Familienbett mit Kleinkind und Säugling???

Hallo!
Da wir endlich wieder ss sind, stellt sich die Frage, wie es so mit 2 Würmern funktioniert. Max schläft immer noch bei und im Bett und zwar zwischen uns. Leider schläft er auch nicht in seinem Bettchen, was an unserem Bett steht. Wenn Nr.2 da ist, wird Max Bett auf Papas Seite kommen und das Fabimaxbettchen zu mir. Geht das? Angst hab ich, das Max, der ein unruhiger Schläfer ist und durchs ganze Bett wandert, dem Baby gefährlich werden könnte. Wie sind Eure Erfahrungen? Wir wollen nach unserem Umzug ins Haus nochmal einen Versuch starten ,das Max in seinem ZImmer schläft, aber ich bezweifle das es klappt und eigentlich genießen wir die Dreisamkeit auch total.
Achja, wecken sich die WÜrmer gegenseitig im Schlaf? Max wacht noch alle 2 Std. auf. Nicht, das ich dauerwach bin, weil ständig der eine den anderen weckt.

DAnke für Eure Erfahrungen und alles Liebe

Blumi mit MAx 13 Monate und Murkel(9.SSW)

1

Kopf hoch! Die meisten Probleme lösen sich mit dem zweiten Kind häufig von alleine! Wir haben einen ähnlichen Abstand wie ihr. Felix ist 4,5 Monate alt und Lars 2,2 Jahre alt. Als ich wieder schwanger wurde hat Lars mehr bei uns als in seinem Bett (Kinderzimmer) geschlafen. Es endete damit dass Lars ab dem 4. Monat für 3 Monate bei uns geschlafen hat. Ich habe mir solche gedanken gemacht wie es erstmal wird wenn Nr 2 da ist. Nach 3 Monaten haben wir Lars dann wieder an sein Zimmer gewöhnt. Wir haben eine alte Matratze vor sein Bett gelegt und ihn in den Schlaf begleitet. Am ersten Abend gab es Theater und danach eigentlich nie wieder. Nach 4 Wochen ist er sogar alleine eingschlafen (ohne Terror/ ohne ihn schreien zu lassen). Dazu muss man sagen, dass Lars zuvor nie selber eingeschlafen ist.
Heute schläft Lars meistens in seinem Bett durch. Wenn er doch mal kommt schläft Lars in der Bettmitte und Felix immer in der Wiege neben mir. Da ich Felix nachts stille und wir dann auch meistens wieder einschlafen,liegt Felix dann auf meiner anderen Seite und ich haben ihn im Arm. Außerdem stelle ich dann die Wiege ganz an mein Bett heran. Vielleicht kann ein Stillbett euch eine Hilfe sein.
Genieße deinen SS und du wirst sehen, viele Probleme die du jetzt siehst lösen sich später von alleine!
Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Lg Basket mit Lars (2 Jahre und Felix 4,5 Monate)

2

hi!

ich würde euch raten ihn in den kommenden monate an sein bett zu gewöhnen! und möglichst auch an sein zimmer.
klar, ist es schön und ich vermisse es auch,dass ihr bett neben meinem steht,aber zweisamkeit ist auch was schönes und leider tust du dir so auf dauer keinen gefallen.
ich hab meine kleine bis sie 4 monate alt war in unserem bett gehabt und dann in ihr´s gelegt. jetzt schläft sie ganz ohne probleme in ihrem zimmer.
wenn ich nur an die stillerei in der nacht denke - ich würde nicht wollen, dass die große jedesmal wach wird! ich denke für dich wird das so leichter sein! wir holen sie jeden tag noch für eine halbe stunde zu uns in bett in der früh,so können wir kuscheln und spielen!

lg
suzanne & fenia 19 monate & #ei 12.woche

p.s. ich hab die erste nacht geheult, so dämlich es klingt, aber der"abschied" fiel mir schwer - aber es ist besser so für sie! wirst sehen!!! sie schlafen ruhiger und besser.... vielleicht machst du es beim 2.kind gleich anders...

3

Das ist schwierig, da Max sich natürlich sich dran gewöhnt hat, bei euch im Bett zu schlafen. Aber eine Entscheidung, ob ihr das so weiter machen wollt, auch mit dem neuen Geschwisterchen, müsst ihr natürlich allein treffen. Wie lange wollt ihr denn, dass Max noch bei euch schläft?

Rory

4

Hallo,

also solange die Sache für euch ok ist, würde ich alles so lassen. Denn wenn ihr nicht hinter der Entscheidung steht das er in seinem Bettchen schläft, wird er das merken und immer in euer Bett wollen. Als Ian 1 Jahr geworden ist, haben wir festgelegt, das Ian in seinem Zimmer schlafen soll. Bis dahin hat er in seinem Bett neben unserem geschlafen, ist aber nachts immer wach geworden wenn wir ins Zimmer kamen und hat auch sonst unruhig geschlafen.
Da ich es nicht übers Herz bringen konnte, hat der Papa dann die ausquartierung ;-) übernommen. Und es ist super gelaufen, nachdem Ian gemerkt hat Papa läßt da nicht mit sich reden aber er darf morgens zu uns und auch wenn er krank ist oder schlecht träumt (dann die ganze Nacht), hat er das akzeptiert. Und seitdem schlafen alle besser. Aber wie gesagt ihr müßt hinter der Entscheidung stehen, ansonsten würde ich es lieber so lassen und abwarten.
Das wird schon.

