Kindergarten mit 2,5 Jahren, wer noch? Sinnvoll? Keine Kita

Hallo,

ich weiß es ist zwar noch ein wenig früh, aber wir mussten Christina schon im Kindergarten anmelden, damit sie sehen wie viele Kinder zusammen kommen. Hatte mal geäußert das sie evtl. auch ab 2,5Jahren gehen könnte.

Nun rief die Tante gestern an und meinte es wären nicht so viele Plätze vergeben und sie könnte ab 2,5 gehen. Normalerweise geht bei uns aber erst ab 3, weil die noch nicht eingerichtet sind für 2 jährige (wohnen auf dem Dorf).

Jetzt haben mein Mann und ich uns gestern mal drüber unterhalten und ich weiß nun nicht ob es Sinnvoll ist sie so früh in den Kindergarten zu geben. Und was mache ich denn dann #schock hab doch drei Jahre Mutterschutz eingereicht :-P

Wer hat noch sein Kind soo früh in den Kindergarten abgegeben?

Danke für Antworten
LG
Silvia mit Christina (22.05.07) <-- die dann ab Oktober 2009 gehen könnte #schmoll

1

Hallo Silvia,

wir haben Lana auch schon für nächstes Jahr angemeldet und sie ist 3 Monate älter als deine Kleine. In unserem Wunschkindergarten ist es ähnlich, dass sie bislang nur Kinder ab 3 Jahren hatten. Nächstes Jahr soll es aber wohl anders werden. Warten allerdings noch auf eine Zusage, man sagte uns aber dass die Chancen gut aussehen. Ich denke es kommt immer aufs Kind an und ich denke bei Lana dürfte es nicht so ein Problem werden. Sie ist sehr kontaktfreudig. Ich bin auch noch zuhause dann, was ich aber gut fiinde. Die bei uns im Kiga meinten, dass ich es dann ganz ruhig angehen lassen kann. Das fänden sie eh schöner bei so kleinen. Ich sollte dann ruhig in Ruhe mit ihr Frühstücken und mich dann ganz gemütlich mit dem Laufrad, Fahrrad oder so auf dem Weg machen. Wohnen fast nebenan. Es würde dann auch reichen wenn sie erst um 9 Uhr kommt oder so, ich solle einfach noch die Zeit etwas genießen. Hatte sie erst für 25h angemeldet und dann kann sie immer noch etwas spielen, so bis 12 - 12:30 Uhr und dann hole ich sie wieder ab. So kann ich mal in Ruhe den Haushalt machen, Einkaufen fahren ect. und dann habe ich wirklich den ganzen Nachmittag nur Zeit für Lana.

LG
Jacqueline + Lana 22 Monate

2

Hallo

Warum soll es denn nicht sinnvoll sein, sein Kind so früh in den Kindergarten zu bringen ?

Obwohl ich 2,5 Jahre nicht " zu früh " finde.

Ich bin der Meinung, das sie da mehr lernen als zu Hause.
Wir können die Kinder zu Hause auch fördern, aber eben nicht so, wie es im Kindergarten getan wird.

Ich wäre froh, wenn mein Sohn ( 2,5 Jahre ) schon in den Kindergarten könnte, aber leider nehmen sie ihn erst ab 3, wenn ich wieder auf Arbeit gehe.

Gruß
Bianca

3

Hallo Silvia,

mein Sohn ist auch mit 2,5 in den Kindergarten gekommen und fühlt sich sehr wohl. Ich denke für die Kinder ist es toll mit anderen zusmamen zu sein. Ist natürlich auch eine Typfrage.

Ich finde es gut, wenn das Kind schon komplett eingwöhnt ist, wenn du dann wirklich nach deinem Mutterschutz wieder anfängst zu arbeiten. Oft sind die Kinder ja am Anfang im Kindergarten oft krank, da sie dort immer eine geballte Ladung an Vieren mit auf den Weg bekommen!

Du mußt sie ja auch nicht bis zum Schluß jeden Tag im Kindergarten lassen. Du kannst dann in Ruhe deinen Haushalt machen und so um zwölft holst du sie wieder ab.

Lg
Bettina

4

Huhu

Lia ist jetzt 16 Monate,sie kommt nächstes Jahr auch in den Kindergarten.Im März muss ich sie anmelden.Ich freu mich darauf denn wo ich wohne ist das Angebot für Mütter und Kinder eher rar gesät.Lia liebr Kontakt zu kleinen Kindern und sieht selten welche mit denen sie spielen kann :-(
Sie tut mir schrecklich Leid desswegen.Und da ich arbeiten gehen möchte habe ich mich dazu entschlossen sie früher in den Kindergarten zu bringen.Ich denke für Lia ist es nur ein Vorteil!

LG Janina mit Liana

5

Hallo,
erst sollte er auch mit drei Jahren rein, aber bei uns schließt nächstes Jahr ein Kiga und in diesem Kindergarten wo er jetzt ist war noch ein Platz zufällig frei und den haben wir genommen!( war mein Wunschkindergarten!)

