Stärken und Schwächen Eurer Kinder - Silopo

Nachdem ich in letzter Zeit häufig ziemlich negative Dionge über meine Tochter berichtet habe (Themen Schlafen und Essen), wollte ich nun einfach mal schreiben, was ich toll an ihr finde.

1. Man kann mit ihr problemlos Unternehmungen machen. Sie ist an allem interessiert, tappst fröhlich neben einem her (läuft also nicht weg) und ist in dieser Beziehung echt schon groß und verständig.

2. Sie macht keinen gefährlichen Unfug. Altersgemäß baut sie zwar Sandburgen im Esszimmer (auf die Aufforderung hin: "Bitte beschäftige dich mal ganz kurz selbst, Mama muss dringend telefonieren.") und sie malt auch den Fernsehbildschirm mit Wachsmalstiften an. Sie geht aber niemals an gefährliche Gegenstände oder Putzmittel, wenn sie einmal gesagt bekommen hat, dass sie das nicht darf. Wenn, dann führt sie beispielsweise das Putzmittel lediglich seiner Bestimmung zu und kippt z. B. eine ganze Flasche Laminatreiniger in den Putzeimer. Ihr fragt Euch: Was hat sie an den Putzmitteln verloren? Na ja, manchmal kommt es vor, dass Mama während des Putzens aufs Klo muss und das Zeug leichtsinnigerweise stehen gelassen hat.

3. Sie spielt schön alleine und ich beobachte sie total gerne dabei.

4. Sie ist wild, laut und frech und ich liebe das an ihr. Nur das Hauen, treten und beissen könnte sie so langsam mal ganz einstellen.

5. Sie ist ein Partykind. Silvester feiern mit meiner Tochter? Kein Problem, sie überlebt alle! Und sie findet es toll zu tanzen, Luftschlangen zu pusten und Chips zu essen (da kann sie dann auf einmal auch gut essen). Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Feiertage.

6. Sie hat Humor und kann wunderschöne Grimassen schneiden. Das hat sie schon ganz früh gemacht und ich denke, sie wusste auch ganz genau, dass sie lustig dabei aussieht.

7. Sie ist tagsüber kein bißchen wehleidig. Sie fällt mit dem Kopf gegen den Türrahmen, lacht, sagt "Hoppala" und steht wieder auf.

Ich denke, das war es so im Groben.

Was findet Ihr toll an Euren Kindern? Wo haben sie ihre Stärken und wo vielleicht ihre Schwächen? Ist das Eine vielleicht nie ohne das Andere zu haben oder gibt es auch "Traumkinder" auf ganzer Linie?

1

Tolle Umfrage :-D.

Ich liebe an meiner Tochter, dass

- sie ebenfalls ein Partyknaller ist und noch tanzt, wenn die anderen schon in der Ecke liegen (kann im Alltag auch mal sehr anstrengend sein :-p)

- sie wahnsinnig viel lacht und einfach nur fröhlich ist

- sie hart im Nehmen ist und wirklich was heftiges passieren muss, damit sie mal weint

- sie alle um den Finger wickelt #schein

- sie nichts, aber gar nichts vergisst

- sie ebenfalls kaum Blödsinn macht

Spontan fällt mir nicht mehr ein ;-).

2

Hallo,
unsere Tochter spricht sehr viel und gut für Alter und haut die gröbsten Klöpse raus. Wir müssen so oft über sie lachen, sie setzt das auch oft ganz bewusst ein.

Man kann sie überall hin mitnehmen, sie benimmt sich ganz toll ohne das man sie permanent ermahnen muß.

Sie kann sehr gut essen, von den Manieren her, ich sehe ihr gerne zu dabei, sie hantiert wunderbar mit der Gabel.

Sie freut sich über Kleinigkeiten derartig, das mir oft die Tränen kommen. Über Schnee, wenn sie den Spielplatz sieht, wenn die Oma kommt......


Viele "Schwächen" hat sie nicht, bzw. es sind nicht wirklich welche. Sie kann beim Autofahren schrecklich nerven, sie fragt ununterbrochen und will alles wissen, aber das ist eher eine Schwäche von mir, das mich das so nervt.

Schlafen? Naja, reden wir von etwas anderem, auch das Essen ist so eine Sache, aber wir nehmen es halt hin.



3

Ach ja, die Schwächen ;-)

- wenig schlafen
- nicht gerne Zähne putzen + Haare waschen
- seeehr schüchtern
- sehr starker Wille

6

"- sehr starker Wille "

finde das als stärke,nicht als schwäche

4

Huhu,

ein schöner Thread. :-D

Stärke:

Julian ist "brav". (Im Sinne, dass er nicht wegläuft oder gefährliche Sachen macht, und auch meistens auf mich hört).

Schwäche:

Julian ist "brav". (Im Sinne, dass er eher passiv und zurückhaltend ist. Er hat bis jetzt nur extrem geringe Anzeichen von Trotz, mir wäre da etwas mehr lieber...)

Stärke:

Julian ist ein "Klugscheisser" (Er redet den ganzen Tag ohne Unterlass wie ein Grosser, in ganzen Sätzen und sehr gewählt... Von wem er das bloss hat? #schwitz Gut, manchmal flucht er auch... #schein)

Schwäche:

Julian ist ein "Klugscheisser". (Ich fand immer fremde Kinder, die so neunmalklug daherkommen, irgendwie seltsam... Jetzt hab ich den Salat... ;-))

Stärke:

Julian ist Individualist. Er ist kein Mitläufer, sondern ein sehr kreativer Geist, der immer sein eigenes Ding macht.

