magendarm - auf wieviel grad waschen???

hallo ihr...

mein sohn (15 monate) hat do auf frei nacht total oft erbrochen. frei waren wir beim arzt. magendarm. einige stunden später waren auch wir dran. nun gehts uns, außer dem anhaltenden durchfall, schon besser.
ich wollte nun mal anfangen hier zu wischen und zu desinfizieren etc.

fr age mich nun aber was ist mit dem spielzeug etc? das hat er ja nicht angespuckt aber er hat mit sienen "infizierten" händchen dmait gespielt.

auf wieviel grad wasche ich die, tschuldige... vollgekotzte wäsche???
teilweise draf man die ja nur auf 30 grad waschen? ich möchte aber nicht dass wir in ner woche nochmal diesesn horror durchleben müssen.

oder ist man nun erstmal einige tage immun gegen genau den virus den man gerade hatte?

ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen, würde gerne hier meine wäscheberge beseitigen :(

lg
flo

1

Hallo!
Also erstmal hoffe ich, dass dein Kleiner wieder wohlauf ist!?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich was das Waschen angeh nicht so genau bin! Ich wasch fast alle Baumwoll-Sachen 60°!! Eben weil ich will, dass es ganz sauber ist!
Und es ist noch NIE was eingegangen oder so...
Und bei einem Mal würd ich mir da eh keine Gedanken machen!
Außer du hast halt Sachen, in denen Wolle oder irgendwelche synthetischen Stoffe drinnen sind!

Mein Mann arbeitet in der Klinik und seine Hemden und so wasch ich auch mit unserer Wäsche, deshalb aber einfach schön heiß, damit auch wirklich alles raus geht!

Gute Besserung!
Grüße*#snowy

2

30 Grad? Definitiv zu wenig, das ist ja - wenn man es so bedenkt - nicht mal Körperwärme....


Die Sachen meiner Tochter - und auch Bettwäsche etc. - kann man zum Glück fast alle auf 60 Grad waschen. Darunter würd ich nicht waschen.

Wobei man ja denselben Virus nicht 2x kriegen kann - sich also nicht "selbst" wieder anstecken kann... Trotzdem denke ich auf 30 Grad geht der eklige Geruch u.ä. definitiv nicht raus

lg und gute Besserung

3

Ich würd sagen "so heiß wie möglich"

4

also der virus der jetzt an unseren türklinken klebt den können wir nicht nochmal bekommen? :/
ich hab grad das klo desinfiziert und die kompletten türgriffe und lichtschalter, schrankgriffe etc.
bettwäsche und handtücher etc wasche ich auf 90 grad, den rest versuche ich dann mal auf 60 zu waschen, vielleicht hilft es ja wenn ich eine wäsche zwimal auf 60 grad anstelle?

man ist das ekelhaft alles....

:(
mein kleiner ist wieder wohlauf ja, er bekommt grad ein marmeladen brot. ich halte das zwar für keine gute idee aber mein mann meint das geht schon...


naja mal abwarten... ich selber trau mich überhaupt nichts zu essen...

10

NEIN - den könnt Ihr nicht noch mal bekommen...

Ihr habt doch jetzt Antikörper gebildet - und wenn sich so ein böser Virus von der Türklinke Euch nähert, dann wird der gaaaanz schnell von Euren Antikörpern erledigt. ;-)

Ich würd übrigens auch nicht zu viel desinfizieren - halt ich gar nichts von... Sowas kann unser Immunsystem gut regeln - darüber baut es sich auf - und kommt dann auch außerhalb der desinfizierten Wohnung besser klar. Also klar - gründlich durchputzen solltest Du - aber damit sollte es dann auch gut sein... (ich besitze gar keine Desinfektionsmittel...)

