Liegebescheinigung statt krankenschein

hi also ich hab da mal ne dumme frage..

mein sohn lag von Donnerstag bis sonntag im kh.. mit mir natürlich.. ich hätte arbeiten gehen müssen aber musste bei ihm sein.. das kh hat mir nur eine liegebescheinigung gegeben statt krankenschein..Kann mir meine kinderärztin nachträglich eine krankschreibung für die tage geben?

bitte helft mir meine chefin macht echt terror deswegen und ich soll die stunden nacharbeiten...


lg

1

Hallo!

Ich habe selber keine Erfahrung, aber eine andere Kindergartenmutter war auch mit ihrer Kleinen 1 Woche im Krankenhaus. Sie hat auch eine Bescheinigung bekommen und dafür werden auch keine Krankentage abgezogen (von den 10 Tagen, die man im Jahr hat).

Frag doch mal bei der Krankenkasse nach und erzähle, was du für einen Ärger hast.

Deine Chefin scheint ja echt ein Ekel zu sein... Es ist doch selbstverständlich, dass man beim Kind bleiben möchte, wenn es im Krankenhaus ist!

LG

Sabrina

2

Hallo

Du hast als Mutter Anrecht auf 10 Tage Sonderurlaub von der Krankenkasse (zumindest war das noch so, als ich gearbeitet habe).
Dazu musst du die Bescheinigung vom KH oder vom Kinderarzt bei deiner Krankenkasse einreichen (behalte dir eine Kopie). Die rechnet dann mit dem Arbeitgeber ab.
Nacharbeiten... sorry, finde ich eine Sauerei.
Hat deine Chefin null Verständnis für deine Situation?
Wenn man Arbeitnehmer hat, die Kinder haben, muss man damit rechnen.

LG Tanja

3

Hallo

So viel wie ich weiss kann die KIA das machen musst du aber fragen dir steht das ja nun auch zu wenn dein Kind Krank ist.

Aber manche Ärzte stellen sich auch an. Deine Chefin sieht aber doch das die Bescheinigung vom KH ist.

Als meine Nicht das lezte mal Krank war hat mein Schwager sogar rückwirkend den Krankenschein beckommen.

Frag einfach mal nach.


Lieben Gruß

Bianca mit Anika und Ben-Luca

4

ja danke werde morgen früh mal bei der ärztin anrufen...wünscht mir bitte glück... was mach ich wenn die chefin den schein nicht mehr anekennt weil es zu spät ist?

5

Also Mark war auch im Krankenhaus wegen Rotaviren. :-(
Krankenhäuser schreiben nie Krankschriften aus. Die holt man sich dann vom Haus- bzw. Kinderarzt.

Meist sind die Kinder nach der Entlassung trotzdem noch krank. Sie benötigen dann nur keine intensive Betreeung durchs KH mehr.

Kurz: Der Arzt stellt die aus! :-D

LG Mandy#herzlich

weitere Kommentare laden