Unfälle, die nicht passieren dürften...

Hi
Ich muss mich heute hier mal rückversichern, dass so etwas nicht nur uns passiert.
Hintergrund: Am Sonntag hat mein Großer(2,5 Jahre) seinem kleinen Bruder (10 Monate) ins Ohr geschnitten.
Mein Mann war bei den beiden und hat nur mal eben etwas aus der Küche geholt und da ist der Kleine wohl zum Großen gekrabbelt und der wollte mal seine Schere "testen". Das hat natürlich fürchterlich geblutet und wir waren geschockt. Aber mittlerweile ist es schon wieder recht gut verheilt.

Jetzt habe ich das meiner Schwester und meiner Mutter erzählt und beide meinten unabhängig voneinander, das wir eben besser aufpassen müssten. #augen
Ich passe schon auf wie ein Luchs, aber ab und zu passiert auch mal etwas (so etwas ist Gott sei Dank noch nicht zuvor passiert).
Habe ich den den einzigen Haushalt , in dem auch mal ein Kind hinfällt, sich den Kopf stößt oder Creme in die Haare schmiert?#augen#schock

Muss dazu sagen, dass meine Schwester natürlich keine Kinder hat. Aber trotzdem haben es beide geschafft mich zum Grübeln zu bringen.

LG Inga mit Jan und Lasse

1

Hallo,

auch wenn er alt und abgedroschen klingt, hat der Spruch viel Sinn:

*Messer, Gabel, Schere, Licht ist für kleine Kinder nicht !!*

Natürlich muß man Kinder auch ausprobieren lassen.
Aber Scheren nur im Beisein eines Erwachsenes und nur am Tisch !!

Grüßle :-)

5

Hi
Wie gesagt mein Mann war etwa zehn Sekunden aus dem Arbeitszimmer raus und der Kleine vorher auf der anderen Zimmerseite. (Kann meinem Mann also (leider;-)) keinen Vorwurf machen)
Dass Jan am Kinderschreibtisch saß, versteht sich von selbst...
Naja, essen deine nicht mit der Gabel;-)?
LG

9

Hallo,

natürlich essen sie mit der Gabel, auch mein Kleiner.
Aber ich bin ja dabei.
Er darf mit der Gabel nicht rumlaufen.

Ich mach dir auch keine Vorwürfe, passieren kann immer etwas, schau mal in *Trauer und Trost* - schlimme Geschichte :-(

Was glaubst du wieoft ich zu meinen Mädels sage, Schere sofort wieder aufräumen.

Als Eltern macht man immer eine Gradwanderung, einsteils soll man die Kleinen ausprobieren lassen, anderteils soll ihnen ja nichts passieren.

Meine Kleine ist im Alter von ungefähr 2 Jahren mal so blöd gefallen, das ein Bleistift haarscharf am Auge vorbei ist.
Seitdem hat sie 2 kleine Flecken, einer unterem Auge, einer an der Augenbraue.
Die Flecken gingen nicht weg und ich erzählte der Kinderärztin von dem Sturz.
Sie sagte mir dann, Tochter hat sich dadurch selber tätowiert.

Hoffentlich behält dein Kleiner nichts am Ohr zurück !!
Obwohl es soll schon Frisösinen gegeben haben, die beim Haareschneiden ins Ohr geschnitten haben.

Grüßle :-)





2

Hallo, nein ich denke sowas kann passieren klar darf nicht passieren aber du bist ja auch nur ein mensch und es geht manchmal sooo schnell. meine maus bekommt seit gestern alle türen auf #schock und vorhin schwups war sie schon im hausflur kurz vor der treppe #schock. also es geht so rasant schnell. du musst nur deinen großen aufklären das er damit nich tan seinem bruder rumbasteln darf #schock. ist genauso wenn sie anfangen sich die haare selbst zu schneiden oder sich was in die nase stecken ect ect passiert alles.
lg.nicole

und auf menschen hör ich shcon garnich tdie selbst keine kinder haben

3

Hallo,

Habe ich den den einzigen Haushalt , in dem auch mal ein Kind hinfällt, sich den Kopf stößt oder Creme in die Haare schmiert?

Nein, mit Sicherheit nicht.
Obwohl ich ehrlich gesagt zugeben muss, dass ich es nicht verstehe, wieso Schere (auch wenn es "nur" eine Kinderbastelschere) und Cremes in Reichweite von Kindern zu suchen haben?!

Ich denke mal, dein Mann hat mit den Beiden zusammen gespielt/gebastelt. Dennoch: solche Sachen gehören nunmal nicht in Kinderhände, solange kein Erwachsener dabei ist.
Dein Mann hätte die Schere solange weglegen müssen oder eben mitnehmen.

