Schlimm ??? mit 28 Monaten noch kein Anfang beim Trocken werden ???

Hallo ihr lieben

ich hab da mal ne wichtige Frage die mich sehr beschäftigt.

Meine Maus ist 28 Monate alt und is noch net mal im weitesten Sinne auf dem Weg des Trocken werdens.

Sie geht ab und an mal wenn ich auf dem Klo bin auch auf ihr Töpfchen und manchmal geht auch was rein aber sie sagt nicht bescheid oder so.

Is das schlimm ??? ich kann mir immer wieder anhören: "Wie sie is noch net trocken ??"... ich kanns langsam net mehr hören. denn jedes Kind entwickelt sich doch anders.

Gebt mir Tipps oder redet mir zu denn ansonsten weiß ich net mehr weiter.

Und so von Töpfchentraining halt ich nix, sie soll von selber drauf kommen.

LG Jasmine und schlafende Nele 28 Monate

1

Hallo Jasmine,

Felix ist jetzt fast 2 J. und 8 Mon. alt und ist auf dem selben Stand wie Deine Maus. Einziger Erfolg ist bisher, dass er sagt, wenn er einen Stinker gemacht hat. Alles andere sind auch nur Glückstreffer, wenn er auf seinem Töpfchen oder seinem Klositz sitzt.

Ich bin auch völlig unsicher, ob ich mir deshalb Gedanken machen sollte. Einerseits sage ich mir, dass er noch Zeit hat. Andererseits weiß ich nicht, ob ich mich mehr dahinter klemmen sollte, ihn immer und immer wieder auf's Töpfchen setzen sollte, ihn mal ohne Pampers rennen lassen soll, damit er's merkt, wenn's naß wird etc. Er kommt im März in den Kindergarten. Bis dahin wäre ich wirklich froh, wenn er trocken wäre...

Bin mal auf die anderen Antworten gespannt...

LG, Sandra.

2

Hallo Sandra

beruhigend zu hören das es auch anderen noch so geht.

Meine Maus is seit August im Kiga und da macht die Pampers keine Probleme.

Na manchmal sagt sie schon das sie nen Stinker oder Pipi gemacht hat. Oder wenn sie mal wieder nen Erfolgserlebnis auf dem Töpfchen hatte kommt sie andauernd an und sagt das sie mal muss.

Na ich bin mal gespannt.. ich geb ihr die Zeit die sie braucht.

bisher is mal noch niemand mit Pampers inne Schule gegangen. *hoff*

LG jasmine

3

HI, mein Sohn ist 32 mon und auch noch nicht soweit , was ich persoenlich ueberhaupt nicht schlimm finde , in seinem Freundeskreis ist noch keiner trocken , das ist im uebrigen keine Uebungsache sonder ein Reifeprozess des Gehirns , natuerlcih kannst Du dein Kind im 2 stunden Rythmus auf Toepfchen setzten , das hat aber nichts mit kontrollierter Blasenkontrolle zutun, den Urologen nach ist es bis 4 jahren voellig ok


lg toni

4

danke für deinen Beitrag.

beruhigt mich schon irgendwie.

Danke danke.

Na dann lass ich sie mal machen, bisher hat sie alles noch gelernt, egal ob früher oder später.

Danke.

LG Jasmine

8

Ich denke das ist echt selbstgemachter Stress , Du weisst doch das Dein Kind gesund ist , warum sollte das nicht funktionieren , was sollte an unsere Kinder nicht ok sein ?
Ich arbeite mit Kinder , unter anderem auch behinderte Kinder , die wirklich krank sind , aber wenn ein Kind nicht mit genau 3 trocken ist ist doch keine Krankheit , oder irgendwas um was man sich Soreg muesste...die die daraus eine machen sind die Muetter die Ihr Kind schon mit 12 mo trocken haben wollen . Ich habe weder Lust noch Zeit meinen Sohn regelmaessig auf den Topf zu setzten , und da sie das bei uns im KIGA auch nicht machen , macht es noch weniger Sinn . Meine beiden Nicht waren von heute auf morgen trocken ohne ueben !Also immer schoen locker bleiben!! ;-)

lg toni

5

Hallo Jasmine,

ich sag Dir mal, wie ich es gemacht habe.