Also haben wir Max im August 08 in den Kiga gegeben! Da war er 29 Monate und wir bereuen es gar nicht! Es tut ihm gut, er hat ein viel größeres Selbbewußtsein bekommen und spielt unheimlich gerne mit den anderen kindern!
Ich habe auch drei Jahre Elternzeit, aber so hatte ich mehr Zeit für seine Eingewöhnung!
Jetzt genieße ich es auch wenn er im Kiga ist, kann morgens alles erledigen und wenn er nach Hause kommt habe ich ganz viel Zeit für ihn!!

LG Alegrore

6

Danke für eure Antworten, nun geht es mir schon ein wenig besser. Ich habe nämlich immer ein schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber. Der muss schuften und ich bin zu Hause und faulenze :-P tu ich natürlich nicht , aber hab schon mehr Zeit für mich :-P

Aber mit der Eingewöhnung stimmt, und mit den Krankheiten auch, dann ist es wohl wirklich besser wenn ich dann noch vieeel Zeit für sie hab, falls sie dann mal krank werden sollte etc.
Das ist ein gutes Argument :-)

LG
Silvia

7

Hallo,

das aaaaaaaaaaaaaarme Kind. Ne mal Spaß beiseite, bist du etwa den ganzen Tag mit ihr zu Hause (bzw. draußen) alleine????? Wahrscheinlich trefft ihr doch auch mal andere Mütter mit ihren Kindern, jedenfalls hoffe ich das für deine Maus. Wie verhält sie sich denn da? Freut sie sich? Hat sie Angst?

Meine Tochter war schon im Alter von acht Monaten begeistert von anderen Kindern. Sobald meine Nichten und Neffen da waren, war sie plötzlich nicht mehr quengelig und ging völlig auf im "Spiel" mit den anderen Kindern. Ich konnte dann endlich mal entspannt dasitzen und den Anblick genießen. Sie ist in der Krippe seit sie 11 Monate alt ist und herrlich zufrieden dort. Heute ist sie mal ausnahmsweise zu Hause und es ist echt schwer, ihren wachen Geist zufrieden zu stellen. In der Gruppe klappt das viel besser, da reicht manchmal auch das Beobachten der anderen Kinder. Die kochende Mama ist da viel zu langweilig. Ich schaue oft erst eine Viertelstunde an der großen Glasscheibe, bevor ich sie aus der Krippe abhole. Und es ist einfach toll, wie sich sich dort integriert und was sie sich alles von den Großen abschaut. Zum Beispiel will sie sich jetzt immer alleine an und ausziehen. Kann sie natürlich noch nicht, sieht aber soooo süß aus.

Deine Tochter ist doch mit dann 2 1/2 schon richtig "groß". Es fällt wahrscheinlich eher dir schwer, als dass es für sie schwierig wird. Freu dich doch für die Kleine! Es ist auch toll, dass du dann eine richtig langsame Eingewöhnung machen kannst. So bekommst du auch ein gutes Gefühl für den Kiga und die Abläufe dort.

Und falls du dich langweilst - man kann auch in der Elternzeit Teilzeit arbeiten gehen. Ich mach das zur Zeit (20 Stunden in der Woche) und werde hier im Osten schon komisch angeschaut, weil ich nicht 30 Stunden gehe wie die anderen.

LG Tabeas

8

Hallo Silvia,

ich hab auch eine Christina und sie ist am 4. Juni 07 geboren.

Und ich finde es viel zu früh mit zweieinhalb. Das ist aber nur meine Meinung.

Bei uns kommt im September 09 Ramona in den Kindergarten. Sie ist am 28.10.05 geboren. Momentan besucht sie eine Spielgruppe zweimal pro Woche nachmittags jeweils drei Stunden. Ich finde diese Spielgruppe sehr gut zur Eingewöhnung.

Aber die meine Kleine könnte ich noch nicht in den KiGa geben. 1. Weil ich endlich mal Zeit für sie alleine haben möchte, 2. Weil bei uns der KiGa ca. 100 Euro im Monat kostet 3. Weil ich ja eh daheim bin, bis Christina 4 ist

Aber im Grunde muss das jeder selbst wissen.

Meine Große kommt erst mit fast vier in den Kindergarten und das ist bei uns im Ort auch gewöhnlich.

Viele Grüße
Andrea mit Mona und Tina

9

Hallo Silvia

meine Maus ging mit 2 Jahren und 4.5 Monaten in den Kiga weil ich ab Oktober vor Ende meines Mutterschutzes wieder arbeiten gehen mußte weil ich sonst keine Stelle so wie ich sie wollte haben konnte. Ich habe mir vorher auch nen kopf gemacht aber jetzt bin ich froh das ich es getan habe. sie hat schon super viel gelernt in der Zeit und sie hat super viel Spass.

lg Melanie und felicia 19.3.2008 die seit August in den kiga geht