Kann man Salzteig ausrollen und ausstechen?

Hallo Mamis,

ich überlege, morgen mit meiner Tochter noch ein paar schöne Formen aus Salzteig zu machen und dann an die Tanten und Onkel zu schenken.

Daher meine Frage: Kann man Salzteig ausrollen und dann ausstechen (oder wird der Teig dann zu schnell fest, weil er zu dünn ist?) Und behält er beim Backen dann seine Form, oder verändert er sich noch? #kratz

Viele Grüße
Koalamausi

1

ja kann man. beim backen kaNN EINE bLASE ENTSTEHEN; WAS SICH ABER BEIM ERKALTEN WIEDER ZUSAMMENZIEHT: auch eingefärbt mit Lebensmittelfarbe sieht es schön aus

Viel spaaß

nicole

5

#danke

Ich habe sogar noch Lebensmittelfarbe da! Das sieht dann bestimmt toll aus!

2

Hallöchen,

ich glaube mit Salzteig kann man so ziemlich alles machen. Ich habe selber mal wie Plätzchen den Teig ausgerollt, ausgestochen, gebacken und dann mit Wassermalfarben bunt bemalt. In ein paar habe ich sogar eine Mulde gedrückt und sie als Kerzenhalter benutzt.
Der Teig behält also die Form immer bei.

Wünsche euch viel spass beim basteln :-)


liebe Grüße

4

#danke

3

du kannst mit salzteig auch den hand oder fussabruck deiner kleinen machen, auch eine tolle idee

6

das wäre auch eine super Idee, aber das haben wir zu Ostern schon mit Fimo gemacht (war nicht so die tolle Idee übrigens, da wäre Salzteig wohl besser).

Trotzdem vielen Dank
#danke

7

Hey,
ja, geht alles :-)
Haben wir auch vor 2 Wochen gemacht. Wir haben noch kleine Löcher reingemacht, dann können die Omas & Opas die nächstes Jahr an den Weihnachtsbaum hängen ;-)

Du kannst sie dann auch mit Wasser- oder Fingerfarben anmalen (lassen). Hat mein Kleiner auch gemacht.

Aber ein Tip von mir: Wir lassen den Salzteig nur trocknen. Das dauert zwar ein paar Tage, aber beim Trocknen im Ofen ist mir schon öfter passiert, dass der Teig gerissen ist oder Blasen wirft ;-)

Viel Spaß!
LG, Lindsey