Platzwunde an der Stirn

Hallo zusammen,leider hat sich Noah (21.Mon.)heute morgen eine Platzwunde an der Stirn zugezogen.Er hat mal wieder auf dem Sofa geturnt und ist dann runter gefallen und auf eine Kante gefallen.:-[Er hat nun ca. eine Wunde von weniger als 1 cm,aber es hat wohl sehr geblutete.Das ganze ist passiert,als Noah bei seinem Papa geblieben ist und ich in der Zeit beim Arzt war.Ich hatte leider mein Handy aus und somit konnte er mich nicht erreichen und nicht zum Kia fahren,weil ich den Autositz bei hatte.:-[Man mich ärgert das so,weil ich sonst immer mein Handy an habe.

Nun konnte es natürlich nicht geklebt oder genäht werden:-(,habe jetzt nur ein Pflaster mit Wundsalbe drauf.Es hat jetzt auch aufgehört zu bluten,ist aber noch etwas am siffen.
Habe mir nun Calendulakügelchen aus der Apotheke bestellt,weil die bei der Wundheiliung helfen sollen.

Will halt nicht,dass er eine Narbe zurück behält.Gibt es vielleicht Plaster womit man die Wunde schön eng verschließen kann,damit es wieder gut zusammen wächst?

Man mach mir solche Vorwürfe,aber mein Mann konnte da auch nichts machen,er hat auch keine Schuld.So schnell konnte er nicht reagieren...

Lg Katrin und Noah,der nun friedlich schläft und dem es so auch gut geht,außer dass er ein Piratenpflaster auf der Stirn hat....:-p

1

Hi,

versteh ich das richtig?

Dein Kind hatte eine Platzwunde an der Stirn?!

Aber weil du das Handy ausgeschaltest hattest, wusste dein Mann nicht, was er mit einen verletzten Kind das auf dem Schädel blutet machen soll!?

*unfassbar

Da hat er einfach gar nichts gemacht oder wie?

Und weil du das Auto hattest, konnte er nicht zum Arzt?

*kopfschüttel*

Hat dein Mann auf eine gute Fee gewartet oder was?

Telefon und Taxi und in die Klinik!!!!!!!


Fass es echt nicht.

2

Hallo Katrin.
Du kannst ja morgen noch sicherheitshalber zum Arzt gehen,wenn es noch nässt.
Ich hab immer Klammerpflaster zu Hause, für solche Fälle. Die gibt es in verschiedenen Größen und man kann kleine Wunden sehr eng verkleben. Ich schwör drauf. Würd ich mir an deiner Stelle anschaffen. Wir haben die immer dabei, auch im Urlaub.

Wünsche eurem kleinen gute Besserung
gruß grothi

6

Danke dir für deine lieben Worte,sitze hier gerade und weine...bin einmal nicht da und dann passiert so etwas.

Klar hätte mein Mann auch anders reagieren können,aber hat er nunmal nicht,er hat es wahrscheinlich auch nicht als so ernst angenommen...er hat Krankenpflege gelernt und weiß eigentlich wie man das versorgt...

Naja werde morgen früh zum Kia gehen und es abklären...

Lg Katrin

11

Mach dir nicht so viel Gedanken,
wenn dein Mann aus der Krankenpflege kommt, weiß er bestimmt wann es notwendig ist einen Krankenwagen zu holen und in die nächste Klinik zu düsen.
Bin mir sicher er hat das richtig abschätzen können. Manche Leute sehen das halt anders!!!!!
Ich wünsch euch gute Besserung
gruß grothi:-D

3

Hi!

Ich habe gerade einen Erste-Hilfe-Kurs für Kleinkinder gemacht. Platzwunden sehen gefährlich aus, sind es aber so gut wie nie. Bluten nur sehr stark, weil die Haut am Kopf so dünn ist.

Gefährlicher ist eher der Sturz auf den Kopf an sich. Bis zu 48 Stunden nach dem Sturz kann sich noch eine Gehirnerschütterung etc. zeigen. Also auf Erbrechen, Teilnahmlosigkeit, Pupillenreaktion die nächsten 2 Tage achten.

