Durchfall bei Kleinkind hört nicht auf

Hallo,
meine Tochter ist 13 Monate alt. SIe wurde vor zwei Wochen gegen MMR das erste Mal geimpft(freitags). Am Montag darauf bekam sie breiigen massigen Stuhl, mittwochs bekam sie Fieber, dass bis sonntags anhielt. Der Durchfall ist immer nich nicht ganz weg, morgens macht sie 2 mal breiig und dann 2 mal wässrig und dann nochmal breiig. Sie nimmt nicht zu, am Anfang auch ab. SIe ist sehr gut drauf und es geht ihr gut. Sie trinkt nicht viel, bekommt aber noch Muttermilch und zwar folgendermaßen:

8 Uhr 150 ml Muttermilch und 50 ml Babywasser
11 Uhr 100 ml Muttermilch und 100 ml Babywasser
13 Uhr Karotten mit Kartoffeln
16 Uhr Hirsebrei mit Banane
18 Uhr Muttermilchbrei mit Reisflocken

Ich gebe ihr morgens zusätzlich Wasser damit sie genug trinkt. Sie mag zwischendurch nichts trinken und deshalb hat sich das so bewährt. Der DUrchfall muss doch irgendwann mal aufhören? Die Stuhlprobe war negativ, der Kinderarzt wollte den DUrchfall mit einem Mittel Diarrosan stoppen, das wir nicht genommen haben. Vor der Impfung hatte sie 2-3 Mal am tag Stuhl, der fest oder etwas breiiger war, aber auch ganz anders gerochen hat.

Wenn ich beim Kinderarzt anrufe, sagt man mir, ich solle abwarten oder das Durchfallmittel geben. Dann haben Sie mir noch Lacteol gegeben, aber das sind 1. Milchsäurebakterien, die ich nicht geben möchte, da sie noch keine Kuhmilch trinkt und außerdem weiss ich nicht, wie ich es verabreichen soll, da sie ja nichts zusätzlich trinken möchte. SOll ich noch etwas abwarten?

Danke für Euren Rat.
Sanni

1


Von der Ernährung hört sich alles gut an soweit...
Würde vielleicht doch mal das Durchfallmittel geben. Wenn es ihr sonst gut geht würde ich mir keine so großen Sorgen machen.
Klingt nach einem Infekt.

Immer mal wieder Tee oder Wasser zwischendurch anbieten.

LG Sally
#blume

2

tja, das will ich nicht geben, weil da Alkohol drin ist und von Ökotest hat dieses Mittel ein Mangelhaft bekommen.

4


Dann hol doch aus der Apotheke "Perenterol" das ist völlig unbedenklich. Und wirken tut es auch.

LG Sally
#blume

3

Hi!

Durchfall muss nicht aufhören, solange die Ursache noch besteht. Mit der Stuhlprobe wird nur nach den gefährlichsten und häufigsten Ursachen gesucht. es gibt noch viel mehr. Bruno hatte 5 Wochen Durchfall und Stuhlprobe war negativ.

Wenn du nicht zufrieden bist mit deinem KA, gehe doch noch zu einem anderen und lasse dir ein anderes Mittel verschreiben. Hier kann dir letztlich keiner sagen, wann Durchfall aufhören sollte, woher er kommt und wie man ihn behandelt.


Gruß, MAren

5

Hi!

Warum gibst du ihr nicht Diarrhoesan?

Oder gibst ihr Sachen die etwas stopfen?Geriebener Apfel z.B.?

Ich finde es immer seltsam:Der Arzt gibt einem einen Rat und er wird nicht angenommen... Da frage ich mich persönlich: warum fragt man den Arzt denn überhaupt um Rat? Wenn man die Behandlungsmethoden des Arztes ablehnt braucht man meiner Meinung nach gar nicht hingehen.

LG
Heike

6

hm. Also wir sind hin, weil das Kind Fieber hatte und dollen Durchfall und wollten wissen, was wir machen sollen, er hat uns viele Medikamente verschrieben, aber wir wollten nichts, das denn Durchfall sofort stoppt, weil das gar nicht gut sein soll. Außerdem habe ich zuhause gesehen, dass dieses Mittel Diorsan oder so ähnlich für Schulkinder ist und nicht für Babys und von Ökotest ein mangelhaft erhalten hat. Was ist an meine Zweifeln dann falsch?

7

Ich habe für Mila schon etliche Medikamente bekommen, die nicht für ihr Alter waren, im Beipackzettel stehen dann so Dinge wie: für Kinder unter 12 Jahren liegen keine ausreichenden Untersuchungen vor...

Klar frage ich dann noch mal bei der KiÄ nach, aber wenn sie meint,dass das das Mittel ist, was Mila hilft(zur Zeit muss sie eine 3-Monatige Inhalationskur mit einem Kortison-Spray machen,was eben eigentlich nicht für Kleinkinder ist),dann gebe ich das Mila auch. Denn schließlich ist sie die Ärztin und ich fühle mich gut bei ihr aufgehoben.

Wenn du das Gefühl hast,dass dir bei deinem KiA wahllos Medikamente verschrieben werden, würde ich den KiA wechseln.

Wir haben Diarrhoe San auch zu Hause, das Mittel ist bereits für Säuglinge und der Wirkstoff ist hauptsächlich Pektin und Kamille. Einziger Nachteil: es enthält auch Alkohol.

Generell Anordnungen zu hinterfragen ist sicherlich nicht falsch, nur einfach die Sachen nicht geben und sich dann wundern, dass der Durchfall nicht weggeht...im Übrigen stoppt Diarrhoe San nicht den Durchfall wie z.B. Kohletabletten, sondern hilft bei der Heilung des Darmes genauso wie die Milchsäurebakterien,die ganz und gar nebenwirkungsfrei sind und dazu dienen die Darmflora wieder aufzubauen.

Aber wie schon geschrieben: geriebener Apfel, Banane, Zwieback,Salzstangen etc. helfen auch den Darm wieder in Schuss zu bringen.