Schwäche:

Julian ist Individualist. Er macht nie etwas mit. Meistens macht er gar nichts. Manchmal mit Absicht das Gegenteil.

Stärke:

Er kann sich toll alleine beschäftigen.

Schwäche:

Er lässt sich schwer zu etwas animieren und spielt am liebsten auch abseits anderer Kinder. In dem Alter kenne ich aber viele Kinder, die schon miteinander, oder aber zumindest nebeneinander spielen.

Tja, jede Charaktereigenschaft hat irgendwie zwei Seiten...

Abschliessend kann ich sagen, dass ich (natürlich) einen ganz ganz tollen Sohn habe, der sehr umgänglich ist, und dessen Stärken mehr in der geistigen Ecke liegen, dem es aber etwas an Abenteuerlust fehlt.

LG

Hanna

5

Ja das stimmt es wird immer nur über die negativen Dinge berichtet... #schmoll

Ich liebe an meiner Maus...

#herzlich das sie immer am erzählen und babbeln ist

#herzlich sie uns immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert

#herzlich sie wunderschöne Kulleraugen hat, mit denen sie jeden um den kleinen Finger wickelt

#herzlich sie schon so groß und selbstständig ist und das wo sie noch nicht mal 2 ist #liebdrueck

ich könnte Stunden weitererzählen, ich liebe meine Tochter über alles, sie ist das beste was uns je passieren konnte #herzlich

Mein Engel Mama und Papa lieben DICH #herzlich

7

yeah, wir sind dabei!

stärken:
-helene ist humorvoll und reißt manchmal wirklich köstliche witze.
-ist sehr schlau, spricht super, geht in den dingen auf den grund.
-sie ist total zärtlich. küsst und kuschelt und umarmt und tröstet, sehr lieb.
-ist verständig und vernünftig, lässt sich vieles erklären und versteht das dann auch und handelt entsprechend.
-für jede unternehmung zu haben, macht alles mit.
-unkomplizierter esser

schwächen:
-ich finde sie ziemlich wehleidig
-eher schüchtern und passiv in der gruppe
-tendentiell körperlich faul

insgesamt sehr zufrieden: regina

8

"sie ist total zärtlich. küsst und kuschelt und umarmt und tröstet, sehr lieb."

Oh ja, da fällt mir auch noch einer ein:

Java ist sehr fürsorglich. Sie bringt weinenden Kindern Taschentücher oder sie reicht im Musikgarten das Instrument rum. Wehe bloß, wenn ein Kind kein Interesse an ihrer Fürsorglichkeit hat. Dann gibt es Haue... leider. Na ja und dann weint das Kind und Java kann wieder ihre Taschentücher bringen.

9

hahaha!

10

Die Stärken unserer Großen

-sie geht gerne und selbständig Zähne putzen
-sie geht wenn die Kleine im Bett ist, sich selbständig (naja ein bißschen Hilfe von uns braucht sie doch) Bettfertig machen
-sie geht Abends ohne Murren ins Bett
-wenn wir irgendwo zu Besuch sind ist sie anständig und der reinste Engel, sagt Bitte und Danke
-sie redet gerne und viel und auch super für ihr Alter
-tanzt zur Musik und singt super mit
-sie kann sich bei anderen Kindern durchsetzen
-liebt ihre Schwester über alles und beschützt sie vor anderen (wenn fremde Leute mit ihrer Schwester sprechen, geht sie hin und umarmt sie und meint meine Schwester nicht deine)

Schwächen
-sie ißt jedesmal mit den Fingern
-wenn sie in der Stadt nicht mehr laufen möchte- heult sie und schreit-Mama lieb haben.Vor den ganzen Leuten

So das war erst einmal.
Ich möchte sie nicht missen und beide sind unser Engel

Lg
Diana mit Chiara Michelle 2,5j+Alessia Sophie 16mon

11

Hallo,
ich weis jetzt nicht ob diese Umfrag altersbezogen ist, aber ich antworte einfach mal:

Ich liebe an meinem Sohn:

1. Das er nun endlich anfängt bewusst mit mir zu kuscheln und mich zu drücken und mir Bussi zu geben.

2. Er ein total unkomplizierter Esser ist und alles probiert was man ihm mittags anbietet.

3. Das er einfach und leicht einschläft wenn man ihn hinlegt (ausser ich vergesse sein Kuschelschaf - ohne dem geht gar nichts)

4. Er auf sämtlichen Unternehmungen soooo unkompliziert ist, man ihn überall mithinnehmen kann, und es für ihn auch kein Drama ist, sein Abendessen mal später zu bekommen....

5. Er sich so toll allein beschäftigen kann wenn ich kochen muss oder mal schnell duschen gehe.

6. Er eher ein vorsichtiger Bub ist und nicht gleich überall dran ist, vor allem lässt er die Finger von Geschirrspülmittel oder solchen Sachen wenn ich es ihn einmal richtig verboten habe.

7. DAS ABSOLUT TOLLSTE AN IHM IST: DAS ER MEIN SOHN IST #huepf #huepf #huepf

Lg Katja