Nach Sturz Lippenbändchen eingerissen. wer kann helfen ?

Hi Mädels.

nachdem mein Zwerg (16Mon.) heute wie schon immer mal befürchtet von unserer Eckbank gepurzelt ist (ich nehm an, er ist in der Ecke der Eckbank mit einem Fuss ins Leere getappt und dann abgerutscht....) obwohl wir beide (Mama UND Papa) direkt (!!) nebendran standen, hat er ganz schrecklich geweint und nach Luft gejapst (Schock) und nach ein paar Minuten kam auch ein paar Tröpfchen Blut ausm Mund gelaufen, hab ihm sofort arnica Kügele gegeben und mit einem eiskalten Waschlappen gekühlt. nach 5 Min. war schon alles wieder vergessen und er ging Mittagschläfchen machen.

danach hat er wie immer seine Nachmittags-Banane gegessen und beim abbeissen sah ich immer noch ein bisschen blut an der Lippe. guggte dann genauer, und sehe, dass das Lippenbändchen weng gerissen ist und halt wie ne Wunde aussieht.

weiss jetzt nicht, wie schlimm oder nicht schlimm das ist.

krankenhaus ist übertrieben oder ?

er ist topfit, spielt, isst, trinkt, schnulli und hasi wie immer, tobt, quasselt, turnt - alles wie immer. hat sich beim bettfertig machen sogar zähne putzen lassen, natürlich bin ich nicht direkt an den vorderen zähnen dran, klar, das ihm das weh macht. hat aber auch überhaupt nicht gezuckt oder was.

trotzdem mach ich mir GEdanken.

kennt sich jemand aus ? ist das schlimm ? müssen wir zum doc ? heilt das wieder normal ab?

lg
sc

1

Hi

ihr müsst nicht zum Arzt, das heilt ganz von alleine. Der Arzt kann da nichts machen!

Ich glaub aber nicht, das es das Bändchen war, da kommen keine Tröpfchen, da kommen massenweise Blut aussem Mund.

lg

Melli

3

ja aber wenn ich die Lippe hochklappe, dann ist dort am Lippenbändchen ein kleiner minimaler Riss bzw. die Wunde zu sehen. es war ein kleiner tropfen blut mit spucke ausm mund gelaufen, aber mehr blut kam nicht, hat sofort aufgehört. #kratz und dann eben noch mal "aufgerissen" als er in die banane biss. #schmoll

5

Hallo

Bei meinem Sohn ist schon 2 mal das Lippenbändchen gerissen. Das erste mal waren wir auch im KH, da er geblutet hat wie verrückt (ca. 30-45 min). Im KH haben sie mir erklärt, das das Lippenbändchen wohl gerissen sein wird und das nicht schlimm ist. Hab es am nächsten Tag von einer anderen Ärztin ansehen lassen, da wir eh hin mussten. Sie hat auch gesagt, das es von allein zusammen wächst. Das 2. mal hat es wenig geblutet und diesmal waren wir auch nicht beim Arzt. Auch eine offene Wunde auf der Innenseite der Lippe würde man nicht nähen, sonder allein heilen lassen, wegen der Bakterien die sich im Mund befinden. Das würde sich nur entzünden.

LG tweety25883

weitere Kommentare laden
2

Keine Panik, das heilt ganz von alleine - und dank der Schleimhäute im Mund auch noch ziemlich schnell. :-)

LG Claudi

4

Hallo,
wir hatten das auch schon mal.
Aber da kann man gar nix machen. Schleimhaut heilt sowieso ganz schnell.
LG k.

8

Hallo,meine Kleine hatte mal nen Treppensturz...da war das Lippenbändchen gerissen.Es hat geblutet wie Sau(auf gut Deutsch gesagt).Aber die KiÄ meinte das ist nicht schlimm und es verheilt von allein.Heute...ganze 14 Monate später ist nix mehr zu sehen.

Gute Besserung.

LG Annette

12

man könnte auch sagen "sei froh" *G*. meine tochter hat ein nicht ganz korrektes lippenbändchen und der arzt meinte "wenn sie mal kräftig stürzt, reisst es vielleicht, dann brauchen wir es nicht durchtrennen".

ist für das kind doch sicherlich angenehmer, wenn es beim sturz reisst, als wenn der arzt das machen muss. denn dann verknüpft es vielleicht eine negative erfahrung mit dem arzt.