Fast 2 Jahre alt und sehr selbstständig! Welches Kind noch?

Hallo,

Lana ist jetzt 22,5 Monate alt und ich finde sie schon sehr selbstständig. Sie kommt schon mit sehr vielem gut alleine zurecht und man hat mir empfohlen sie nicht zu bremsen, solange sie es von alleine macht und sie auch noch Spaß dabei hat. Manchmal glaube ich schon fast, sie braucht mich garnicht (im übertriebenen Sinne). Gestern waren wir bei einer Mutti zuhause mit unserer Privatenspielgruppe und am Abend kamen die Männer zu grillen. Ich habe meine Kleine kaum gesehen! Wir waren im selben Raum, aber sie hat mich nicht wirklich vermisst. Auf dem Tisch standen die Getränke und was zum Knabbern. Wenn sie etwas wollte hat sie sich es genommen und spielte mit den anderen weiter. Sie hat keine Probleme sich bei einen durchzusetzen und kommt daher gut mit allein zurecht. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die weiß was sie will aber sie hilft auch den schüchteren Kindern. Laut Frühförderun wäre sie sehr weit im Sozialalter. Zu Hause ist es auch nicht anders. Sie kann sich eine gewisse Zeit gut alleine beschäftigen, mag es aber natürlich auch wenn wir mit ihr spielen. Wie bei jedem Kind auch. Sie isst schon länger alleine und trinkt alleine aus dem Becher. Letzens wollte sie sich auch neu einschütten. Sie will uns immer helfen, z. B. wenn wir waschen gehen, nimmt sie sich alleine den Hocker stellt den vors Waschbecken und klettert rauf. Das war nur ein Beispiel!

Bei wem ist es ähnlich?

LG
Jacqueline + Lana 22,5 Monate

1

Hallo,

meine sind auch so - aber sie spielen nie alleine.

Sie ziehen sich auch schon alleine aus und versuchen sich alleine Anzuziehen. Leider hängt die Kapuze von der Jacke immer am Po. Das üben wir noch.

LG Marion

4

Huhu,

Lana spielt auch sehr, sehr selten alleine, da ich eigentlich meinen ganzen Tag auf sie abstimme. Wir unternehmen viel und machen auch viel mit ihr! Das ist mir sehr, sehr wichtig. Fast alles was im Haushalt zu machen ist wird entweder gemacht wenn sie schläft oder wenn der Papa abends zuhause ist.

Sie kann auch schon einiges alleine aussziehen, sowie auch anziehen aber meist bleibt es noch bei vielem beim Versuch!

LG

2

war bei unserem auch so, empfinde ich als völlig normal. ist doch schön wenn man den kindern schon soviel auf den weg gegeben hat und sie den input nutzen :-)

7

da muss ich dir Recht geben. Ich finde es sehr wichtig den Kindern soviel wie möglich mit auf dem Weg zu geben!

LG

3

Hallo Jacqueline!
Also ich finde das jetzt nicht wirklich außergewöhlich.
Sophie (fast 20 Monate) ist auch schon recht selbständig. Sie zieht sich alleine aus und auch wieder an (Jacke, Mütze und Schal), wenn wir spazieren gehen.
Sie isst auch alleine und trinkt aus einem normalen Plastikbecher. Sie beschäftigt sich eine gewisse Zeit alleine und spielt auch mit anderen Kindern, ohne dass sie mich dabei benötigt.
Wie gesagt, ich finde das eher normal.
Liebe Grüße
Melanie mit Sophie (*28.04.07) und #ei (24.SSW)

5

Hallo Melanie,

finde es jetzt auch nicht super außergewöhnlich, aber ich kenne auch genügend andere Beispiele (auch bei älteren), die keine Sekunde ohne ihre Eltern zurecht kommen würden. Aber bestimmte Dinge sehe ich ebend nicht bei anderen Kindern (zumindest nicht in dieser Art und Weise) und Lana kennt viele Kinder und auch Kinder die in der Entwicklung auch sehr gut sind.

Aber ich weiß natürlich das sie völlig normal ist und deswegen liebe ich sie auch so. Sie ist nunmal aber ein Frühchen was anfangs sehr entwicklungsverzögert war und da freut man sich auf jede Kleinigkeit. Des weiteren ist es auch mein 1. Kind, ich glaube da weiß man nicht so immer was noch altersentsprechend ist. Sie kennt auch kam Angst und fährt schon alleine im Karussel auch in diesem Flugzeug!

LG und alles Gute für die SS!
Jacqueline

6

Ja, das liegt sehr am Kind. Meine Tochter war genauso selbständig. Bei meinem Sohn musste ich mich sehr umstellen, er ist noch viel unselbständiger und redet auch wesentlich „schlechter“, allein „versorgen“ kann er sich noch lange nicht. Aber der Rhythmus ist einfach von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, Mädels sind da oft viel weiter ;-)
lg jo

8

Hihi, als sei es ihnen mit in die Wiege gelegt worden später mal den Haushaltsvorstand zu übernehen!