Tagsüber nur Windelhosen!
Morgens gleich auf's Klo sitzen und immer wieder zwischendurch auf's Klo! Abends vor dem Bett gehen, noch mal auf's Klo!

So wurde sie ganz schnell Tag & Nacht sauber#huepf

LG Karin #klee

9

Hi , aber meiner will nicht aufs Klo...oder Toepfchen , keine Chance ...

lg toni

11

Hi, Toni,

das ist natürlich ganz Saublöd #kratz

LG Karin

weitere Kommentare laden
6

Hallo Jasmine!

Kennst du uns noch? :-D

Fine (27 Monate) ist auch noch nicht soweit. Irgendwie hat bei uns auch niemand das Gefühl, das müsste jetzt bald mal was werden oder so. Niemand macht Druck. Nicht mal der Kindergarten, und da geht sie schließlich nicht in eine Krippen-, sondern gemischte Kindergartengruppe. Ich denk schon mal ab und zu dran, dass die große Schwester in dem Alter gerade trocken wurde. Aber das setzt uns nicht unter Druck.

Wenn Fine das Töpfchen mal sieht oder ein Klo, dann geht sie gern auch drauf. (Zumindest für's kleine Geschäft.) Kann 10 Minuten danach aber trotzdem passieren, dass sie einpullert. Das sagt mir, dass sie zwar grundsätzlich nichts dagegen hat, aber ihre Entwicklung noch nicht soweit ist. Mal haben wir schon 2 Tage den Versuch ohne Windel gemacht (sie wollte lieber keine Windel anziehen) und gute Erfolge gehabt, dann ging's wieder alle 10 Minuten schief, also ist sie immer noch in Windeln. Was soll's. Vor der Einschulung wird sie schon noch trocken werden. ;-)

LG
Steffi

7

Hallo Jasmine,

mach dir da mal keine Sorgen drum. Mein Großer ist im September 3 Jahre alt geworden und er kurz vorher hat er Interesse am Töpfchen gezeigt, aber trocken ist er noch lange nicht.

Gib deiner Kleinen die Zeit die sie braucht. Sie wird irgendwann von ganz alleine damit anfangen.

LG Maria

10

Also, meine Große ist jetzt auch gerade 28 Monate alt geworden und sie mag sich noch nicht mal aufs Töpfchen / auf den Klositz drauf setzen. Dementsprechend sind wir noch einen ganzen Schritt weiter zurück als ihr. Aber ich denke mir, das kommt dann schon von alleine.

LG,

Rumpelstilzchen

14

Meiner findet es mit 30 Monaten jedenfalls überhaupt nicht dringend, trocken zu werden. Nervig findet das von uns beiden offensichtlich nur ich...#augen

LG thyme

15

Mein Großer ist jetzt 3 geworden und kurz nach seinem 3. Geburtstag war er trocken - zuverlässig, kleinere Unfälle sind sehr selten. Nachts braucht er noch eine Windel, aber auch das kriegen wir noch hin.

Warte ab bis dein Kind so weit ist. Immer wieder mal probieren ohne Windel, aber nicht unter Druck setzen. Sonst hast du nur ne Menge Wäsche, bist genervt und dein Kind frustriert.

Lg
Clarissa

16

Hi!

Mein Zwerg ist seit knapp 3 Wochen trocken...

hatten das selbe wie du: wollte aufs Klo, kam aber nix und danach ging alles in die Windel...

bis ich den ultimativen Tipp bekommen hab:

lass deine Maus bei dir ALLES sehen, auch nachher den Kloinhalt, immer mit kurzer Erklärung und fertig.

Das hab ich 3 Wochen gemacht ohne ihn selbst nochmal aufs Töpfchen anzusprechen, dann ist er mal nen Nachmittag Nackig rumgelaufen und kam von selbst bei mir an und meinte unsicher "AA?!?!"
Aufs Klo, das erste Mal ins Klo gepieselt und seitdem ist er trocken...

bei uns war das Problem, dass er sich zwar gern aufs Klo gesetzt hat, aber den Sinn net verstanden hat. Bis dato war Klo gehen einfach nur ein Ort zum Buch-lesen #schock

Seit er wirklcih gesehen hat, was Mama und Papa da überhaupt veranstalten und dass nachher wirklcih was im Klo IST, hat er auch verstanden was ich überhaupt von ihm wollte.

LG Clude, Lukas (23 Mon.) und #sonne 18. SSW