Eine schöne #schwanger noch.

5

Zum Umquartieren braucht man ein wenig Konsequenz und man muss Sicherheit ausstrahlen und nicht "wir versuchens mal..." denn das merkt Dein Kind. WENN Ihr Euch sicher seid, dass er besser in seinem Bett/Zimmer schlafen sollte, dann setzt es durch, ein Umzug ist immer ein guter Zeitpunkt, sonst ein paar Monate bevor das neue Baby kommt.
Jan wurde bis zum 14.Monat auch alle 2std wach und wollte stillen. Wir haben dann von einem Tag zum anderen "Regeln" festgesetzt, also dass zwischen 23h und 6h geschlafen wird zB. und in dieser Zeit war Papa verantwortlich, der Jan immer wieder in sein Bett gelegt hat. Nach 2 Nächten gabs kein Geheule mehr und nach einer knappen Woche hat Jan durchgeschlafen. Ich bin die paar Tage ins Kinderzimmer ausgewandert und hab nicht viel mitbekommen :-p. Dann ist Jan auch relativ schnell mit 15 Monaten ins Kinderzimmer (ins grosse Bett) gezogen. Es hat 1A geklappt, er war superstolz auf sein Bett und schlief von Anfang an durch, sogar weiter als wir vor einem Monat umgezogen sind. Wer hätte das gedacht, nach dem schlaflosen 1.Jahr #schwitz.

PS: ein Neugeborenes und ein Kleinkind im Ehebett wären mir auch zu gefährlich...

lg jo

6

Hi Blumi,
wenn du momentan mit der Situation zufrieden bist, bleib entspannt und lass es auf dich zukommen.
Wir hatten das gleiche "Problem". Als ich schwanger wurde, war an ausquartieren nicht zu denken. Töchterchen bestand auf maximalen Körperkontakt die ganze Nacht. #schwitz
Gegen Ende der Schwangerschaft wurde es mir zu viel und ich bin ausgezogen. Das war dann der Anlass, Töchterchen in ein großes 1,40er Bett mit Papa zu packen. Papa zog dann bald wieder aus und Tochter blieb in ihrem neuen Bett (manchmal). Wir haben die ersten Wochen zu viert einfach probiert, was funktioniert. Die Große hat sich weiterentwickelt und letztlich ganz anders verhalten, als ich vorher vermutet hatte: Sie schlief plötztlich von einem Tag auf den änderen alleine. Der Kleine ist ganz anders, als seine Schwester, er schläft mit wenig Körperkontakt und nachts durch.
Ich denke, du kannst momentan nicht sinnvoll vorsorgen. Du weißt nicht, wie sich Max weiterentwickelt und du weißt nicht, welche Bedürfnisse Nr 2 anmeldet. Am besten löst du die Probleme dann, wenn du sie wirklich hast.
LG und gute Nacht Helga

7

Hallo Blumi,

unsere zwei sind 2 1/4 Jahre auseinander und die Große schläft immer noch die meiste Zeit der Nacht bei uns.

Als die Kleine auf die Welt kam hatten wir unser Bett mit der einen Seite an der Wand stehen, da schlief dann die Große, dann mein Mann, dann das Baby und dann ich. Inzwischen liegen beide zwischen uns.

Am Anfang ist die Große immer aufgewacht wenn die Kleine in der Nacht Hunger bekam#schrei, nach drei Tagen war ihr dann endlich klar dass sie da ja gar nicht helfen kann beim Stillen und die Mama schon schaut, seit dem hat sie eigentlich immer weiter geschlafen.

Jetzt kuscheln sich die zwei auch oft aneinander.#liebdrueck

Hoffe konnte dir ein bißchen deine Sorgen nehmen.

Liebe Grüße
Tinka mit Lea (3 1/2 J.) und Naya (15 Monate)

8

hi,

also unsere 17 monate alte maus schlaeft meist bei uns oder schlaeft in ihrem bett (in unserem schlafzimmer) ein und kommt dann nachts zu uns.manchmal schlaeft sie auch in ihrem bett die ganze nacht.


meine nachbarin hat eine 4 jaehrige tochter, eine 15 monate alte tochter und einen 6 wochen alten sohn.alle schlafen sie im familienbett und die beiden kleinsten werden nachts auch noch gestillt.sie meinte, dass man scih an alles gewoehnt und dann wird halt zusammengerueckt!

9

Vielen Dank für die vielen lieben Antworten. Aber wie schon zu erwarten, zweigeteilt...
Da ich mir selber noch unsicher bin, wie ich es am Liebsten hätte, werde ich wohl noch ein wenig abwarten. Der Umzug ist im Februar, bis dahin wirds eine Entscheidung geben.
Tausend Dank und alles Liebe

blumi