Zum Sachen Waschen:

Klar - so heiß wie möglich - aber ich würd nicht über die angegebene Temperatur gehen. Das liegt vielleicht daran, dass ich meine Sachen mag ;-)

LG
Frauke

5

Huhu!
Für Wäsche die ich nur bei 30/40C° waschen kann, nehme ich ein Mittel zur Wäschedesinfektion. Wird wie Weichspüler verwendet und soll angeblich alle Keime töten. Zumindest bei uns hats bis jetzt funktioniert ;-). Vielleicht habt ihr in der Nähe einen Supermarkt der heute offen hat (z.B. im Hauptbahnhof). Dann liegt die Ekel-Wäsche nicht noch bis morgen.
Liebe Grüße
Julia

6

nee in unserem paar seelen ort gibts sowas nicht :(
die wäsche liegt auf der terasse rum. muss aber auch da dringend weg.
ich wasch gleich einfahc alles auf 60 grad und wäsche auf 90.
hoffe das reicht aus. und ich lass jeden waschgang zwiemal laufen...

und erstmal den boden wischen mit chlor...

ist das denn wirklich so dass man den sleben virus nicht direkt nochmal bekommen kann? dann müsste ich mir ja nicht gaaanz so große sorgen machen, sondern nur schauen dass alles sauber ist und wieder gut riecht...

7

huhu !!

in solchen fällen wasch ich immer normal bei 40 grad und dann gehts in den trockner der wird ja auch heiß und darin geht dann auch die letzte vire zu grunde.

wenn kein trockner da ist würd ich ein bisschen sagrotan waschmittel verwenden das tötet die keime auch schon bei kaltwäsche !!
würd ich aber auch wircklich nur bei krankheit benutzen zuviel desinfektion ist auch net gut !!

und zu dem Virus kann ich sagen das ihr den natürlich noch mal kriegen könnt!!
diese teile verändern sich so schnell das ihr wahrscheinlich schon nen anderen habt als euer schnuckie anfänglich !!

lg

8

verändert der sich innerhalb von stunden??
also ich hab jetzt bettwäsche auf 90 angestellt. trockner hilft? dann schmeiß ich die fertige wäsche in den trockner.

eigentlich müssten wir doch genau den sleben virus haben wie levin, schließlich waren wir ja keine 12 stundne später auch krank. nur dass er total viel brechen musste und wir garnicht, aber dafür war er am nächsten tag wieder viel fitter als wir.

11

Hallo,
Du kannst bedenkenlos alles auf 60 Grad waschen. das mußt du sogar, denn wenn Bakterien zurückbleiben, dann fängt die Wäsche an zu müffeln!!!
Wischen reicht mit normalen Wischzusatz bzw habe ich für sowas Sagrotan Hygienewischer da!

Bei Schlecker gibts das alles auch von AS. Das würd ich morgen kaufen und dann alles sauber machen.

Ihr könnt euch nicht nochmal anstecken wen ihr es hattet, aber Besucher sogar noch 7 Tage später! Also wenn irgendwo noch Viren dran sind.

LG Nana

weiteren Kommentar laden
9

Wenn möglich, 60 Grad. Sonst auf jeden Fall Hygienespüler mit reintun.

12

Hallo,

erstmal wünsch ich euch gute Besserung.
Wir haben es auch grad hinter uns.

Aber du musst nicht alles bei 60 Grad waschen. Nichtmal Bettwäsche.

Die heutigen Waschmittel, wo ja jeder hat, sind so gut, dass man nicht mehr bei hohen Temperaturen waschen muss.

Lediglich zum desinfizieren der Waschmaschine sollte man alle vier Wochen mal eine Maschine mit über 60 Grad haben.


Ich wasche die ganzen Kleidungssachen bei 40Grad, außer Unterwäsche, Handtücher und Bettwäsche das fliegt auch bei 60Grad rein. Aber nicht weil ich glaube, dass es nur dann sauber wäre.


Also mach dich nicht verrückt, wenn du jedoch trotzdem Angst hast, besorg dir doch einen Hygienespüler.