27 Monate alt und keine Dreiwortsätze!

Hallo Ihr lieben,

eigentlich bin ich im Forum fortgeschrittener Kinderwunsch zu Hause, habe jetzt aber mal wegen meiner Freundin eine Frage an Euch.

Das Kind meiner Freundin ist 27 Monate alt und spricht nur vereinzelnd ein paar Wörter, noch nicht mal viele und auf gar keinen Fall Dreiwörtsätze.

Ich habe zwar keine Ahnung, da ich selber noch keine Kinder habe, aber irgendwie finde ich das schon komisch.
Muss man sich da Gedanken machen oder ist das normal?

Freue mich auf Eure Hilfe!
Danke, Holly

1

Hallole,

von meiner Bekannten der Sohn wird in 2Wo 2Jahre alt und spricht außer Mama und Papa(vor einer Woche kam Opa hinzu) noch nichts.
Die KiÄz meint das wäre nicht schlimm,er hätte ja noch viel viel Zeit.

Im KH habe ich eine Mama kennengelernt,die mir erzählte,das ihre Tochter im KiGa (also mit 3J) nur Mama und Papa sagen konnte sonst nichts.Doch ein halbes Jahr später fing sie dann gleich mit 2-3Wort Sätze an.Da war sie erstaunt.

Ich denke da brauchst du dir und deine Freundin,nicht so viele Gedanken machen.

Sie war ja schon bei der U7,was hat ihr KiAz den gemeint?

LG
Diana mit Chiara Michelle 2,5J+Alessia Sophie 15mon

2

hi,

danke für Deine Antwort.

Der KiAz hat nix dazu gesagt, also er fand es auch nicht schlimm.

Naja, manchmal macht man sich ja auch zu viel Sorgen...

LG Holly

6

Oh ja,davon kann ich auch ein Lied singen.

Lg

3

Das it doch völlig normal :-) Die müssen da keine Dreiwortsätze sprechen. Bald kommt die Sprachexplosion und sie plappern los #huepf

4

Hallo,
mein Sohn hat mit 2 Jahren auch nur ein paar Wörter gesprochen.
Mit 2,5 Jahren ging es dann richtig los.
Jetzt mit 3,5 Jahren merkt man gar nicht mehr, daß er später angefangen hat.

LG Birgit

5

Hallo!

Mein Sohn ist auch 27 Monate und spricht auch nur ein paar einzelne Wörter. Ich mach mir da keinen Kopf drum, da ich ja sehe, dass er es kann. Es kommen in letzter Zeit ständig mal neue Wörter dazu und daran sehe ich eben dass er reden kann. Und das mit den Sätzen kommt dann auch noch. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Mein KiA meinte bei der U7 es wäre noch im Rahmen und bis zum 3.Geburtstag müsse es auf jeden Fall klappen - erst wenn da noch nichts weiter passiert ist sollte man sich Gedanken machen und dann gehts zum Logopäden. Außerdem war der Kleine meiner Schwester genau so. Seit er nun mit 3 Jahren in den Kindergarten geht, hat er so viel dazu gelernt was das Sprechen betrifft. Und da mein Cedrik ab Februar auch in den Kiga geht denke ich wird es dann auf jeden Fall besser.

LG Nicole mit Cedrik (27 Mon.) & #ei (16.SSW)

7

Hallo,

schenk deiner Freundin (und dir gleich mit ;-) ) das Buch "Babyjahre" von Remo Largo. Da sieht man unter anderem auch, dass es genügend Kinder gibt, die mit 3 Jahren erst 2(!!!)-Wortsätze sprechen. Alles im Lot!!!

Kinder sind unterschiedlich.

Ma

8

Hallo Holly,

wichtig ist, dass das Kind versteht. Wieviel Kinder sprechen entwicklt sich in unterschiedlicher Geschwindigkeit.
Wenn Das Hörvermögen und Wortverständniss in Ordnung ist braucht man sich eher keine Sorgen zu machen.

LG, Andrea