Genäht wird in der Regel erst ab einer Wunde von über 1 cm. Wichtig ist, dass du KEINE Salbe, Puder oder sonst was direkt auf die Wunde machst. Das kann dann wirklich zu schweren Infektionen führen! Wunde steril abdecken (also Pflaster ohne alles drauf). Erstes Mittel bei Verletzungen jeder Art sind Arnica-Globulis.

Ob eine Narbe bleibt, wirst du kaum beeinflussen können. Vllt. lässt du morgen mal einen Arzt draufschauen.

LG Maren, deren Sohn Bruno auch eine "Harry Potter" - Zeichnung auf der Stirn trägt

7

Danke dir ganz lieb für deine aufbauenden Worte.

Klar weiß ich die Gefahr einer Gehirnerschütterung,aber er hat weder gebrochen noch war er anders auffällig.Er hat weiter getobt und gespielt.

Werde ihn weiter beobachten...

Lg Katrin

4

Hallo,

also,ich bin absolut keine pingelige Mama,aber das finde ich auch nicht gut.

110 wählen und einen Krankenwagen bestellen,ganz einfach.Oder Nachbarn fragen,es gibt immer eine Möglichkeit.

Also,ich hätte es nicht mit einem Pflaster abgetan,auf keinen Fall.
Mit einer Platzwunde muss man immer zum KKH,weil es auch geröngt werden muss,ob nicht noch Verletzungen innerlich statt gefunden haben.

Ich renne auch nicht für jedes Wehwehchen zum Arzt,aber sowas muss ärztlich abgeklärt werden.

Übrigens kann da noch was kommen,wollte ich nur sagen. Er muss die nächsten 36 Stunden gut beobachtet werden,denn er kann eine Gehirnerschütterung haben,die sich erst später zeigt.

Also,ich würde noch zum KKH fahren und es abklären lassen und einen Arzt schauen lassen.

LG Danni,die bei diesem Beitrag echt ein wenig fassungslos ist und das bin ich sehr selten #schock !!

10

Hallo,

vielleicht ist das bei Euch ja anders, aber in den meisten Teilen Deutschlands erreicht man die Rettungsleitstelle unter 112 oder seltener unter Vorwahl/19222. 110 ist bei uns die Polizei.

GRuß,
Andrea

5

Hallo zusammen,
mein Mann hat natürlich sofort die Blutung gestillt und dann die Wunde versorgt,es ist dann ja auch mit Pflaster gegangen und es blutet auch nicht durch....
Klar war ich auch geschockt,als ich heute Mittag heim kam...ich konnte es auch nicht erahnen,dass aus gerechnet dann was passiert,wenn ich mal beim Arzt bin und das Handy aus habe(das war in der Praxis leider Vorschrift)...

Noah hat weder gebrochen noch war er anders auffällig...habe ihn natürlich genau beobachtet und auch jetzt wo er schläft schau ich öfters nach...

Werde morgen früh mit ihm zum Kia fahren und laß es abklären...

Die Wunde ist nicht wirklich groß und auch nicht weit aufgeplatzt ,ich hoffe trotzdem das sie gut verheilt...


Danke euch allen für eure guten und weniger tollen Mutmachpostings ...fühle mich nun noch schlechter als vorher...ins Kkh kann ich nun auch nicht fahren,weil ich zwei Kids habe und mein Mann zur Spätschicht ist...

Lg Katrin

8

mmhh....#kratz

emma hat sich gestern eine platzwunde an der stirn zugezogen #heul und wir sind mit dem krankenwagen ins kh gefahren#hicks#cool

(hat wie aus eimern geblutet und ich stand unter schock#schock)

gute besserung für euch#klee

9

Also ich bin mir nun auch sehr unsicher ob ich heute alles richtig gemacht habe.

Als ich nach Hause kam war es schon nicht mehr am bluten,das Pflaster war nicht durchnässt...

Werde aber nun morgen früh mit Noah zum Kia fahren und ihn aus der Spielgruppe lassen ...er schläft jetzt schon seit 19 Uhr.

Lg Katrin und gute Besserung an deine kleine...