Seit Montag kein richtiger Stuhlgang/knüppelharte Köddel

Hallo,
ich muss mir meinen Frust einfach mal von der Seele schreiben.

Meine Tochter (bald 19 Mon.) hat seit Montag nicht mehr richtigen Stuhlgang gehabt.
Beim Drücken kamen 3 knüppelharte Köddel raus.

Auf Anraten des KiA habe ich ihr dann am Mittwoch einen Miniklist gegeben....
Wieder nur ein paar Köddel. Steinhart.

Gestern dann vorstellig gewesen beim KiA, er sagt, es wäre alles in Ordnung, der Bauch weich, keine Luft darin.

Gut, ich war einigermassen beruhigt.....aber.....sie hatte dann gestern gar keinen Stuhlgang mehr.

Also hab ich hier heute mittag wieder einen Miniklist gegeben, und WIEDER kamen nur ein paar Köddel raus.

Sie bekommt seit Mittwoch Milchzucker in die Morgenflasche, ich geb ihr Weintrauben und Mandarinen zum Essen.

Jetzt hab ich aus der Apotheke auch noch den Lactulose-Sirup geholt.

#heul#heul Ich weiß einfach nicht mehr weiter!#schwitz

Nachher, wenn sie aufgewacht ist, werde ich ihr wieder einen Miniklist geben. (Anruf beim KiA).
Sollten da wieder nur Köddel drin sein, werd ich halt nochmal zur Untersuchung fahren......

PS: Habe vor ca. 1 Woche eine andere 1-er Milch gekauft. (Von Bebivita1 auf Milasan1) Liegt es vielleicht sogar daran?

Ich bin total unruhig und stelle mir schon wer weiß was vor.......

Maren

1

Dazu sei noch erwähnt, ihr geht es ansonsten absolut prima, sie ist gut drauf, spielt, lacht.......

Keine Anzeichen von Bauchweh oder so.

2

hi.
wenns seit der milch so ist, dann stell um. ab 12 monate können die kurzen auch normale kuhmilch trinken.

trinkt sie denn sonst viel? und wie sind ihre essgewohnheiten?

ich find, es kann nicht immer die lösung sein, ihr milchzucker zu geben oder nen klistier! vielleicht hat sie auch ne unverträglichkeit auf irgendein nahrungsmittel?
laktoseintoleranz?

ich würd schon nochmal zum doc.

sebastian ist zwar nicht das maß aller dinge, aber er käckert 3-4mal am tag. reichlich und breiig. wenn er mal nur einmal am tag käckert, ist das schon ungewöhnlich und meist hat er dann nicht so viel getrunken.

lg a.

5

Ja, sie trinkt eigentlich recht gut. Ich laufe natürlich nicht mit einem Messbecher hinterher, aber ich würde sagen so 400-500ml schluckt sie wohl über den Tag verteilt weg.

Essgewohnheiten, hm, auch normal, sie bekommt ein Brot mit Leberwurst, oder ein Brötchen, sie isst Gurke, Apfel, Bananen, ihre "Zoo-Tiere", Vollkornstangen, Fleischwurst,....alles halt.

Kann ich denn auch H-Milch geben oder soll es Vollmilch sein. Und dann ohne das Pulver, richtig?#hicks

weiteren Kommentar laden
3

hi,

wenn es keine organischen ursachen hat, würde ich dir raten, um einen weichen stuhl zu bekommen:

- ultraviel trinken und zwar wasser und schorle! kannst zb aus birnensaft ne schorle machen.

- lass die 1er milch erst mal weg, wenn sie mag, gib kuhmilch. wenn sie viel milch trinkt und wenig anderes, kann das verstopfen.

- viel bewegung! jag draußen mit ihr rum, sie soll toben und springen usw!

- lass den milchzucker (auch laktulose) weg

- was eßt ihr denn so den ganzen tag? süßigkeiten weglassen, fleisch und wurst minimieren und dafür gemüse und obst essen. koch doch heute gleich spinat mit ei oder so ;-) du mußt euer essen auch anpassen...

- obst obst obst! und morgens vielleicht müsli?



lg
sonja

ps: wenn ich "weglassen" schreibe (süßigkeiten, wurst, fleisch, milch), dann meine ich nur so lange, bis der stuhl wieder normal ist!

4

Hallo Maren,

vielleicht kann ich dich ein bißchen beruhigen... Meine Zwillinge hatten das gleiche Problem. Die Verstopfung ging über zwei Wochen lang. Woher und weshalb sie kam weiß ich nicht. Jedenfalls habe ich auch alles probiert: Ernährung, Milchzucker alles. Miniklist haben sie auch drei mal bekommen und jedesmal nur Steine.
Der Kinderarzt meinte dass es schonmal vorkommen kann und auch so lange dauern kann.
Nach ca. zwei Wochen ging es wieder ganz normal und seitdem war auch nichts mehr.

Ich habe mir auch tierische Sorgen gemacht, vor allem weil es so lange ging. Meine waren übrigens auch totasl fit und haben auch relativ normal gegessen.
Warte doch nochmal das Wochenende ab...

Drück auch die Daumen, dass bald wieder alles funktioniert bei der Kleinen.

LG

6

#heul Ja, ein bisschen hast du mich schon beruhigt....

Aber man macht sich halt selber irgendwie verrückt.....

7

Hallo Maren!

Es wird sicherlich an der Umstellung der Milch liegen.
Der Lactulose-Sirup hilft übrigens super. Ich mußte Leonie den über mehrere Monate geben. Der Darm gewöhnt sich nicht daran und so konnten wir ihn irgendwann einfach absetzen.

Wenn es ihr soweit gut geht, würde ich nicht so oft nachhelfen. Ich weiß das einen das nervös macht, Leonie konnte eine Zeit lang gar nicht mehr alleine.

Gib deiner Motte doch etwas Apfel oder Birne, das macht den Stuhl weich.

LG Lena