Nicht eincremen bevor es nach Draußen geht!

Hallo,

gerade habe ich den Beitrag gelesen zum Thema, wer alles seine Kinder eincremt bevor es nach draußen geht.

Unsere KIA und eine befreundete Kindergärtnerin sagen einhellig, entweder am Morgen oder hinterher eincremen. Durch die Feuchtigkeit (nicht wenn die Creme schon länger eingezogen ist) wird die Kälte und der Wind noch viel stärker empfunden und es kann (muss nicht) zu pariellen Erfrierungen kommen.

Auf den Ratschlag hin bin ich selbst mit frisch eingecremtem Gesicht in die frische Luft raus, und bestimmt werde ich es mir oder meinen Kindern nicht mehr antun. Bei uns wird bei trockener Haut morgens oder nach Bedarf nachher eingecremt.

Jeder darf mit diesem Rat von mir tun was er will, keiner muss mir Recht geben oder Widerspruch leisten. Wollte einfach nur meine Meinung dazu kund tun. :-)

LG
Ana (die diesen Winter richtig klasse findet)

1

... dein Rat ist sicherlich richtig, wenn du Cremes benutzt, die Wasser enthalten !
Cremes ohne Wasser (gibt es nur wenige) schützen die Haut auch, wenn man direkt damit nach draußen geht ... z.B. Kaufmann's Haut- und Kindercreme.

Ich benutze sie selbst im Winter auch und kann somit behaupten, dass das wirklich angenehm ist und nicht wie bei den "normalen" Wind- und Wettercremes...

2

Klingt ziemlich einleuchtend...

Gut dass Tim keine Creme braucht :-)

3

hallo!

ich hab mich schon oft gefragt ob die ganzen wind und wetter cremes so das wahre sind. die basieren ja alle auf wasser.
ich habs deshalb diesen winter so gehalten dass ich immer nach dem spaziergang gecremt habe.

lg liz (ders aber sowieso zu kalt ist und sich am liebsten zuhause verkriechen würde)

4

Hallo!

Das ist so nicht ganz richtig! Man sollte bei kaltem Wetter keine Creme auf Wasserbasis verwenden, da diese in der tat schlecht für die Haut sind im Zusammenhang mit kalten Wetter. Allerdings ist es empfohlen reine Fettcremes zu verwenden um die Haut zu schützen.

LG

5

Hallo!

Deshalb gibt es ja WASSERFEIE Kälteschutzcremes (zb von Weleda, obwohl ich sonst nicht so drauf steh). Wenn ich Lene damit nicht eincreme direkt bevor wir rausgehen, springt ihre Haut richtig auf.

Grüssle, Ma

6

Hallo Ana !
Das trifft nur für wasserhaltige Cremes zu ! Es gibt meines Wissens nach leider nur 2 Cremes, die kein Wasser enthalten und diese schützen die Haut bei diesen Temperaturen richtig gut, ich creme sowohl mich selber als auch meine Kinder damit ein und es ist richtig angenehm - ohne würde ich nicht aus dem Haus gehen, obwohl ich mich sonst nie eincreme !
Wir haben sowohl die von Weleda (basiert auf Mandelöl), als auch die von Töpfer (basiert auf Sojaöl), beide absolut wasserfrei und damit bestens zum Hautschutz geeignet !
Liebe Grüße,

Katrin, die mal Dermatologin werden wollte, mit Emilia-Sofie (4 Jahre) und Nevio (28 Monate), die nie eingecremt werden, außer es geht nach draußen und die Temperatur ist weit unter 0 °C (hier waren es heute früh -15 °C #schock)

7

Ohne Weleda Wind und Wettercreme hat mein Sohn sofort feuerrote Bäckchen bei diesen Temperaturen, ich nehm die Creme selber auch, ohne geht gar nicht.

Also: Eincremen vorm Rausgehen, aber bitte mit der _richtigen_ Creme.

8

Gut, dß wir keine Creme brauchen :-)

Viele Grüße
Steffi mit Hannes 14 Monate