Schlupfsprossen bzw. Gitterstäbe

Hallöchen,

ich gehöre zwar noch nicht ganz zu euch (noch 2 Monate :-) ), aber unser Papa hatte letztens ein paar Fragen, wo ich selber nun am überlegen bin.

1.
Ist es eigentlich sinnvoll, die Schlupfsprossen am Gitterbett zu entfernen und wenn ja, ab wann? Ich hab da die befürchtung, dass unser Kleiner dann nachts rauskrabbelt und spielt oder zu uns rüber kommt. Bloß warum gibts dann soetwas?

2.
Ab wann ist es überhaupt sinnvoll, komplett die Gitterstäbe am Bett zu entfernen?

Ich weiß, ist zwar noch ein bißchen Zeit bis dahin, aber die Fragen schwirren jetzt nunmal im Kopf herum :-)

Danke und Lg

1

Wir haben die Gitter komplett mit 14 Monaten weggelassen. Spielen wird jedes Kind anfangs, egal ob jetzt oder mit 3 und mehrmals aufstehen auch. Ist eben neu gewonnene Freiheit :-)

2

Hallo,

die Schlupfsprossen sind sinnvoll, wenn noch Gefahr besteht, dass das Kind ohne Gitterstäbe am Bett aus dem Bett fallen könnte und , um das Bett zu verlassen, versucht über die Stäbe zu klettern.
Daraus ergibt sich auch der geeignete Zeitpunkt, die Sprossen zu entfernen.Der ist nämlich dann gekommen, wenn das Kind versucht über das Gitter zu klettern.Das kann bei dem einen mit 14 Monaten sein, bei dem anderen erst mit 20.
Unsere Tochter ist fast 14 Monate und macht überhaupt noch keine Anstalten aus dem Bett zu klettern, also lass ich die Sprossen noch drin.

LG Yvonne

3

Unsere Tochter hat auch NIE versucht darüber zu steigen. ich wollte es aber auch nicht riskieren und ich würde es immer wieder so machen. Aber wie du sagst jedes Kind ist unterschiedlich

6

Ich hab michz wohl falsch ausgedrückt.Natürlich sollte man nicht warten, bis das Kind so weit ist, dass es über die Gitter geht.Aber man sieht ja im Alltag, wo klettert mein Kind drüber/rein und kann halt danach entscheiden.

4

Hallo,

die Schlupfsprossen haben wir bei Nico weggemacht, als ich ihn zufällig dabei erwischte, wie er über das Gitter geklettert ist. Da war er etwa 18 Monate alt (+- 2 Monate, ist schon länger her)
Bei Tobias hab ichs erst gar nicht darauf ankommen lassen und die Dinger rausgemacht, als er gehen konnte ( da war er etwa ein Jahr alt).

Das Komplette Gitter habe ich bei beiden vor etwa einem Jahr abmontiert.
Bei Nico hätte ich es gern früher weggemacht, aber er wollte nicht. Und Tobias war sofort begeistert, weil er ja jetzt schon gross ist.

Das die Kleinen aus dem Bett steigen ist vollkommen normal, und dass sie ihre neugewonnene Freiheit ausnutzen und spielen statt zu schlafen auch.
Und ehrlich gesagt, wenn sie nachts aufwachen und zu uns ins Bett kommen, ist mir das lieber, wie wenn ich nachts aufstehen und ins Kinderzimmer rüber muss, weil sie weinen.

LG
Scarlett mit Nico (4) Tobias (2,5) und Amelie (10 Monate), die ihr Gitter noch behalten darf ;-)

5

Hallo,

wir haben letzten Monat zwei Sprossen rausgenommen. Da war Merle 17 Monate. Ihre neu gewonnene Freiheit nutzt sie bisher bloß tagsüber, um ins Bett und wieder raus zu krabbeln.
Wenn sie nachts oder morgens wach wird, stellt sie sich wie vorher ans Gitter und schreit nach Mama.

Ich hatte auch Bedenken, daß sie nachts rausfällt oder im Zimmer herumläuft (zu uns kann sie nicht, weil sie noch keine Tür aufmachen kann), aber bisher ist nichts davon eingetreten.

LG
Heike und Merle (18 Monate)