Wirkungsdauer etc von Paracetamol u.ä.

Nachdem ich die letzten Tage leider wieder mal zu Schmerzzäpfchen greifen mußte weil das Zahnen mal wieder extrem schwer war sind mir so ein paar Fragen gekommen, vielleicht hat ja der eine oder andere eine Antwort. Googlen hat leider nix gebracht (oder ich bin zu doof... ;-()

- Wie lange dauert es bis bei einem Paracetamol/Nurofen Zäpfchen die Wirkung einsetzt?

- Wie lange hält die Wirkung an?

- Wie lange dauer es bis das Zäpfchen absorbiert ist? (bzw. wann muss man nochmal nachlegen weil es mit dem Kaka in der Windel gelandet ist....)

- Gibt es bei den unterschiedliche Werte für Paracetamol/Nurofen ?

LG
Tanja

1

Hallo!

Ich denke die Wirkung setzt recht schnell ein.

Man soll mind. 6 Std warten bevor man noch ein Zäpfchen gibt.

Solange nicht das Zäpfchen als solches wieder mit rauskommt, darfst Du nicht "nachlegen" siehe oben

Meinst Du mit unterschiedliche Werte, verschiedene mg?

Ja gibt es.

LG Eva

2

- Wie lange dauert es bis bei einem Paracetamol/Nurofen Zäpfchen die Wirkung einsetzt?

ca nach 30 min


- Wie lange hält die Wirkung an?

im akut fall war bei uns das fieber in einer stunde wieder oben ansonsten soll man etwa alle 6 stunden geben

- Wie lange dauer es bis das Zäpfchen absorbiert ist? (bzw. wann muss man nochmal nachlegen weil es mit dem Kaka in der Windel gelandet ist....)

ca. 3-5 min dann hat sich das zäpfchen aufgelöst.


- Gibt es bei den unterschiedliche Werte für Paracetamol/Nurofen ?

dazu solltest du am besten in der apotheke nachfragen!



lg revenge



3

Hallo Tanja
Unser Kia empfahl kürzlich:
- bei 200 mg Zäpfchen maximal alle 4 Stunden eins
- bei 300 mg Zäpfchen maximal alle 6 Stunden eins
Unsere Tochter wiegt 15 kg.
LG Paula

4

?????

200 und 300 mg Zäpfchen? VOn was für Zäpfchen redest Du?

Ich hab Paracetamol-Zäpfchen in folgenden Dosierungen:

75 mg für Neugeborene
125 mg für Babies
250 mg für Kleinkinder (1-6 Jahre)


LG
Frauke

5

Das hab ich mich auch grad gefragt#kratz

Wir haben für Lennart (2) noch immer die 125mg!

weitere Kommentare laden
10

Ich kenn nur Paracetamol.
Hier sollte ein Abstand von 8 Stunden eingehalten werden. Unter 13kg Körpergewicht sollten auch nur die 125mg gegeben werden. Die Dosierungsempfehlung ist lt unserer KiÄ vor kurzem erst herabgesetzt worden. Das Zeugs ist nicht ohne.