. Es ging mir nicht darum, irgendwelche Antworten zu bekommen, die ich haben WOLLTE - ich habe selbst 2 Jahre im Ausland gelebt und erfahren was Integration und Rassismus bedeuten.

Es hat auch nicht in Geringsten etwas mit Ignoranz zu tun, nur weil ich entschieden habe, dass es nur um ein Lied geht, was auf einer Kinder-CD ist - glaube mir, ich bin durchaus in der Lage meine Kindern Ethik zu vermitteln.

Die Diskussion, die es hier schon einmal gab habe ich nicht gelesen - Du antwortest auf MEINE Frage. Ob Du übertreibst oder nicht kannst Du Dir wohl nur selbst beantworten - ich akzeptiere Deine Meinung und wünsche Dir gute Besserung!

weitere Kommentare laden
33

Hallo.

Ich würde nicht wollen, dass mein Kind dieses Wort (das gilt auch für alle anderen Wörter die bestimmte Menschengruppen und Ethnien abwerten) in den Mund nimmt, sei es in einem Lied, Gedicht oder sonst irgendwas.

Was glaubt ihr, was den Kindern im dritten Reich für Lieder indoktriniert wurden?

Wenn sich solche "harmlosen" Kinderliedchen bis in die heutige Zeit gehalten hätten, würdet ihr wollen, dass eure Kinder das singen?

Man kann auch ohne solche Lieder groß werden und eine lustige Kindheit haben.


Jana & Joelle (2 Jahre, 4 Tage)

34

Man kann auch mit solchen Liedern groß werden und wird trotzdem kein Rassist.

36

Nein, das habe ich auch nicht behauptet.

Die Frage ist eher, ob man als erwachsener Elternteilfähig ist zu differenzieren, welche Inhalte gesund, und welche Inhalte weniger gesund für die Prägung des eigenen Kindes sind.

Dazu gehört natürlich ein klitzekleines bisschen Verstand und die Mühe sich mit seinem Kind und den Dingen, mit denen es heranwächst, zu beschäftigen.

Beides scheint Einigen hier abhanden gekommen zu sein, oder war noch nie vorhanden.


Jana

weiteren Kommentar laden
35

Hallo,

ich glaube, es handelt sich um ein herkömmliches Kinderlied??
Man kann es auch übertreiben!!

LG, Nicole

42

Hallo,

also politisch korrekt müsste es dann ja heißen: zehn kleine ganzkörperpigmentierte landsfremde Menschen.
Spaß beiseite, es ist auch ein unterschied ob man dieses lied singt oder jemanden als neger oder nigger bezeichnet.

ach ja ich habe eine farbige puppe, mit der ich als kind gespielt habe. sie hieß´damals einfach bimbo. Heute spielt meine tochter damit, ich habe die puppe jetzt umgetauft: es ist jetzt die michaela mit migrationshintergrund.

Ich finde man sollte das alles nicht so eng sehen. :-p


tanja

43

aaaalsooo! dann mach ich mich jetzt mal unbeliebt. (obwohl es traurig wäre wenn sich leute über mich aufregen würden weil ich rassistische lieder nicht gut finde!)

ich finde dieses lied sollte verboten werden!
in welcher zeit leben wir denn das man das wort neger noch in den mund nimmt!
wegen dieser bezeichnung wurden menschen versklavt, gefolltert und umgebracht.
vielleicht ist es einfach unwissenheit oder die erziehung.

aber dieses wort gibt es bei uns nicht! und wenn die zeit kommt werde ich meinen kindern erklären was es bedeutet und das man menschen nicht so bezeichnet.
und zum "spass" wird das wort auch nicht in den mund genommen!

wenn auf einer kinderlieder cd dieses lied drauf ist wird diese nicht gekauft!!!!!
versteht mich nicht falsch. wenn es dieses lied einfach nicht geben würde dann gebe es diese diskussion darüber auch nicht.
vielleicht könnt ihr es ja verstehen.
es ist echt traurig das die menschheit immer noch nicht soweit ist!
das ist jetzt einfach meine meinung und ich wollte das auf jedenfall los werden!