Das was passiert ist ganz normal. Leandra knallt andauernd irgendwo gegen. Ihr neustes Spiel: Sich an die Küchenschränke rückwärts fallen lassen und runter auf den Po rutsch. Nicht selten knallt sie natürlich mit dem Hinterkopf auch an die Küchenschränke.

Kleinere Unfälle passieren immer - aber bei Scheren, Messer (Besteck und gefährlichen Sachen) und Cremes und dergleichen, habe ich ehrlich gesagt auch kein Verständnis!

LG
Sandra

14

Also bei den Scheren stimme ich DIr vorbehaltslos zu, aber bei Cremes? Habt ihr keine aufm Wickeltisch... DIe EUle liebt Cremes und Eingecremtwerden. Manchmal, wenn ich die Creme schon an den Händen habe, zieht sie die so schnell zu sihc, daß sie alles in den Haaren hat... Und die Cremetübchen erwischt sie auch schon mal. Ok, das stört mich nihct, aber ich finde es nciht schlimm..

18

Was ist denn an Creme so schlimm?
Meine beiden Töchter machen nichts lieber, als sich aus´m Bad ihre Creme zu holen und sich gegenseitig oder ihre Puppen einzucremen!

Auf die Idee, dass sie das nicht machen sollten, bin ich ganz ehrlich noch nie gekommen#kratz

4

Ähm, also ich bin schon der Meinung, dass Scheren nicht in die Hände eines so kleinen Kindes gehören.

Allerdings neigen Außenstehende(insbesondere Mütter) meist dazu, so etwas zu sagen.Es gibt einfach Dinge, die DÜRFEN nicht passieren, aber sie passieren trotzdem.

Ich glaube, die meisten haben einfach nur Glück, wenn nichts passiert.

LG Yvonne

6

Hi,

also ich bin sicher nicht fehlerfrei und Maya ist mir auch schon, obwohl ich DANEBEN saß, vom Bett gepurzelt.

Aber eine Schere und ähnliche Gegenstände liegen hier nicht rum. Auch Kinder oder Bastelscheren nicht. Gerade, wenn noch ein kleineres Kind in der Nähe ist, würde ich da wirklich extrem drauf achten.

Aber das sollte jetzt kein Vorwurf sein. Ich denke mal, dass jede Mama irgendwann den Moment erlebt wo sie denkt "Scheisse, wie konnte DAS denn jetzt nur passieren!?!"

Also, sei froh, dass es "nur" das Ohr war;-) Spaß beiseite...;-)

ach ja: Cremes und so weiter stehen hier auch so, dass keine Kinder drankommen können. Vielleicht einfach alles hochstellen?:-)

lg

23

Äh, das sollte nur ein Tipp sein, mit dem "creme hochstellen"...da wußte ich noch nicht, dass dein Sohn sich selbst eincremen darf:-)
Aber wenn er das darf, dann finde ich es "normal", dass er sich das auch mal in die Haare schmiert;-)
Und das ist ja auch kein Unfall;-)

lg

7

Hi Inga,

vorab muss ich meiner Vorschreiberin Recht geben mit ihrem Spruch
ABER
in jedem Haushalt passieren Unfälle und wer das verneint ist nicht ehrlich zu sich selbst.

Sicherlich ist jede Mutter bemüht, dass die Kleinen keine Dinge in die Hand bekommen, mit denen sie sich verletzen können aber unsere Zwerge sind halt mal neugierig und wollen ausprobieren. Irgendwie schaffen sie es dann doch manchmal etwas in die Finger zu kriegen, das sie nicht haben sollten.

LG

Tine

8

Hallo Inga,

so manche Unfälle sind bei uns auch schon passiert. Hauptsächlich dadurch, daß mein Sohn hingefallen ist oder irgendwo raufgeklettert und runtergefallen ist. Das sind Unfälle, die lassen sich nicht vermeiden, wenn man seine Kinder nicht anketten will.

Und natürlich werden Kinder auch mobiler:
die Creme, die Jahre lang kindersicher hoch oben im Regal aufbewahrt war, ist plötzlich nicht mehr sicher aufbewahrt, weil das Kind die Fähigkeit des Kletterns erlernt hat #augen
Aber grundsätzlich sollten Cremes außerhalb der Reichweite von Kindern aufbewahrt werden.

Aaaaaaber:
unsere Messer und Scheren liegen in Schubladen mit Kindersicherung. Genauso sind unsere Herdplatte mit einer Sicherung "umzäunt". Unfälle mit scharfen Messern/Scheren oder heißer Herdplatte müssen meiner Meinung nach nicht passieren (klar, irgendwann ist unser Kind so groß, daß er über den Herdschutz fassen kann, aber ich hoffe, daß er bis dahin verstanden hat, daß eine heiße Herdplatte gefährlich ist).

