Arbeitsamt sagt das mein Kind aus der KITA raus soll und...

Hallo! Mein Elterngeld läuft demnächst aus und Lukas (28 Monate) geht seit September in die KITA. Brauchte ca 1 Monat zur Eingewöhnung.

Gestern hatte ich wiedermal Termin beim Arbeitsamt und die meinten es gäbe momentan NULL Stellen, und schon gar nicht Vormittags. Alles was ich mir bisher angeguckt hab war auch entweder Nachmittags oder am Wochenende.

Jetzt meinten die ich soll Lukas aus der KITA nehmen und zu einer Tagesmutter geben damit ich Arbeitszeeittechnisch flexibler bin.

Ich bin von dem Vorschlag nicht so begeistert. Was haltet ihr davon?

1

so richtig helfen kann ich dir nicht, aber das sind meine gedanken zum thema:

Grundsätzlich haben sie nicht unrecht: die betreuung bei einer Tagesmutter ist flexibler als die in einer Kita und wenn du keine Arbeit findest, da die zeite nicht passen, lohnt sich die kita nicht, rein finanziell gesehen.

aber....

wenn du dein kind gerade eingewöhnt hast, würde ich es nciht direkt wieder rausnehmen. kinder sind ja keine dinge, die man irgendwo einfach hinlegen kann.



gruß, amory

2

Guten Morgen,

Mika war auch erst in ner Kita und dann bei einer TM. Ich muss sagen ich war von der TM sehr begeistert und Mika auch. Dadurch das bei ner TM meist wenig Kinder sind, kann sie doch mehr auf jedes einzelne eingehen als in einer Kita.

Allerdings, kostet eine TM fast das doppelte wien Kita Platz. So wars zumindestens bei uns. Die Arbeitsvermittler haben meist keine Ahnung davon was sowas kostet und das man als Mama am Ende eher noch druaflegt als das man verdient. Mach dich mal schlau ob sie dir die Leistungen kürzen können wenn du Lukas in der Kita lässt anstatt zu einer TM zu geben.

Ich weiß(nun leider aus eigener Erfahrung) wie`s ist wenn man das Kind erst wo eingewöhnt und es am Ende wieder rausnehmen und wieder neu eingewöhnen muss.

Wünsch dir viel Glück
Andrea

3

Hallo

ich würde mich an Deiner Stelle vorher ganz genau erkundigen in wie weit das A-Amt solche Forderungen stellen kann. Vorallem am Wochenende zu arbeiten??
Bist Du denn alleinerziehend? Und was sucht Du für nen Job? Gibt es keine Alternative?
Ich würde an Deiner Stelle mal zu Profamilia gehen, hört sich jetzt vll doof an aber die kennen sich mit solchen Sachen ja aus.
Lass doch bloss vom A-Amt nicht vera......! Die versuchen ja erstmal alles um bloss kein Geld zahlen zu müssen. ;0)
Ich bin mir nicht mal sicher in weit Du als Mutter von so einem Zwerg dem Arbeistmarkt zu Verfügung stehen musst!

LG
d4rk_elf

4

Hallo,

stell doch bei der Kita einen Antrag, dass dein Kleiner einen Ganztagesplatz bekommt. Als Arbeitslose oder Alleinerziehende hast Du Vorrang. Denn, eine Kita ist letztendlich immer flexibler und professioneller als eine Tagesmutter. Eine Tagesmutter kann/darf bis zu 5 Kindern gleichzeitig und sogar im gleichen Alter aufnehmen. Hast Du schon mal 5 Kinder unter 3, alle schreiend, alle fordernd, alleine betreut? Was ist, wenn sie umfällt?
Sie ist damit alleine und hat im schlechtesten Falle nur ihre 160 Stunden Qualifizierung (1 Arbeitsmonat, absolutes no go aus meiner Sicht)
In einer Kita geht das nicht, mind. 3 Jahre bis 4 Jahre Ausbildung, immer mehrere Erzieher, wenn einer krank wird, ist Ersatz da (und wenns nur eine ist oder die Kinder aufgeteilt werden), bei einer Tagesmutter siehst Du dann meistens ziemlich alt aus.
Und, bei einer Kita kannst Du Dich immer bei der Gruppenleistung, dann Leitung und Träger und übergeordnete Behörde beschweren bzw. Änderungsvorschläge anbringen. Bei der Tagesmutter, eben bei der Tagesmutter und noch beim Jugendamt, das wars, wenn die nicht wollen, dann wollen sie nicht.

