wie kriegt ihr Obst ins Kind??? ;-)

Hallo!

Ich muss hier auch mal was fragen!

Meine Maus isst zwar Obst in allen pürierten Varianten, also Gläschen aller Art, aber "richtiges" Obst rührt sie nicht an. Apfelstücke nimmt sie zwar mal, lutscht dran und findets dann auch gleich blöd und legts weg. Jetzt hab ich Mandarinen geholt, dachte das mag wohl jedes Kind...findet sie toll wie Mama die schält und isst, aber sie probiert sie nicht mal...

Habt ihr Tipps?

Lg Kili77 (mit Neele 6.8.07)

1

Den einzigen Tipp den ich Dir geben kann, ist Geduld zu haben. Hannah (17 Monate) fängt erst jetzt so langsam an, Obst in Stückform zu essen. Was ganz wichtig ist, dass sie Dich auch selber Obst essen sieht. Denn alles was Mama isst, muss man doch auch mal probieren.

LG
Mel

2

#danke....also weiter Gläschen bis sie doch mal irgendwann probieren mag :-)

LG

3

Hallo!

Bei uns geht immer Banane, die ist schön weich und süß, oder weiche Birne und gelbe Kiwi.
Amelie hat noch keine Backenzähne, also bekommt sie Äpfel nicht klein ;o)
Und Du musst immer fein mitessen...

LG,
Tanja und Amelie (25.07.2007) #sonne

4

Gott sei Dank haben wir dieses Problem nicht.

Gerade jetzt im Urlaub (Türkei) waren viele Leute um uns rum überrascht, dass er lieber Weintrauben/Pflaumen oder Banane aß als Eis ...

Allerdings ißt er nicht alles an Obst ... z.B. mochte er nie Pfirsich, Nektarine, Melone jeglicher Art ...

Mal sehen ob er Mandarinen ißt ... so gelbes Fruchtfleisch hat er bisher konsquent abgelehnt ..

5

Bei uns ist das umgekehrt:
Wenn Leon Mandarinen oder Orangen sieht, geht überhaupt nichts mehr - da brüllt er nur noch "MJAM!! MJAAAAAAMMMM!!!!!" bis er das erste Stück im Mund hat.

Sogar Kuchen wird verschmäht, wenn eine Mandarine in Sichtweite ist! #schwitz

Für dich als Tipp:

Mach doch einfach selbst lustige Sachen aus frischem Obst:
Apfel- bzw. Birnenmus, Kompott, Joghurt,...
So ziemlich jedes Obst kriegt man klein. ;-)

Und parallel dazu immer schön Obst "voressen" und anbieten - irgendwann siegt die Neugier!

LG Claudi

6

"wie kriegt ihr Obst ins Kind??? ;-)"

Immer wieder vormachen und anbieten.

Auf diesem Wege haben wir unser Sortiment von Bananen (die mochte Max als erstes am Stück, dafür braucht man ja auch nicht alle Zähne) über Äpfel (die gabs erst nach dem 1. Geburtstag roh) - dann kam lange nichts - bis zu Birnen, Trauben, Melonen, Mandarinen...erweitert.

Wenn wir die Auswahl da haben, kann Max sich aussuchen, was er nachmittags will. Oder er guckt sich was bei mir ab (so geschehen vor kurzem mit den bis dahin verweigerten Mandarinen), probiert einmal, verweigert sie, sieht mich wieder Mandarinen essen -und isst sie irgendwann dann selbst mit Begeisterung.

Gleiche Taktik hat übrigens auch das Gemüsespektrum erheblich erweitert und zu einem Fan roher Paprika geführt ;-).

Also immer wieder vormachen und anbieten. Wenn sie Bananen als Brei mag, dann zermatsch doch mal eine selbst, vielleicht vor ihren Augen, und probier das aus. Oder ergänze den Obstbrei um Stückchen von frischem Obst.

Und nur Geduld, bei uns hat es für die größere Auswahl als Bananen und Äpfel auch sehr lange gedauert.

Viele Grüße
Miau2

7

Hallo!
Stacy hat liebend gern Banane gegessen. Am Anfang gequetscht und dann aß sie die aus der hand alleine. Tja nun mag sie Banane überhaupt nicht mehr:-(
Sie isst Weintrauben aber da kauf ich immer die Kernlosen und sie sammelt die Schale im Mund bis zu 5 Stück ca und dann spuckt sie die Schale aus. Also sie lutscht die Traube nur aus#gruebel
Ansonsten mag sie nicht besonders Obst nur Apfelkompott von Oma sind richtige Apfelhälften und dann im Saft eingekocht das mag sie. Mandarine ect mag sie nicht.
Lg.Nicole + Stacy 17 mOnate

8

Hm... Helena liebt Obst in allen Formen und Farben - aber mein Neffe ist zum Beispiel bis heute keine roten Früchte (also vielleicht einfach mal ne andere Farbe ausprobieren?!)

Außerdem empfinde ich persönlich Äpfel und Mandarinen als recht säurehaltig - vielleicht mag sie das einfach nicht?

Helena liebt besonders: Weintrauben, Birnen, Bananen, alle Sorten von Melonen. Sie isst auch anderes, aber das ist mir meist zu sauer für sie. Also probier doch einfach mal ein süßeres Obst. Lecker in Sticks geschnitten sitzt Helena damit immer ganz stolz da und lässt alles andere dafüt stehen und liegen!

LG Berna

9

Moin Kili,

Tipps kamen ja nun schon jede Menge und denen schließe ich mich an.
Bis auf das Thema rohe Äpfel. Die bekommt unser Sohn erst später. Leider habe ich beruflich schon viel Leid gesehen, weil Kinder sich an dieser harten Frucht verschluckt haben. Das wird häufig unterschätzt und daher gebe ich Äpfel nur püriert oder weichgekocht.
Wir haben ja das Glück, daß es ausreichend Obst und Gemüse zu kaufen gibt und kein Kind einseitig und ungesund ernährt werden muß ;-).

LG

Sun

10

Bei uns ist es der Hit, wenn ich ihr das auf eine Plastikgabel picks und sie es selbst essen darf. Da geht nahezu alles sein.

Am liebsten mag sie aber ganz weiche Birnen.

LG Lulu & Leni (14 Mon)