Plötzliche Schreianfälle mitten aus dem Schlaf? Voll fertig bin :(

Hallo liebe Mitmamis,

brauch mal euren Rat. Wir haben eine total furchtbare Nacht hinter uns - könnte grad losheulen.

Unser Großer ist jetzt 2,75 Jahre alt. Seit kurzem passiert es häufiger, dass er mitten aus dem Schlaf (egal ob Nacht oder Mittagsschlaf) aufschreckt und ganz fürchterlch und herzerweichend heult und schreit - als verfolge ihn der Teufel persönlich #schock.

Er ist dannn wie von Sinnen und lässt sich garnicht beruhigen. Er heult und schreit (aber ohne Tränen) und windet sich hin und her. Heute Nacht hat er plötzlich dazu ganz schlimm gezittert, dass ihm das eine Bein ganz exterm geeiert hat. Er ist wie weggetreten und eigentlich dann gar nicht ansprechbar - reagiert auch gar nicht und gibt keine Antwort.

Wir sind fix und fertig. Das ganze dauert dann immer so 15-20 Minuten und dann ist er plötzlich wieder "da" und ganz normal. Licht anmachen oder abwaschen oder so nützt alles auch nix.

Was hat er nur - könnte mich grad mit dazulegen und anfangen heulen. Da tut einem ja das Herz weh.

Kennt das jemand von euch? Was hat er bloß? Was soll ich nur machen? Zum Arzt gehen?

LG und danke

Anke

1

Hallo Anke,

das hört sich schwer nach Nachtschreck (Pavor nocturnus) an. Kannst ja mal nach Googeln. Das ist eigentlich nicht weiter schlimm und legt sich irgendwann. Ist halt nur für die Eltern sehr nervenaufreibend.

Wegen dem extremen Beinzittern würde ich aber dennoch mal zum KiA um andere Ursachen auszuschließen.

LG
Mel

2

Hi
Unsere Tochter ist seit 3 Wochen 3 Jahre alt und hat das auch regelmäßig. Manchmal monatelang gar nicht, dann wieder gehäuft.
Das ist wirklich schlimm, auch ich könnte da mitheulen.
Sie reagiert auf nix, ist wie in Trance, trotz Licht, Ansprache, Anfassen, Rumtragen...

Ich hoffe das legt sich bald

Lg
Nov mit 2 Mädels

3

Danke, dann hat das ganze für mich wenigstens schon mal einen Namen. Zum KiArzt fahr ich glaub ch doch mal - zur Vorsicht, wegen dem Zittern.

LG

Anke

4

hallo anke,

wir haben das auch häufig bei unserem 2jährigen sohn. ich würde auch tippen, dass euch der nachtschreck besucht.
mein sohn hat das meist, wenn er tagsüber zu viel erlebt, sich erschreckt oder besondere, neue eindrücke erlebt hat. das verarbeitet er dann nachts. allerdings ist es in letzter zeit nicht mehr ganz so schlimm. wir können ihn meist wecken und müssen nicht erst die 20min abwarten bis es von allein aufhören würde. denn das kostet wirklich nerven für die eltern.
wenn es bei uns immer besonders extrem war, hab ich ihn die nächsten tage etwas abgeschirmt und eher stille sachen gemacht. dann kam er etwas zur ruhe. was scheinbar auch hilft, ist, dass ich jeden abend im bett vorm schlafengehen den tag mit ihm revue passieren lasse. frag ihn nochmal ein paar dinge, was er so gemacht hat und erinner ihn an die schönen sachen. muss dazu sagen, er ist sprachlich schon sehr weit und er kann tatsächlich vom tag erzählen. also ich hab den eindruck das hilft - zumindest ist es seitdem zurückgegangen...

also gute nerven und v.a. wieder ruhigere nächte

lentas