Sedotussin Hustenstiller (ausnahmsweise) für die Nacht?

Hallo liebe Urbianerinnen!

Louis hat einen sehr starken Hustenreiz (vor allen Dingen nachts wenn er liegt) und weil Wochenende ist wollte ich ihm ausnahmsweise für die Nacht einen Hustenstiller geben. Ist der Sedotussin Saft für zwei Nächte unbedenklich und wriksam? Montag gehe ich natürlich sofort zum KiA!

Liebe Grüße & schönen Samstag Abend #tasse

1

Ahhh nein,google oder ruf beim kkh an und frag.Ich weiß nicht wieso,aber ich hab bei dem Namen ein komisches Gefühl.Ich hab irgendwo von dem Saft gelesen ich weiß nur nicht mehr ob das was negatives war..

2

Hallo,

der Saft ist gut. Den haben wir auch, für die Nacht.#pro
Das war ein anderer Saft, der nicht gut war. Den gibts auch nicht mehr zu kaufen. Weis aber den Namen nicht mehr.#kratz

LG Karin#klee

3

Das Negative Zeugs hieß Silomat, grins. wir hatten den nämlich auch. so schlecht war er nicht. Die Apothekerin hatte sich davon noch ein paar Flaschen gebunkert für ihre Kinder sagte sie damals. Weil wenn man den sozusagen 10 fach überdosiert oder sowas kriegt man möööööööööglicherweise Herzbeschwerden oder sowas. Sonst aber nicht. Sonst war das Zeugs ungefährlich weil solche Mengen soll man eh nicht geben. somit haben sies etwas übertrieben mit dem Verbot.
Ela

4

Hallo,

das geht nach Alter und Gewicht. Wenn Dein Kleiner zu jung oder leicht ist, auf keinen Fall geben. Hier ein Auszug aus dem Beipackzettel:

Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren:
- 11 bis 13kg Körpergewicht: 4mal täglich 1,25-2ml Saft (entsprechend 7-11mg Pentoxyverin)
- 13 bis 15kg Körpergewicht: 3mal 2ml bis 4mal 2,5ml Saft tälich (entsprechend 8-14mg Pentoxyverin)
- 15 bis 17kg Körpergewicht: 4mal 1,75ml bis 4mal 2,75ml Saft täglich (entsprechend 10-15mg Pentoxyverin)
- 17 bis 19kg Körpergewicht: 3mal 2,5ml bis 4mal 3ml Saft täglich (entsprechend 10- 16mg Pentoxyverin)
- 19 bis 21kg Körpergewicht: 4mal 2ml bis 4mal 3,5ml Saft täglich (entsprechend 11-19 mg Pentoxyverin)
- 21 bis 23kg Körpergewicht: 3mal3 ml bis 3mal 5ml Saft täglich (entsprechend 12-20 mg Pentoxyverin)
- 23 bis 25kg Körpergewicht: 4mal 2,5ml bis 4mal 4,25ml Saft täglich (entsprechend 14-23 mg Pentoxyverin) täglich
- Über 25 kg Körpergewicht: 3mal 3,5ml bis 4mal 4,75ml Saft täglich (entsprechend 14-26mg Pentoxyverin)

Wir geben bei Hustenreiz immer Prospan für Kinder oder reiben Thymian-Myrte-Balsam ein. Den Prospan-Saft kriegst Du auch in der Sonntagsapotheke. Du kannst auch einen Fettwickel machen. Einfach Schmalz, oder wenn nicht vorhanden, neutrales Melkfett auf Hals und Bronchien reiben und dann ein Tuch darüberbinden. Das wärmt die Bronchien und wirkt Wunder!

Gute Besserung dem Kleinen! :-)

Liebe Grüße, Mitzl

5

Vielen Dank für Eure Antworten & Tips! Habe ihm den Saft nun gegeben, er ist auch schnell eingeschlafen (das arme Kerlchen war von Dauerhusten schon fix und alle) und hustet tatsächlich erstmal nicht

Liebe Grüße & #danke
Nicki