Informiere Dich, ob Du das wirklich machen musst. Viel Erfolg und Grüsse
Jono

8

Hallo Jono!

"Denn, eine Kita ist letztendlich immer flexibler und professioneller als eine Tagesmutter." #kratz

Wußte gar nicht das Kitas auch schon um 4 oder 5 Uhr früh aufmachen! #kratz oder die Kids da auch nachts betreuut werden #kratz und die Kids auch genommen werden wenn sie Krank sind (also auch mehr als nur nen schnupfen haben #kratz ) -- Mensch Du kennst aber tolle Kitas! #pro

Übrigens wird ein Kind bei einer Tagesmutter individueller betreut und es ist nicht gesagt das Kitag besser arbeiten als ne Tagesmutter! In der Kitag kommt auf 1 Erzieherin mehr als 5 Kinder !

LG
Sandra mit Ben, der gerne zu seiner Tagesmutter geht (zu jeder Tages und Nachtzeit) - die auch ne Vertretung im Krankheitsfall hat und im Notfall auch Kurzfristig für uns da ist.
Und die Billiger ist als ne Kita!

10

Schön für Dich,

dann pass mal auf, dass die nicht angezeigt wird, denn das darf sie nämlich gar nicht (über nacht betreuen u.s.w.). Es ist auch anschauungssache, ich mag TM`s nicht, da sie nur so wenig Qualifizierung haben
.

weitere Kommentare laden
5

Hallo ares!

Sorry wenn ich das jetzt so "hart" schreibe, aber mir geht da echt die Hutschnurr hoch wenn ich so etwas lese!

Ich geht JEDEN Tag 8 Stunden Arbeiten im Schichtsystem, auch am Wocheende, habe nur jedes 2. Wochenende Frei,( was dann genau 4 freie Tage im Monat ergiebt! #heul ) und dann werden hier solche Fragen gestellt :-[ . Ach übrigens ich habe 2 Kinder (Ben1,5 Jahre und Max 7 Jahre) Ben geht seit er 14 Monate alt ist zu seiner Tagesmutter, Max ist damals mit 2 Jahren in die Kitag gekommen. Und Beide sind gut entwickelt und haben keine Schäden davon getragen weil ich sie so früh in Fremdbetreuung gegeben habe.

Ich frage mich echt ob Du überhaupt arbeiten möchtest? Eine Tagesmutter ist Flexibel und würde dein Kind zu jeder Tages und Nachtzeit betreuuen und soll ich dir was sagen? - meine ist sogar billiger als ne Kita. Ich weiß das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber wenn man sich Mühe gibt/bzw. geben würde, findet man eine Lösung damit man arbeiten gehen kann!


LG
Sandra mit Ben und Max


9

Hallo Sandra,

seh ich genauso....
Aber ich hab das hier schon zigmal gehört, daß die Kleinen in der Kita sind und die Mütter daheim.....#kratz

Ich mein es gibt ja diese Sätze wie "Ohne KitaPlatz keinen Job und umgekehrt", allerdings kann ich die Arge da schon gut verstehen.

Bei uns in der Gegend ist auch ne Tagesmutter billiger als ne Kita und letzendlich gäb es ja vielleicht auch Mütter die den Kita Platz den die TE hat gut brauchen könnten, weil sie vielleicht nen Job mit den angemessenen Arbeitszeiten bekommen könnten.

LG
Mary

13

Hallo,

schön, dass du 8 Stunden am Tag arbeiten kannst und dir auch die Bezahlung für die Tagesmutter leisten kannst. Leider kann das nicht jeder!!!!

Ich finde es echt daneben, der Posterin zu unterstellen, dass sie ja gar nicht arbeiten möchte. Und manche Kinder kann man einfach nicht nach Belieben hin und herschieben, es gibt auch ganz sensible Kinder.

Ich arbeite auch nur 18,5 Stunden vormittags, und weißt du warum? Bestimmt nicht weil ich keinen Vollzeitjob will. Sondern

1. schwer etwas anderes zu finden
2. jetzige Betreuung (7.30-14 Uhr) kostet 126,50€ (ab Jan. ca. 85€, da Tochter 3 Jahre alt wird)
3. Ganztages Kita würde ca. 500 € kosten, Tagesmutter noch mehr ca. 600€
4. ich verdiene 350 €, Benzingeld brauche ich 150€/Monat
5. meine Tochter ist so extrem wild und bockig und schläft NIE vor 23-0 Uhr ein, wie sollte ich da ganztags arbeiten , Haushalt machen, mit großem Sohn lernen und mich um sie kümmern. Würde ich im Moment psychisch nicht packen.(Wir müssen demnächst zur Erziehungsberatung mit ihr!!)
5. ich will meine Kinder nicht einer einzigen fremden Person anvertrauen, meine Freundin hat da ganz schlechte Erfahrungen mit einer TM gemacht. In der Kita sind ja mehrere Personen zur Kontrolle.

