Feuerzeug und Co.

Hallo,
muß jetzt mal fragen wie ihr das handhabt - mein Mann ist in der Erziehung unseres Kindes (16Monate) wesentlich lockerer als ich. Manchmal komme ich mir schon vor wie eine Meckertante.
Heute saßen wir so am Tisch (haben nicht mehr gegessen), Kind auf seinem Schoß und der Zwerg nimmt das Feuerzeug in die Hand und mein Mann sagt nichts und läßt ihn.
Er vertritt den Standpunkt, je mehr man verbietet, desto neugieriger wird das Kind. Wenn er sowas haben darf, wird es langweilig und uninteressant und dann läßt er sowas auch liegen. - nur mal als Beispiel. Irgendwo hat er recht aber irgendwo gefällt mir das auch nicht - Feuerzeug zB gehört nicht in Kinderhände meiner Meinung nach.

Bin gespannt auf ein paar Meinungen / Erfahrungen.

LG k.s

1

Sehe ich genauso wie Du!

Ich halte die Verbote auch sehr gering, nur was wirklich nicht geht! Aber Feuerzeug geht gar nicht!

LG Sandra

2

Hey

also alles was mit Feuer zu tun hat ist verdammt gefährlich und da haben meine Kinder nichts daran zu suchen....
Die Feuerzeuge sind ganz ganz weit weg aus der Kinderreichweite.

Lg chrisi die sonst auch ganz locker ist aber das geht mal gar net.

3

Hallo!

Ich find´s nicht so schlimm. Ihr wart ja dabei und euer Kind kann ja schließlich das Feuerzeug noch nicht anmachen.

Als tägliches Spielzeug ist ein Feuerzeug natürlich nicht geeignet, aber mal angucken lassen finde ich okay. Wir haben unserer Tochter erklärt was es damit auf sich hat usw. Dann war alles geklärt.

Gruß Steffi

5

Anfassen darf unsere Tochter Feuerzeuge auch, Scheren ebenso.. aber sie weiß dass das "heiß" ist oder eben Aua macht.

Wenn sie was findet bringt sie es ganz schnell zu mama oder papa oder sonstwem und sagt.. Mama heisssssssss..... :-)

4

Es gibt sachen die gehen einfach nicht und bei uns ist das Tiere ärgern und Dinge die scharf oder heiß sind und davor hat sie allen respekt.

6

Hi,

ich teile Eure beiden Ansichten ;-). Ich denke zuviele Verbote machen nur neugierig und dann machen sie es erst recht. Ich lass meinen Knirps eigentlich alles entdecken, wenn es nicht gefährlich ist. Sprich Feuerzeuge, Scheren, Messer etc. sind tabu ! Alles andere hab ich soweit gesichert das er einfach die Welt entdecken kann :-).

LG
Nicole

7

Hallo K.s.
Die Mutter meiner Pflegetochter ist Grundschullehrerin und die hat ein Mädchen (2,5) in ihrer Klasse,das hat sich und ihren 1 Jährigen Bruder mit einem Feuerzeug angezündet. Das Mädchen hat bislang....es ist nun 5 ein fürchterliches Leben hinter sich mit lauter Op`s und Schmerzen...ganz zu schweigen von ihrem Aussehen und Narben die NIE weggehen werden....Der Kleine hatte wohl mehr Glück.
Also,FEUER GEHÖRT NIEMALS IN KINDERHÄNDE! Auch nicht wenn sie 6 Jahre alt sind. Wenn schon im Haus graucht wird,was ich eh schlimm finde,muss das Feuer weggesperrt werden! Wenn dein Mann sich sicher ist,dass soetwas euren Kindern NIE passieren kann dann legst du sehr viel Vertrauen in seine Meinung.....Hör lieber auf dein Herz und deinen Kopf und bleib Meckertante;-) Davon haben deine Kinder später wohl mehr.
LG Karina

8

Hi,
einerseits hat dein Mann Recht, Verbote reizen nur.

