Penicillin Allergie - hat jemand Erfahrung?

Hallo,
hatte gestern schon mal gepostet, weil mein Kleiner am Po und an den Armen und Beinen kleine rote Punkte hat.
Dachte erst an Lebensmittel, aber viell. ist das eine Reaktion auf sein Antibiotika.

Ich frage mich, ob das sein kann, weil er die letzte Dosis AB Samstag vor einer Woche bekommen hat.

Hat jemand Erfahrung damit? Wann kommt ein Ausschlag bei Unverträglichkeit? Kann das so lange dauern?


Er bekam Amoxicillin Saft.

LG k.s

1

Hallo,

ich habe eine Penicillin-Allergie und normalerweise treten sie Symtome noch während der Penicillin-Gabe auf. Einige Tage danach halte ich für unwahrscheinlich. Wieso fragst Du nicht den Kinderarzt, was das ist?

LG, Anja

4

Wieso ich nicht den Arzt frage - ich sehe nicht wirklich einen Bedarf zum Arzt zugehen deshalb, weil es nicht so schlimm ausschaut (an Armen und Beinen sieht man das nur wenn man gaaanz genau hinsieht und am Po ist es halt bißchen mehr und ich creme das ein, habe nicht das Gefühl dass es wehtut oder juckt oder so, sonst wäre ich schon gegangen.
Außerdem sind wir erst hierhergezogen und irgendwie Dauergast beim Arzt wegen ständiger Erkältungen, ich mag nicht schon wieder hinrennen zumal ich eh überlege den Arzt zu wechseln, da mein Sohn glaube ich Angst hat, der Arzt scheint zwar kompetent zu sein, aber im Umgang mit meinem Kind gefällt er mir gar nicht, nimmt kaum Kontakt auf, alles husch husch und mein Sohn weint, das hat er noch nie gemacht, er läßt eigentlich alles mit sich machen.

LG k.s

2

Hallo,

Celina hatte die Allergie auch erst 6 Tage später !

lg
NAdine

5

HI,
wie schlimm war es bei euch? Hats gejuckt oder so? Was hast du gemacht? Wann war es wieder weg? Woher wußtest du, dass es wirklich davon kommt?

LG k.s

6

Hi,
bei Celina war es auf den Bauch, Rücken, Armen & Beinen !

gejuckt hat es glaube ich nicht bzw. nicht sehr doll !

Bin mit ihr zum Kinderarzt zur Abklärung, und der sagte mir sofort das dies eine Penecellin Allergie ist !

Nun bekommt sie wenn sowas ist, immer Antbiotika mit anderem Wirkstoff !

Also alles nicht so tragisch, die Pickelchen waren richtig weg nach 5-6 Tagen !

lg
NAdine

3

Hallo,
ich kann mich der Meinung meiner Vorschreiberin nur anschließen. Zwei meiner Kinder und ich reagieren auf Penicillin und zwar relativ sofort nach der ersten Gabe. (Nehmen wir natürlich nicht mehr!!:-p).
Ich würde auch zum Arzt gehen.
LG Motzkuh, deren Tochter auf Amoxicillin reagiert hat mit heftigem, juckendem Ausschlag und auf das Folgemedikament mit Erbrechen!!

7

Hallo,

ich kann dir ganz aktuell berichten. Sina hat vor 2 Wochen Antibiotikum wegen einer Mittelohrentzündung bekommen. Einen Tag nach der letzten Gabe (quasi 8. Tag) bekam sie am ganzen Körper rote Punkte, die dann in Flecken übergehen.

Ich bin auch erst erschrocken und wir waren deshalb 2x beim Arzt. Aber es war eindeutig eine allergische Reaktion auf das AB, welches auch einige Tage später erst auftreten kann!

LG
Sandra + Sina (04.05.06)

PS: den Ausschlag hatte Sina 2,5 Tage, dann war es wieder vorbei