Ich möchte natürlich nicht ausschließen, daß ich mal vergessen könnte, eine Schere sicher wegzuräumen - ich bin auch nur ein Mensch. Fehler können uns allen passieren.

Versuch den "Ohrunfall" als Fehler abzuhaken, und lerne daraus (wobei ja eher dein Mann nicht aufgepaßt hat).

LG,
J.

11

Danke!

10

Danke für eure Antworten.
Aber hatte ich nicht gefragt, ob in anderen Haushalten nicht auch mal Kinder hinfallen, sich den Kopf stoßen oder Creme in die Haare schmieren?
Ich habe leider nur gelesen, wie leichtsinnig mein Mann war. Ja, das weiß ich ja. Und zur Creme:
Mein Sohn Jan darf sich morgens alleine waschen und die Haare kämmen. Anschließend schmiert er sich selbst die Creme (zu 99%) ins Gesicht. Nur hat er sich schon mal (absichtlich?) vertan und die Creme landete auf seinem Kopf. Naja, daraus schließe ich für meinen Teil nicht, dass ich alle Cremes aus seiner Reichweite stellen muss. Denn ich bin ganz froh, dass er schon so selbstständig ist und möchte das weiter unterstützen.

Leider habe ich doch jetzt den Eindruck gewonnen, dass es in anderen Haushalten keine Unfälle gibt, so dass mein Vorhaben mich hier trösten zu lassen, fehlgeschlagen ist. #schmoll
LG Inga

12

Hallo Inga,

#liebdrueck, Kopf hoch. Es ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Klar, der Schreck sitzt tief. Und nein, Du bist nicht allein, auch bei anderen passieren Unfälle. Man kann einfach nicht überall sein und alles bedenken. Unsere kleine Maus hat sich böse den Daumen an einer Dose geschnitten, die tief im Mülleimer gelegen hat. Sie war auch nur einen kurzen Augenblick alleine. Klar machen wir uns Vorwürfe, sonst werden Dosen mit Kanten immer direkt rausgetragen, nur dieses einemal, da sie eigentlich unzugänglich war und der Müll auch danach direkt rausgebracht werden sollte. Sollte, ist aber noch leider eine Kleinigkeit dazwischen gekommen, und schon ist es passiert. Mach Dir und Deinem Mann keine Vorwürfe - kein Mensch ist perfekt. Wir als Eltern versuchen unser Bestes, aber wir sind auch nur Menschen.

Gruß Ela

13

Hi Inga,

Aimée ist mir mit 4 Monaten vom Bett gepurzelt, hat mit 14 Monaten irgendwo, ich weiss immer noch nicht woher, eine einzelne Zigarette gefunden und gegessen und ist letzten Monat 4 Treppenstufen herunter gekullert.

Das Jugendamt war noch nicht da! ;-)

Diese Dinge passieren einfach (die Zigarette war dann doch schon zu krass!!!), man muss einfach besser aufpassen.

Scheren, Besteck usw. darf meine Tochter nicht haben, wenn ich nicht in der Nähe bin...auch nicht mit Stiften rumlaufen oder so.

LG Simone

weitere Kommentare laden
15

Hy Du

Also ich we¨Ñurde eher sagen, das Du sicher nicht der einzigste Haushalt bist, wo mal was passiert. ( Egal ob Nivea Creme im Haar, oder mal was mit der Schere "gebastelt"

Nur... Du bist sicher eine der wenigen die das auch "öffentlich sagen"

Es kann immer wieder mal nen moment geben, wo ein unfall passiert, egal ob Du dabei bist, oder nicht.
Das die Schere nicht auf den Nachttisch neben den Kinderbett gelegen hat, ist ja wohl klar.....

Kinder sind nun mal schneller als die Polizei erlaubt, und manchmal hat man Glück, und es passiert nichts (oder nur kleinigkeiten, wie der Schnitt am Ohr) udn andere male hat man Pech, und es sind richtig schlimme Sachen.

Wie oft hast Du schon gelesen " Meine tochter sohn etc.. haben der puppe neue Frisur verpasst ( oder den Geschwisterchen)"

Also, weiterhinn 1000 Augen auf die Kinder haben, versuchen alles "kindersicher" zu machen, messer, Schere und Feuer wirklich so weit wie möglich hochzulegen, und wenn möglich unter verschluss, genau wie halt putzmittel, Medikamente etc... Un dhoffen das die Schutzengelchen weiterhin gute arbeit leisten ;-)
Lg
Anja