Hilfe, Kind öffnet Gurt am Autositz!

Ich brauche dringend Ratschläge;
Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen vom ADAC, Autobild und Stiftung Warentest für gut befundenen Kindersitz für meinen damals einjährigen Sohn gekauft.

Nun dachte ich heute, mich trifft der Schlag, ich musste etwas heftiger bremsen und mein Kind fiel aus dem Sitz#schock

Ich bin rechts ran und habe ihn wieder angeschnallt, das Gurtschloss ist eingerastet, ich habe getestet...alles ok!

Dann fummelte er am Öffner rum und es machte Klick und auf war er wieder...

Das Ding lässt sich wirklich schwer öffen...

Was macht man da?
Bin ratlos!

LG
Andrea

1

Hallo,
das hat unserer auch gemacht.
ich habe dann gesagt das die polizei kommt und geld von ihm will und das sie schimpft und wenn wir unterwegs sind und irgendwo die polizei ist sage ich ihm schau da ist die polizei und wenn du dich abschnallst schipft die.
das netteste ist das wenn er irgendwo die polizie sieht dann hebt er den finger und zeigt "du du" und auch wenn wir ein buch ansehen wo die polizei vorkommt.
Lg Bettina

4

Hallo Bettina!

Hält Dein Sohn sich auch daran? Er macht den Gurt nicht mehr auf?

Ich bin mir sicher dass meine Tochter das nämlich demnächst auch schafft und dann hätte ich echt ein Problem weil sie garantiert nicht aufhört damit!

LG Steffi

6

Also bei Noah funktioniert das prima! Er hatte nämlich auch so ne Phase auch wo er gar nicht in seinen sitz wollte #schwitz

Jetzt werden wir immer schon beim einsteigen angewiesen uns anzuschnallen ;-)

2

ich würde es meinem kind einmal in etwas strengerem ton erklären.man darf die gurte und schlösser nicht fixieren oder verändern wegen der rettung im notfall!
ansonsten:neuen sitz holen der schwer aufgeht oder mit 3 punkt gurt.

lg nana

3

"neuen sitz holen der schwer aufgeht"
-> gibt es nicht und darf es auch gar nicht geben, eben wegen der rettung im notfall!

3-Punkt-Gurt-Sitze sind erst ab 3 Jahre geeignet.

Was den strengen ton angeht stimme ich dir aber zu. Wie hier bereits genannt wurde das mit der polizei erzählen. Wenn er das macht dann kommen die und schimpfen und dann muss mama viel geld bezahlen und kann gar keine spielsachen/ Süßigkeiten mehr kaufen. Bei Noah zieht das auf jeden fall.

Conny

13

Doch gibt es...wir haben den Kiddy Comfort Pro mit dem Fangtisch da ist nix mit Gurt aufmachen :-) zum Glück!

weiteren Kommentar laden
5

hallo,

mein grosser (damals 1 1/2 hat das einmal gemacht, als er mit meinem mann allein unterwegs war. er hat sich abgeschnallt und dann auf einmal dem papa beim fahren ueber die schulter geschaut, der hat dann so einen riesen schreck bekommen, dass er den kleinen angeschrien hat, er soll sich hinsetzen, hat dann angehalten und hat ihm eine riesen standpauke gehalten. und seitdem schreit er wenn er nicht angeschnallt ist. das muss sich wohl so eingeprægt haben...
aber jetzt hilft auch schon lange erklæren, er weiss was passieren kann, næmlich dass er bei einem eventuellen unfall durch die windschutzscheibe fliegen kann und sich dabei sehr wehtut.
das mit der polizei und dem geld hætte er eher weniger verstanden, fuer ihn war geld in dem alter noch etwas sehr abstraktes...

lg #schnee

7

Aber meinst du nicht das die Aussage das er durch die Windschutzscheibe fliegt 1. auch etwas abstrakt ist und 2. ihm viell. ein bisschen viel Angst machen könnte?

8

Danke schonmal für die Antworten!
Mein Sohn würde das alles niemals verstehen.
Ich könnte ihn anbrüllen...
Für Erklärungen ist er noch nicht weit genug, das rafft er doch gar nicht...

Polizei, Windschutzscheibe...da kann er gar nichts mit anfangen...

weitere Kommentare laden
14

Hallo,
ich wuerde gar nicht lange herumerklaeren.

Wenn er den Gurt aufmacht, sofort (sobald es geht) rechts ranfahren, anschnallen, weiterfahren. Wenn er fragt warum: Weil abschnallen verboten ist. Fertig.

Er muss kapieren, dass das Auto nur weiterfaehrt, wenn sein Gurt geschlossen ist.

Gruss
Murmel

16

hallo,

ich erinnere mich noch sehr gut daran, war mit meiner Tante und ihrem Sohn unterwegs. Er hat sich auch ständig abgeschnallt.

Eines Tages, er schnallte sich wieder ab, sie hat rechts angehalten (war an einem Feldweg/Speicherkoog/Naturschutzgebiet also kaum Verkehr) und hat ihn aussteigen lassen, weil wenn man nicht angeschnallt ist, kann man nicht mitfahren! Sie ist alleine ein paar meter weitergefahren und der Kleine hat einen tierischen Schreck bekommen. Sie hat angehalten, ihm alles erklärt, das man hatl nur mitfahren kann, wenn man angeschnallt ist usw. Er hat es nie wieder gemacht.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich es so machen würde. Wohl eher nicht.

viele Grüße
Steffi mit Hannes 13 Monate