Aber ich denke, "gefährliche" Dinge sollten Kinder dann in die Hand bekommen, wenn

- Eltern dabei sind
- sie auch alt genug sind, was damit anzufangen, also nicht als reines Spielzeug angesehen werden.

Heißt bei uns: Messer, Scheren usw. werden durchaus auch von Max verwendet, er muss ja auch lernen, damit umzugehen - aber immer unter Aufsicht und ansonsten weggeschlossen. Am Abendbrottisch darf er durchaus auch mit dem scharfen Küchenmesser Gurke schneiden, kein Thema. Aber niemals alleine.

Er darf auch Kerzen auspusten, wenn ich dabei bin (ansonsten brennen die eh nicht), und wenn er etwas älter ist darf er auch mal Kerzen anzünden oder mit dem Papa den Grill (gibt ja zum Glück auch sehr langsam anbrennende Anzünder dafür) - ebenfalls, wenn ich oder der Papa dabei bin.

Aber wenn nicht, wird garantiert kein Feuerzeug herumliegen. Als Nichtraucher beschränkt sich unsere Auswahl eh auf ein einziges in der ganzen Wohnung, und das lässt sich ja noch wegpacken ;-).

Du wirst es nicht verhindern können, dass dein Kind irgendwann mal ein Feuerzeug in der Hand hat. Also lieber, wenn es alt genug ist (und das ist nicht mit 16 Monaten, würde ich mal behaupten) unter Aufsicht den Reiz des neuen entdecken lassen, und dann auch nur mit dem bestimmungsgemäßen Gebrauch. Ansonsten wird das Teil wirklich fast unter Garantie als Spielzeug angesehen, und das kann gewaltig schiefgehen.

Für diesen hoffentlich nicht eintretenden Fall war übrigens der Rauchmelder in Max' Kinderzimmer so ziemlich der erste, den wir angebracht haben - denn dort experimentieren Kinder am ehesten, und auch die beste Erziehung kann nicht immer alles verhindern.

Viele Grüße
Miau2

9

Hallo,

ich bin da auch voll deiner Ansicht. Klar, wenn man dabei kann nichts passieren, aber so ein Feuer reizt, die Kinder sehen was man damit machen kann, es leuchtet ja so schön. Und in einem Moment wo man nicht hinschaut, hat sich das Kind sowas eingesteckt und versucht heimlich zu zündeln, man hört und sieht ja genug in den Medien. Sicher, zuviele Verbote sind an sich nicht so gut, aber gerade Feuer, selbst wenn die Kinder wissen, das darf ich nur mit Mama oder Papa, die Versuchung es alleine zu machen, die ist unwahrscheinlich groß. Mein Mann raucht auch (nur auf`m Balkon) und ich habe ihn erzogen sein Feuerzeug außer Reichweite zu packen. Denn jedes Mal wenn er es hat liegen gelassen habe ich es einkassiert und nicht mehr rausgerückt und er musste zusehen wie er seine Zigarette anbekommt, er hat sich dann den Toaster zur Hilfe genommen, in der zwischenzeit hat er gelernt und es liegt nichts mehr rum. Sei lieber einmal zuviel vorsichtig als zu wenig.

Liebe Grüße

Vicky

10

Hallo,

Merle bekommt kein Feuerzeug in die Hand, genau wie sie nicht an Steckdosen herumfummeln darf oder ähnliches. Das sind Sachen, die lebensgefährlich werden können, und da ist Schluß mit dem Forscherdrang. Ich finde, das gehört eindeutig zu den Sachen, wo es verantwortungslos ist, sie nicht zu verbieten.

Und Feuerzeuge werden mit zunehmendem Alter eher interessanter als langweilig, weil die Erwachsenen damit so schöne gelbe Flämmchen machen können. Irgendwann kriegen die Kinder die Dinger dann auch in Gang und fangen an zu zündeln. #schock

LG
Heike und Merle (18 Monate)