LG

13

jep genau #cool das vergeht aber wieder, wenn sie in die Pubertät kommen, da können sie dann plötzlich gar nix mehr... #kratz

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,

Ich denke auch, es ist sehr stark vom Kind abhaengig, aber ich finde es auch nicht sehr ungewoehnlich. Ich weiss nicht, wie meine Tochter mit fast 2 Jahren sein wird. Jetzt ist sie 14 MOnate alt und sehr selbstaendig fuer ihr Alter. Sie kann gut alleine spielen und wenn wir zu Besuch sind, dann bin ich sowieso abgeschrieben. Wenn sie Durst hat, dann holt sie sich was zum trinken. Gut, sie kann noch nicht aus dem Becher trinken, aber es verlangt auch keiner. Wenn wir nach Hause kommen, dann setzt sie sich hin und zieht ihre Schuhe aus.

z.B. heute in der Kita hat ein Maedchen nicht gehoert und wurde in Hochstuhl gesetzt. Darauf hinaus hat sie das weinen angefangen. Dieses Maedchen hat immer einen Snuffeltuch dabei. Sie braucht ihm einfach wenn sie muede oder traurig ist. Meine Tochter sah dieses Maedchen weinen, rannte weg, suchte ihren Schnuffeltuch und brauchte es ihr. Ich fand es total nett von ihr und konnte es kaum glauben. Denn sowas erwarte ich noch gar nicht von ihr ...

Ansonsten hilft sie auch gern im Haushalt: Spuelmaschine aus- und einraumen, Waesche aus dem Trockner rausholen usw ...

LG

P.S. Sorry habe (noch) keine Umlaute auf der Tastatur

11

Sorry fuer die Rechtschreibfehler #schwitz

10

Hallo,

also Nele ist schon 2 1/2 Jahre alt, aber war auch schon früh selbstständig. Sie macht sich schon seit knapp 6 Monate alleine ihr Brot also holt Brot und Wurst und fertig. Geht allein aufs Klo wäscht sich alleine die Hände ab u. noch einiges.
Ich finde es schon gut das die Kids schon früh lernen selbstständig zu sein.


LG Silke + Nele *17-06-2006

12

Ja, Leon (fast 21 Mon) ist auch so.
Dachte, das wäre völlig normal in dem Alter...

Ich bin jedenfalls recht froh, dass es so ist wie es ist.

Keine Flasche, kein Schnuller, kein Hochstuhl, selber essen und trinken, alleine beschäftigen, immer öfter alleine an- und ausziehen, bei der Hausarbeit helfen, sich immer besser verständigen können, antworten, wenn man was gefragt wird, viele Entscheidungen alleine treffen,...

Eindeutig eine sehr angenehme Zeit, wenn man von den Trotzanfällen mal absieht! ;-)

LG Claudi

14

Hallo,

ich finde das was du beschreibst also völlig normal. Jonas ist 17,5 Monate und macht genau das gleiche. Er spricht zwar nicht viel und kann noch nicht richtig laufen aber mit anderen Kindern kommt er gut zurecht, kann auch alleine spielen, sich die Jacke anziehen und hilft beim Schuhe anziehen. Essen und trinken kann er auch völlig allein. Er nimmt sich auch vom vollen Teller was er will. Zähneputzen geht auch ganz gut und beim Bett machen hilft er auch immer ;-)

In der Krippe in die er geht, ist das aber bei fast allen Kindern in dem Alter so. Also das es etwas besonderes ist, finde ich nicht.

LG

Judith

16

Hm, ich dachte das ist normal in dem Alter....

Also Lisa geht allein aufs Klo, ich muss noch nicht mal mitgehen sie rauf setzten denn wir haben nen Hocker im Klo stehen, abwischen tut sie sich auch alleine.
Sie geht danach auch ins Badezimmer und wäscht sich die Hände!

Wenn andere Kinder da sind dann seh ich sie auch nicht mehr, wenn sie was will dann kommt sie und nimmt sich oder fragt sogar und sagt bitte und danke!

Essen und trinken kann sie schon sehr lange allein, da hat sie schon früh damit angefangen.

Wenn kleinere Kinder da sind dann beschäftigt sie sich total lieb mit ihnen, wenn sie irgendwo nicht dran kommen hilft sie ihnen oder bringt es ihnen, teilen tut sie sowieso!

Alleine spielen zu Hause??? Naja, das werden wir noch etwas üben ;-), das mag sie nicht so gerne....

Wenn ich zum Beispiel Wäsche wasche und aus dem Korb aussortiere dann trägt sie die Wäsche rüber in die Waschmaschine, voll süß. Oder beim Geschirrspüler ausräumen hilft sie mir und gibt mir die sachen zu ect....

Nur mit dem Reden hat sie spät angefangen, aber nun legt sie so richtig los....

Aber wie gesagt dachte eingentlich bisher immer das es normal ist in der Entwicklung...

Lg Petra 29.ssw und Lisa *11.8.06