Und ja, ich habe schon Vollzeit gearbeitet. War damals mit meinem Sohn alleinerziehend und habe 40 Stunden + Überstunden gearbeitet. Mit ihm kein Problem, aber mit Töchterlein geht das nicht. Damals hat die Kita (6.30-17 Uhr) auch vieeeeel weniger gekostet.

Wie machst du denn das mit dem Wochenende? Arbeitet die Tagesmutter da auch? Das muss ja ein Vermögen kosten

LG Corinna

weiteren Kommentar laden
6

KOmmt Tagesmutter und Kita nicht fast aufs selbe raus???


Und was wenn du dir zur Überbrückung mal erst nen 400 Euro Job suchst?!?!

Wo er schonmal nen Kita Platz hat würde ich ihn auchnicht so schnell rausnehmen!

Als ich versucht habe Vorzeitig einen Kita Platz für Felix zu bekommen, sagte man mir bei den Kitas das erstmal Alleinerziehende und Alg2 Empfänger vorrang auf den Platz hätten und dann erst verheiratete wie ich wo mein Mann festes einkommen hat...
Auch als ich nen festen Arbeitsplatz vorweisen konnte

7

Hallo Ares,

bei einer Tagesmutter bist Du sicherlich flexibler. Das "Problem" ist meiner Ansicht nach, daß Dein Sohn sich in der Kita jetzt schon eingewöhnt hat. Es ist für so ein kleines Kind nicht unbedingt toll, kurz hintereinander verschiedene Betreuungspersonen zu haben.

Ich würde mcih erst mal erkundigen, ob die Arge das Recht hat, Dein Kind aus der Kita raus zu nehmen und zu einer TM zuschicken. Kann ich mir nicht vorstellen!

Hast Du denn selber mal nach Jobs geschaut? Beim Arbeitsamt kriegen die viele Jobs gar nciht erst gemeldet! Schau mal in die Zeitung, ruf an! Ich weiß ja nciht, was Du gelernt hast, aber irgendein job läßt sich sicherlcih finden, wenn Du bereit bist, auch was anderes zu mahcen.

LG,

Birgit

15

Hallo,
ja das kenne ich, ich bin alleinerziehend und habe als Kauffrau im Einzelhandel kaum die möglichkeit irgendwo unter zu kommen. Meine Tochter ist wochentags in der Kindergrippe bei der ich auch wenn ich arbeit hätte meine Maus von 7-15.30 Uhr unter bringen könnte was meiner meinung nach genügend Zeit wäre um arbeiten zu gehen, doch leider bin ich keinem flexibel genug. Und da ich eh nur teilzeit oder für 400 Euro arbeiten wollte kann ich davon doch nicht auch noch eine Tagesmutter bezahlen. Dann gehe ich ja nur für die Spritkosten und für die Tagesmutter arbeiten und das ist es mir einfach nicht wert, denn ich lege schon wert darauf das meine Tochter kontakt zu anderen Kindern hat.
Naja mal sehen was bei meinen nächsten bewerungen raus kommt aber mitmachen tue ich das auf keinen fall nur damit ich 50 Euro mehr im Portmonai habe

16

Hallo,

also ich hab da jetzt mal ne allgemeine Frage.. Warum haben denn eigentlich Arbeitslose vorrang bei der Vergabe eines Kitaplatzes?? Ich kenne einige, die ihre Kids im Kiga haben und arbeitslos sind und den ganzen Tag zuhause sind.. und dann wiederrum kenne ich einige die Kids haben und nicht voll arbeiten gehen können, weil keine ausreichende Betreung da ist..
Ich selbst habe eine Tochter, 15 Monate, und gehe seit 2 Monaten auch wieder voll arbeiten. Die Kleine ist bei einer TaMu, da die erstens günstiger als die Kita ist und zweitens wir auch keinen Platz bekommen haben im Kiga.

Ach ja zu dem eigentlichen Thema.. ich bin froh, dass ich ne TaMu habe.. wenn man sich genug Zeit für die Auswahl nimmt findet man eine wirklich gute! Und man ist wirklich viel flexibler!

LG Nadine