Meine Tochter mag nur Joghurt :-(

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 2 Jahre alt und seit einiger Zeit, will sie nur noch Joghurt essen. Egal zu welcher Tageszeit. ich kriege so gut wie kein Brot in sie hinein. Ab und an, beisst sie mal bei einem von uns ab, aber das war es auch schon. :-(

Nun hoffe ich, das ihr mir evtl. ein paar Tipps geben könnt.

Denn laut der letzten U Untersuchung, wiegt sie ca. 2 Kilo zu wenig für ihr alter. #heul


Liebe Grüße

Silke

1

Hallo Silke,

na dann lass sie Joghurt essen!!
Es wird warscheinlich einer dieser vielen Phasen sein, in welcher die kleinen Dinge nicht mehr mögen, die sie vorher liebten, das wirst Du noch häufiger erleben.
Aber sie isst doch auch noch andere Dinge, ausser Joghurt wie Mittagessen etc.
Brot ist ja nicht alles, man kann ja soviele Dinge anbieten.
Hast Du schon mal die Brotsorte gewechselt, wirkt ja auch schon manchmal Wunder.
Oder neuen Belag gekauft, variere einfach und sei kreativ und stelle immer was auf den Tisch, zum knabbern (Fingerfood) wie Rohkost, Knusperstangen......., ich meine weil Du meinst das sie Untergewichtig ist, mach ihr das Essen Schmackhaft und lass sie mithelfen (Brot schmieren etc.), das wirkt schon.

Wünsche Euch einen guten Appetit!

Lg,
Katja

2

Hallo Silke!

Ich habe hier auch so einen Joghispezialist zu Hause.;-)

Die Welt meines Zwergis drehte sich nur noch um Joghurt. Er hat, wie Deine Kleine, nur ganz wenig gegessen. Morgens zweimal Toast gebissen, mittags zwei drei Löffel und abends zwei Bisse am Wurstbrot.
Jeder Versuch, ihm sein Essen schmackhaft zu machen, endete mit den Worten "Ich möchte nich mehr! Joghurt haben!".#augen
Ich muß gestehen, daß ich das auch lange Zeit mitgemacht habe. Ich war froh, daß er überhaupt was isst.#hicks
Allerdings ißt er über den Tag verteilt etwas Obst und Gemüse. Mal eine halbe Banane, ein Stück Apfel, Möhre oder Gurke.
Ich hab jetzt angefangen, einfach keinen Joghi mehr zu kaufen. Natürlich gab es ein riesen Theater. Aber mittlerweile hat es sich gelegt und fängt jetzt auch an, wieder mehr zu essen. Er hat heute ein ganzes Wurstbrot geschafft.;-)
Das mit dem Essen ist sicher nur eine Phase gewesen.

Ißt Deine Kleine denn wenigstens Obst oder Gemüse?

Ich würde Dir auch raten, den Joghurt einfach wegzulassen. Wenn keiner da ist, kann keiner gegessen werden. #schein

Mein Kleiner ist übrigens auch 2.:-)


Liebe Grüße und viel Erfolg

rettmaus#blume

3

Hallo,


ja, meine Kleine ist auch Obst und Gemüse. Gott sei dank. Sie isst auch zwischendurch mal was anderes. Nur eben völlig unregelmässig und nicht wirklich gut. Muss zugeben, das ich da etwas unsicher bin, weil mein erstes Kind das nie gemacht hat. Er hat schon immer toll gegessen. Wir hatten da nie eine Joghurtphase.
Davor den Joghurt ganz weg zu lassen, habe ich sogar ein wenig angst. Nicht wegen dem Theater (und das wird es definitiv geben), sondern weil ich befürchte, das sie dann garnichts mehr isst. Das haben wir schon ab und an probiert.

Liebe Grüße

Silke

4

Hallo Silke!

Das kann ich nachvollziehen. Nur ständig Joghi ist aber auf die Dauer auch nicht gesund. Deswegen hab ich das dann auch durchgezogen. Ich hatte am Anfang auch so meine Zweifel und hab immerwieder nachgegeben.

Wie gesagt, jetzt hat er gemerkt, daß er mit seinem Theater nichts mehr ausrichten kann und es klappt super.

Das er jetzt wieder mehr isst...ich bin mir nicht sicher ob da nun einfach eine Phase zu Ende geht oder ob es tatsächlich am eingeschränkten Joghikonsum liegt.#gruebel

Von meiner Großen kenne ich das übrigens auch nicht. Sie hat schon immer sehr gut gegessen und auch das Joghurtthema war nie da.:-)

Sprecht doch mal mit Eurem KiA darüber wenn es nicht besser wird.
Vielleicht hat er eine Lösung für Euch.

Liebe Grüße#blume

5

Hallo!

Dann gib ihr Joghurt ;-)

Probier doch auch mal ne Gemüsesuppe. Niklas mag sonst auch nix, wo Brot dabei ist, aber wenn er sich die Brotstücken selbst rein schmeißen kann, liebt er es. Er will abends nur noch Suppe und "meiß" machen (schmeißen) ;-)

LG

6

Guten Abend,

Lass sie ruhig Yoghurt essen ;-) .. sie sie bald genug davon haben dann ist diese "Phase" auch vorrüber, bei meinem Sohn waren es ungefähr 1 1/2 wochen, danach kam plötzlich "Nee Mama kein Yoghurt mehr" gg

Aber es sollte schon nicht den ganzen Tag nur Yoghurt sein, wenn sie Gemüse / Obst und was warmes zu sich nimmt, ist es nicht weiter tragisch!

Lg
Alexandra #blume

7

Hallo Silke,

mein Sohn (20 Monate) isst auch sehr gerne Jogurt und weniger gerne andere Sachen, natürlich außer die ungesunden #augen

Da er nun auch keine Banane mehr essen wollte, habe ich sie ihm unter seinen Jogurt (Naturjogurt) zusammen mit feinen Haferflocken gemischt und das isst er sehr gerne morgens.

Brot isst er übrigens seit einiger Zeit gar nicht mehr :-(

Ich achte allerdings darauf, dass er nicht mehr als einen halben Liter Milch (=Jogurt) am Tag trinkt/isst. Abends isst er auch noch Milchbrei.......

LG charlotte_n