U-Untersuchungen?!

Hallo

Wer von euch war bei der U6a Untersuchung?
Oder wer kennt diese Untersuchung?

Und wisst ihr das es zwei arten von der U7a Untersuchung gibt?

Liebe Grüße
Silvia

1

eine U6a gibt es doch gar nicht, oder?

2

Doch sie gibt es wirklich.

U6A, Alter 18 Monate : Ein wichtiger „Check“ zwischen dem 1. und 2. Geburtstag. Diese Vorsorge ist
weiterhin IGeL – Leistungen und wird nur in wenigen Praxen angeboten.

daher so unbekannt!

3

wozu braucht man denn sowas? #kratz Ich werde nichtmal die U7a machen und vielleicht auch nicht die U8. Aber das auch nur, wenn ich nicht vorher mal bei krankheit beim Arzt war :-)

weitere Kommentare laden
6

Hallole,

wenn es eine U6a gäbe,hätte mich unsere KiÄz darauf aufmerksam gemacht, sie hat von der U7a erzählt und da werde ich mit meiner Großen hingehen.
Sie ist ein Frühchen (8wo zu früh) und das finde ich wirklich sinnvoll,auch weil sie dann in den KiGa geht.

Aber U6a, sagt mir auch nichts.Werde mal danach googeln.

Woher weißt du das, auch gegooogelt oder wurde es von der KiÄz gesagt?

LG
Diana mit Chiara Michelle 2,5J+Alessia Sophie 15mon

7

Hallo

Ich weiß von der U6a von meinem Kinderarzt!

Hier ein pdf. datei

http://www.jessberger-hamm.de/PDFs/elterninformation-7-08.pdf

8

Hallo,

War letzte Woche beim Kinderarzt. Als ich da die Werbung für die "neuen" Untersuchungen sah, habe ich dann nachgefragt. Die Sprechstundenhilfe erklärte das so.
U7a Ist um die Kindergartenzeit herum, wird von der Kasse gezahlt.
Dann gibt es noch 3 weitere, die ersten beiden sind in Grundschulzeit, und die 3. ist mit 16 - 17 Jahren, die müssen mit Kasse abgeklärt werden.
Mich hat das interessiert, weil Kollegin meinte, daß es eine Untersuchung gäbe, die für unsere Kinder schon vorbei wäre, aber seit neuestem Pflicht sei, daß könnte wohl die U6a sein der Zeit nach. Aber irgendwie passt das nicht, wenn nicht mal die Arztpraxen von der Untersuchung wissen.

LG
Kleinmausi25

9

Die Untersuchung wird halt nicht von allen gemacht. Bei meinem Kinderarzt schon!

das kannst du auf seiner Internetseite nachlesen.

http://www.jessberger-hamm.de/PDFs/elterninformation-7-08.pdf