Was machen bei anhaltendem Durchfall....?

Hi!

Nils hat seit der Nacht von Sonntag auf Montag Durchfall. Am Dienstag waren wir bei der KiÄ, die meinte es wäre ein Virus, der hier gerade sein Unwesen triebe. Ich solle Nils weiterhin auf Schonkost setzen und sie bei Fieber oder Erbrechen nochmal aufsuchen. Er ist soweit gut drauf, trinkt leider trotz aller Bemühungen nur 300-400 ml am Tag:-( und hatte heute immernoch Durchfall... Ich habe nochmal beim KiA angerufen, die meinten, wenn er bis Montag keinen festeren Stuhl hätte. müsste man ihn nochmal untersuchen.

Habt Ihr noch eine Idee, was ich machen könnte? Geriebenen Apfel mag er übrigens nicht...#schein

LG von Steffi mit Nils *17.03.2007 und Janna *26.02.2008

1

Hallo!
Mein Sohn hatte das auch und nach einer Sthlprobe kam raus das es Salmonellen sind!
Aber war halb so wild!Gedrückte Banane und dann gibt es noch so ein Pulver weiß aber leider nicht mehr wie es heißt einfach mal den arzt fragen.Und aufpassen das er nicht austrocknet also viel Flüssigkeit!Liebe Grüße
Jenni mit Miguel(2,5),Ayleen(1) undTyler(28ssw)

2

Hi,

wir hatten genau dasselbe letzte Woche.

Samuel mochte auch nichts trinken. Dann hatte ich 2 Mittel, die super geholfen haben:

1. eine selbst hergestellte Elektrolytlösung:
1/2 Liter Wasser abkochen, dann 5 Teelöffel Traubenzucker (alternativ normalen Zucker) rein, 1/2 Teelöffel Salz rein und mit O-Saft abschmecken. Im Kühlschrank aufbewahren und ihm davon immer wieder zu trinken geben.

2. Isostar-Pulver in der Apotheke oder im Einkaufsmarkt kaufen und ihm zu trinken geben. Gibt es in Zitrone und Orange. Das ist eigentlich ein Sportlergetränk, aber da es im Prinzip nur eine schmackhafte Elektrolytlösung ist, ist das auch super. Den Tip hab ich vom KIA aus dem Kinderspital.

Viel Glück und LG,
Nina mit Samuel 16 Monate

4

Achja. Und zum Essen Salzstangen, Crissini, schaumig geschlagene Banane, Zwieback, trockener Toast.

Oder was warmes: Karottensuppe oder Kartoffelbrei ohne Milch.

LG,
Nina

7

#danke für die Tipps, werde das mit der Elektrolytlösung mal ausprobieren... Vielleicht hilft ihm das ja. Ich habe von der Ärztin einen Zettel mitbekommen, wo draufsteht, dass ich zusätzlichen Zucker meiden sollte!? Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, Nils ein Minimum Saft ins Wasser zu geben, um ihn zum Trinken zu bekommen... Dann wird das ja wohl okay sein.

Ansonsten lebt das Kind die ganze Woche nur von trockenem Weißbrot, Zwieback, Reiswaffeln, Bananen und Kartoffel-/Karottenbrei. Sehr abwechlungsreich und ausgewogen...;-)... da muss er durch ( ich übrigens auch, denn er schaut genau auf meinen Teller:-p )!

LG

weitere Kommentare laden
3

Als ich letzte Woche mit meiner Tochter ins Krankenhaus mußte, waren da auch viele Kinder mit Magen-Darm ..die Kinderkrankenschwestern sind immer mit Bananen über den Flur geschlichen. ;-)

Ich habe mitbekommen, das man dann gar keinen Apfel geben soll, da der eher abführend wirkt.

Mag dein Kleiner denn Banane?

LG Lena

5

Ooooh jaaaa! Immerhin...;-)

6

Hi,

doch, man muss den Apfel mit Schale reiben. Dann wirkt er stopfend, weil die Pektine direkt unter der Schale sind.

LG,
Nina